Theoretische Frage: Diode Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Theoretische Frage: Diode Suche nach: diode (11644) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1018889
stux2718 Gerade angekommen
|
|
Hallo Forumsgemeinde,
eine theoretische Frage lässt mich zur Zeit nicht los und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen hier dürfte der pn-Übergang ein Begriff sein. Er ist typischerweise in Dioden zu finden. Die Literatur, die ich mir angesehen habe, ist sich in einer Hinsicht einig: Zwischen den beiden Anschlüssen existiert eine natürliche Potentialdifferenz.
Meine Frage: Wenn ich diese Anschlüsse ohne irgendeine Beschaltung kurzschließe, würde dann dauerhaft ein kleiner Strom fließen? Die Energie dafür wäre ja durch die Diffusionsenergie theoretisch gegeben. Oder würde sich eine zweite Raumladungszone an den Enden bilden? Testen konnte ich es bisher noch nicht, jedoch bezweifle ich auch stark, dass der Strom im für mich messbaren Bereich wäre.
Ich hoffe jemand vermag mir zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
stux2718 |
|
BID = 1018896
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wenn ich diese Anschlüsse ohne irgendeine Beschaltung kurzschließe, würde dann dauerhaft ein kleiner Strom fließen? | Nein, das wäre dann ja ein Perpetuum Mobile. |
|
BID = 1018914
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
perl hat am 2 Mai 2017 18:52 geschrieben :
|
Zitat :
| Wenn ich diese Anschlüsse ohne irgendeine Beschaltung kurzschließe, würde dann dauerhaft ein kleiner Strom fließen? | Nein, das wäre dann ja ein Perpetuum Mobile.
|
...na endlich, das wurde ja auch mal Zeit
stux2718 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Nein, das wäre dann ja ein Perpetuum Mobile.
|
Wenn ich davon ausgehe, dass die Enegiequelle dieser Stromquelle, die Diffusionsenergie am Übergang ist, dann wäre es keins.
Letzendlich würde das Teil Wärmeenergie in einen kleinen Strom umwandeln.
|
BID = 1018954
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Letzendlich würde das Teil Wärmeenergie in einen kleinen Strom umwandeln. |
So etwas nennt man ein Perpetuum Mobile zweiter Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Perpe.....r_Art
Tatsächlich kann jeder (verlustbehaftete) Widerstand aus der Wärmebewegung der Elektronen eine sehr geringe Rauschleistung an seinen Anschlüssen abgeben. Da die Rauschleistung eines Verbrauchers, der sich auf der gleichen Temperatur befindet, aber ebenso groß ist, ist unter dem Strich nichts gewonnen.
Wenn du wirklich Nutzenergie aus Wärme gewinnen willst, brauchst du eine Temperaturdifferenz.
Siehe Seebeck-Effekt und Thermoelektrische Generatoren (TEG).
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422492 Heute : 1532 Gestern : 5459 Online : 263 29.11.2024 11:00 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0614240169525
|