Beko Waschmaschine  WMB71643 PTE

Reparaturtipps zum Fehler: Mahlendes, schleifendes Geräu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:31:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Beko WMB71643 PTE --- Mahlendes, schleifendes Geräu
Suche nach Waschmaschine Beko PTE

    







BID = 1018752

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mahlendes, schleifendes Geräu
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB71643 PTE
S - Nummer : 15-610980
FD - Nummer : 881116
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bisher konnte mir immer durch das Stille mitlesen geholfen werden, jedoch musste ich bei einem aktuell Problem doch mal ein Thema eröffnen.

Unten stehenden ein Video, dieses mahlendes, schleifende Geräusch ist neu.

Lagerschaden?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drv.ms

Vielen Dank.

Grüße
Sebastian

BID = 1018754

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das einzigste im Video hörbare Geräusch kommt vom Motor, wiederhole den Test ohne Antriebsriemen. Die Trommel sollte dann einen langen und fast geräuschlosen Nachlauf haben. Das 'Sirren' vom Motor könnte ein Hinweis auf abgenutzte Motorkohlen sein. Länge prüfen (min. 15mm), ggf. erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018757

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Ok, der Motor. Jedoch kommt es mir vor als würde beim Drehen der Motor ein Widerstand (wenn auch leicht) haben.

Das Surren war früher so auch nicht, absolut ruhiger Lauf.. Also, wie als würde man den Gang raus nehmen war es immer. Jetzt dieses Motor Geräusch, auch beim schleudern, da natürlich extrem laut.

Grüße
Sebastian

BID = 1018759

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vermutlich sind die Motorkohlen schon soweit abgenutzt, dass die eingepresste Litze bereits am Kollektor schleift und ihn verschmiert und beschädigt. Das Problem sollte schnellstens geprüft werden, ansonsten wird aus dem Kohlenwechsel evtl. ein Motortausch. Ein sicheres Zeichen für verschlissene Kohlen ist z.B. auch etwas stärkeres Bürstenfeuer bei höheren Drehzahlen.
Einen Lagerschaden kannst Du am besten ohne Antriebsriemen ermitteln, dazu den oberen Trommelrand leicht mit den Fingern nach oben tippen (ohne dass die Wascheinheit mitschwingt), hier sollte kein merkliches Spiel spürbar sein. Die Drehprobe kannst Du auch nochmals machen, rollendes Geräusch deutet auf defekte Lager, schleifende Geräusche und Widerstand beim Drehen könnten auch durch Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich hervorgerufen werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018780

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo nochmal,

nochmals danke für deine Antwort.
Eben mal nach gesehen, würde sagen die untere Kohle ist fertig?

Grüße
Sebastian

Hochgeladene Datei (3672074) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1018781

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drv.ms

BID = 1018786

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das siehst Du erst richtig, wenn die Dinger ausgebaut sind, wie gesagt, 15mm sollten sie mindestens haben, ansonsten erneuern (alle beide). Vor dem Einbau den Kollektor mit Schleifflies (Küchenschwamm), nicht mit Schmirgelpapier aufpolieren und den Motor nach Möglichkeit im Freien mit Druckluft reinigen.

Edit: Bilder auf sinnvolle Größen und Auflösungen bringen und hier im Forum posten, Fremdhoster tut sich hier niemand an (auf Firmenrechnern meist nicht möglich/erlaubt).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mai 2017 12:38 ]

BID = 1018794

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, dann Wechsel ich mal beide Kohlen. Wundert mich das beide schon abgenutzt sind...

Foto angepasst.



BID = 1018801

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die ARCELIK-Motoren sind als Kohlenfresser bekannt (liegt aber an den Kohlen, nicht am Motor), müssen oftmals schon nach 2-3 Jahren (je nach Nutzungsverhalten) getauscht werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018878

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ist jetzt noch nicht mal 2 Jahre alt. Wurde Regelmäßig (ca. 1 mal je Woche genutzt)...

Aber was solls, solange es nur die Kohlen sind, mache ich auch nicht mit Garantie rum.

BID = 1018962

basti88bbl

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also, Kohlen eben mal komplett raus gebaut. Da war noch ordentlich drauf, alles sauber gemacht und wieder eingesetzt. (Vorher natürlich mal ohne Kohlen gedreht, da war alles von den Geräuschen her normal)

Naja was soll ich sagen, dieser Hohe Pfeifton ist wieder da, ich hoffe / denke die Kohlen schleifen sich wieder ein, verstehe nur nicht wieso es auf einmal dieses Problem kommt...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112062   Heute : 3134    Gestern : 5426    Online : 607        2.10.2024    14:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.396717071533