Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: LS fliegt - Leistungsmodul

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  11:09:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- LS fliegt - Leistungsmodul
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

    







BID = 1017873

SebaW

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München
 

  


Die Zeo-Heizung hat 35,5 Ohm, dürfte also okay sein.

Der Zeo Lüfter allerdings...Ich denke da kommt mein Kurzschluss auf der Elektronik überhaupt her.

1. Der Stecker am Zeo Lüfter (3mal Gelb) hat Schmauchspuren
2. Der Trafo zeigt deutliche Spuren von Wassertropfen und Grünspan auf der Kupferwicklung (Bild1)
3. Die Platine zeigt deutliche Spuren von getrocknetem Wasser/Kalk (Bild2)
4. Pin 2-3 etwa 890 Ohm, Pin 1-2 und 1-3 nicht messbar.

Meine Vermutung: Lagerbuchse undicht, Wasser durchs Lager gewandert auf die Trafo Seite, Kurzschluss des Trafos nach Korrosion, dadurch Schuss der Elektronik. Klingt das plausibel?

Die anderen Komponenten (Heizpumpe und Laugenpumpe) muss ich noch ausbauen und messen!




BID = 1017877

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Sebastian

Der GS hat ja noch kein Alter, aber die Zeolith- Geräte sind nicht die Sahne.
Beiße in den sauren Apfel, besorge dir einen Neuen, dann hast du wieder Garantie drauf
und es schont deine Nerven. Als nächsten ist die Spülpumpe dran.
Selbst bin ich bestimmt nicht einer von der Wegwerfgesellschaft, aber es muss alles seine Grenzen haben.

Mein alter GS, lief über 18 Jahre, bevor ich den einmal ausgebaut habe. Der kam auch nicht mehr an seinem Platz.
Dafür ist meine Waschmaschine AEG Bella vom 1972, die erfüllt immer noch ihre Pflicht.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1017903

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da ist der Lüfter auf 1-2 mit Kurzschluss von uns gegangen und hat 2-3 auch ramponiert. Dann ist auch logisch, dass sich auf 1-3 nichts mehr rührt.
Der Lüfter (BOSCH/SIEMENS 00652135) ist mit EUR 143,05 nicht gerade günstig, Du wirst ihn aber tauschen müssen, oder (schade drum) und neue Maschine her.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018097

SebaW

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Hab den Rest jetzt auch noch durchgemessen:

Heizpumpe Heizung: P1-2: 18,4Ohm, also genau in deinem Wertekorridor. Dh nicht defekt.

Heizpumpe Motor: P1-2: 39,7 Ohm - P2-3: 40,3 Ohm - P1-3: 40,8 Ohm, also alles genau in deinem Wertekorridor. Dh nicht defekt.

Laugenpumpe: P1-2: 84,1 Ohm - P2-3: 83,6 Ohm - P1-3: 81,0 Ohm.
Weit unter deinem Wertekorridor von 117-150 Ohm.
Hab die Laugenpumpe komplett geöffnet, die Wicklungen sehen top aus, keine Schmauchspuren oder verräterischer Geruch.

Leider hab ich mal eben keine Möglichkeit aus einem meiner Netzteile 3Phasen AC 54V/55Hz zu holen um die Pumpe zu testen. Vom Gefühl würd ich aber sagen das Teil müsste noch gehen..

Was meinst du dazu?

BID = 1018220

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da beide Wicklungen nahezu den gleiche Widerstand haben, nehme ich an, dass kein Defekt vorliegt, es wurde lediglich eine Pumpe mit anderer Leistung verbaut. Die Werte stammen aus den aktuellsten (ZEO-III) Schaltungsunterlagen, vermutlich wurde schon wieder mal was geändert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018221

SebaW

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Super, Danke für dein Feedback.

Also werd ich jetzt mal die Leistungselektronik (programmiert) und den Zeo Lüfter beim BSH Werkskundendienst bestellen und sobald alles eingetroffen ist, das Ganze wieder zusammenbauen und testen.

Ich halte auf dem Laufenden..

BID = 1018800

SebaW

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: München

Hallo Silencer und alle anderen stillen Mitleser.
Die Ersatzteile sind eingetroffen und wurden gestern von mir verbaut.
Den Flottenspeicher und die Wassertasche hab ich noch gründlich in Spüliwasser eingelegt gehabt und anschliessend mit kochendem Essig entkalkt..das hat Wunder gewirkt!

Das Zusammenbauen lief ohne große Probleme. Allerdings möchte ich nicht der arme Kerl sein, der Tag ein Tag aus im Werk die Wassertaschen mit den ganzen Schläuchen montiert...

Maschine ist dicht und lief gleich an.
Erstmal leuchten alle LEDs, nach einem Reset per Starttaste (3s) konnte ich dann aber wie gewohnt das gewünsche Programm auswählen.

330 Euro standen jetzt auf dem Zähler für die Reparatur.

Vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe, Ratschläge und Tips!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599870   Heute : 1426    Gestern : 5493    Online : 498        3.7.2024    11:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184820890427