Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer SMD Widerstände und den LNK304GN habe ich nachgemessen und auf Funktion getestet (Relais, Elkos, Dioden, Drossel)
230V liegen vor dem Relais an, somit auch im Gleichrichter.
4. Hauptplatine unten rechts ausgebaut und begutachtet.
Keine Auffälligkeiten.
5."Temperatursicherung" auf der rechten und linken Seite haben Durchgang.
Maschinenboden ist trocken, Leitungen sind in ordnung.
Verschiedene Messgeräte sind vorhanden. Auch ein 2 Kanal-Oszilloskop
In einem Post in eurem schönem Forum hatte jemand ein vergleichbares/gleiches Problem, jedoch wurde es nicht bis zum Ende ergründet.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Meine Hoffnung ist immer noch die Bedienungs-Platine zu reparieren und so kosten zu sparen. Ich habe dieses Modell 3 Bekannten empfohlen und meine ist jetzt die erste mit defekt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir Fachkundige Forumsmitglieder mir mit Hilfe zur Seite stehen könnten. Und mir den bestmöglichen Diagnoseweg zeigen. ich bin gespannt. Ich werde die Ergebnisse hier ausführlich dokumentieren.
Wenn Bilder von Nöten sind sagt bescheid.
Auf den Platinen stehen folgende Nummern
AKO 732941-01 Typ:TV
32 081218. 0R
BSH 9000 385 466 01 560
SELCOM GROUP EPG60110 TYP: PA
17.12.08 18:50 (220-240)VAC
9000376770C1 AI.2.3
: ABAB 00113598
Mit freundlichen Grüßen Kri22