Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:32:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 1017755

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach
 

  


Hallo,

ich renoviere eine Wohnung (Eigentum), es sind ca. 55 Schuko-Steckdosen verbaut (Busch-Jäger, ca. 11 Jahre alt).

Die haben aber alle nicht diesen integrierten erhöhten Berührschutz, auch Kindersicherung genannt.
Die will ich aber haben, und zwar die integrierte Variante, also nicht dieses Zeugs zum Reinkleben oder -klemmen von außen, was dann jedesmal das Einstecken erschwert oder am Stecker hängen bleibt.

Wenn es nicht anders geht, kaufe ich die ca. 55 Stück neu in der Variante mit integriertem erhöhtem Berührschutz und ersetze dann alle Dosen.
Und wohl auch die Rahmen und die Lichtschalter, soweit das alles mit dran hängt.

Aber es könnte ja sein, dass es diese KiSi zum Nachrüsten gibt.

Vielleicht indem man nur den Topf der Steckdose ersetzt gegen einen, der hinten dran den erhöhten Berührschutz hat. das müsste dann halt noch passen, vielleicht ist das der Grund, warum meine Suche nichts ergeben hat.
Der zusätzliche Schutz fordert ja hinten mehr Tiefe in der Steckdose, oder er verringert vorne die Tiefe des Topfs (und kostet dadurch die Kontaktzapfen des Steckers einige mm Eindringtiefe).

Insgesamt wohl eher unwahrscheinlich.

Aber es wäre im Kauf und im Aufwand merklich günstiger, also frag ich trotzdem erstmal, ob jemand so eine Nachrüstmöglichkeit kennt.

Viele Grüße, karudi


BID = 1017778

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Es reicht selbstverständlich, die Kunstoffabdeckung zu tauschen, solange schon Steckdoseneinsätze mit steckklemmen verbaut wurden.(ab Anfang/mitte der 90er).

Ob es die auch einzeln gibt, weis ich nicht.

BID = 1017794

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Die Abdeckscheiben gibts auch einzeln - Dabei sind diese ( aus der Erinnerung heraus ) nur 0,5€ günstiger als ein kompletter Satz .

Gruß Surf

BID = 1017802

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

Also, wenn die Anschlussorgane an die Adern der Wandleitung gemeint sind: das sind Steckklemmen.
Aber die Idee war ja, den so angeschlossenen Teil der SD zu belassen und nach Möglichkeit nur den Topf zu tauschen.
Nicht nur wegen des Preises, auch wegen des Aufwands.

Jetzt habe ich aber (mea cupla: jetzt erst) auch den Hersteller angefragt, der prompt geantwortet hat:

ZITAT Anfang:

Grundsätzlich liefert Busch-Jaeger seine Produkte in einem Baukastensystem. Diese Lieferform gewährleistet den unkomplizierten und schnellen Tausch von Abdeckungen, wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern.

Für die Schalterprogramme (...) werden die gleichen Unterputz-Einsätze verwendet. Die Serien (...) haben eigene Unterputz-Einsätze.

Die Ausnahme bilden hier die SCHUKO-Steckdosen, welche vom VDE als Komplettgerät approbiert werden. Dies ist nachlesbar in der VDE-Vorschrift 0620-1, in der es heißt:

Aus Sicherheitsgründen muss eine Steckdose immer aus Sockel und Abdeckung mit der Steckerkontur bestehen, wenn sie in Verkehr gebracht wird.

Sie sehen also, dass aus sicherheitsbedingten Gründen keine Steckdoseneinzelabdeckungen zu unserem Lieferprogramm gehören, da wir uns als verantwortungsbewusster Hersteller an die bestehenden VDE-Richtlinien, nach denen unsere Produkte approbiert sind, halten.

ZITAT Ende.

Eigentlich ist das nicht überraschend, denn ich habe ja selbst schon daran gedacht, dass der zusätzliche Schutz hinten mehr Tiefe in der Steckdose fordert, oder er verringert vorne die Tiefe des Topfs (und kostet dadurch die Kontaktzapfen des Steckers einige mm Eindringtiefe).
Somit funktions- und sicherheitsrelevant, die Kombination muss stimmen, nur den Topf (mit Kindersicherung) nachrüsten geht nicht.



BID = 1017805

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...eben, die SD mit KiSi wurde demnach im ganzen als Prüfmuster geprüft,

damit sichergestellt ist das die KiSi auch als solche funktioniert,
die Zulassung/Prüfung gilt also für die dem Prüfmuster entsprechende ganze SD



...würde z.B. die KiSi-Abdeckung auf ein anderes UP-Teil gesetzt, könnte die KiSi auf Grund von Passungenauigkeiten verklemmen,
nach ziehen des Steckers nicht ordnungsgemäss schliessen und würde ihren Zweck nicht erfüllen


Wer müsste dafür in Haftung treten, wenn dadurch ein Kind zu schaden kommt ???
Der Hersteller wohl nicht für falsch zusammengestellte Bauteile

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017811

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
karudi hat am 14 Apr 2017 18:46 geschrieben :

…also nicht dieses Zeugs zum Reinkleben oder -klemmen von außen

Mit diesen Teilen verlieren die Steckdosen ihre Zulassung, die gehören

Lutz

BID = 1017822

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
elo22 hat am 16 Apr 2017 05:54 geschrieben :


Zitat :
karudi hat am 14 Apr 2017 18:46 geschrieben :

…also nicht dieses Zeugs zum Reinkleben oder -klemmen von außen

Mit diesen Teilen verlieren die Steckdosen ihre Zulassung, die gehören

Lutz

Gilt nur für welche die die Einstecktiefe des Steckers verkürzen afaik?

BID = 1017842

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Rabarber Rabarber.

Trotzdem müssen die Unterputzeinsätze nicht erneuert werden, sondern nur die Abdeckung.Es handelt sich um exact das gleiche Bauteil. Gira bietet die Abdeckungen mit KS z.b. unter der Hand auch separat an.

BID = 1017850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das wäre dann genau das was der Hersteller (Busch-Jäger) in seiner eMail als nicht zulässig erklärt hat


...und GIRA interessiert hier nicht, es geht hier um Busch-Jäger

...und "unter der Hand" sagt eh schon alles zur Zulässigkeit

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017858

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
karudi hat am 14 Apr 2017 18:46 geschrieben :

auch Kindersicherung genannt.
Die will ich aber haben,

Warum?
Mach zusätzliche FI rein,und auch das deppertste Kind und die mindermittelste Muschi äh Mutti leben länger...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1017866

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Mach am Zähler den Hauptschalter aus,
dann haste Sicherheit im ganzen Haus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017871

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Primus

Das hast du falsch verstanden:
Laut VDE dürfen bei Steckdosen diese nur als Komplettgerät in den Handel gebracht werden. Deswegen ändert das nichts daran, das es auch bei BJE nur einen UP-Einsatz für Steckdosen gibt, auf den alle Abdeckungen passen.

Und zu Gira: Die Abdeckung lässt ganz normal über den Großhandel bestellen, lediglich im Katalog findest du sie schwer.

BID = 1017904

karudi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Offenbach

@ego: Das ist doch mal eine sachdienliche Information!
Denn sie bedeutet, dass es "nur" um Regelkonformität (und ums Geschäft) geht, wenn denn der in der UP-Dose verkrallte SD-Unterbau wirklich der gleiche ist.

Und das lässt sich ja verifizieren, indem ich eine BJ-SD mit KiSi erwerbe und mit meinen ohne KiSi vergleiche.

Aber selbst wenn ich nicht an die Abdeckung (Topf) mit KiSi solo herankomme (55x), ginge der Tausch immer noch schneller, wenn ich nur die Töpfe tausche.

@Kleinspannung: Ich habe tatsächlich ein "deppertes" Kind, wenn du eine geistige Behinderung so nennen willst. Ich reite aber nicht auf politischer Korrektheit herum und fühle mich auch nicht beleidigt, zumal ich mir denke, dass du es wohl kaum so meinst...
In der Sache: Kommen natürlich 2-3 FIs in die UV, sodass alle Kreise abgedeckt werden. Aber auch ein Schlag mit FI muss ja nicht sein...


BID = 1017908

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Karudi - dies brauchst du nicht zu verifizieren . Dem ist so ( der Regionale Vertriebsaussendienstler wohnt 3 Häuser neben mir ) .

Ego hats schon auf den Punkt gebracht .

Zu deinen RCD's - 2 sind Pflicht , Ich montiere gerne mind. 3 um den Aussenbereich sep. anfahren zu können , da dort die meisten Fehler entstehen .

Gruß Surf

BID = 1017912

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...dann schau mal genau nach ob sich in den letzten 11 Jahren wirklich nicht das geringste an den UP Einsätzen geändert hat,
was entscheidend für die Abdeckungen wäre, wo doch die Herstellung ständig angepasst wird um noch billiger zu produzieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933076   Heute : 412    Gestern : 9165    Online : 646        20.4.2024    2:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732519626617