Grundig TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 72434
Blackhawk Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
bei meinem Grundig Fernseher (12 Jahre alt) gehen sporadisch das Bild under Ton aus. Programmanzeige bleibt, man kann auch umschalten. Manchmal geht er kurz danach automatisch wieder. Manchmal muss ich ihn ausschalten und ein wenig warten. Hab irgendwo im Netz mal gelesen, dass das ein Standardfehler bei Grundigmodellen ist und es die Kaskade sein könnte.
Wie kann ich die Kaskade durchmessen? gibts da ne Möglichkeit? Kanns die Kaskade überhaupt sein, oder meint ihr es ist was anderes?
Grüße
Blackhawk |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 72455
Blue Wolf Schriftsteller
|
|
Kaskade denke ich mal eher weniger. Bei 12 Jahren würde ich eher kalte Lötstellen und trockene Kondensatoren vermuten, vor allem in Bereichen von sich stark erwärmenden Bauteilen (HOT, Vertikalendstufe, Netzteilbereich), aber auch Steckverbindungen, die mit der Zeit etwas oxidieren und sich durch den höheren Übergangswiderstand stark erhitzen können.
Schon mal durch leichtes Klopfen oder Drücken der Leiterplatte eine Änderung des Bildes hervorgerufen?
Ingo
Blackhawk Gerade angekommen
|
>> Schon mal durch leichtes Klopfen oder Drücken der Leiterplatte eine Änderung des Bildes hervorgerufen?
ne werd, ich mal ausprobieren.
>> Bei 12 Jahren würde ich eher kalte Lötstellen und trockene Kondensatoren vermuten
ich mach ihn mal auf und löt mal nach, kostz ja nix.
danke+ gruß
klaus
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422428 Heute : 1468 Gestern : 5459 Online : 293 29.11.2024 10:48 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0222890377045
|