Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
Suche nach: steckdosenkreise (179)

Problem gelöst    







BID = 1016346

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  


P.S.
Ich kann auch einen Gerätetester (z.B. BENNING ST 750) bedienen. Nur hat sowas nicht jeder Zuhause rumstehen.
Dafür, dass ich das Ding ohne Einweisung/Bedienungsanleitung bedienen kann, muss ich dem Forum danken. Durch das Mitlesen in diesem Forum war das recht trivial.

BID = 1016361

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  


Zitat :
BlackLight hat am 24 Mär 2017 08:25 geschrieben :

......
Dann testet man noch am Herd mit einem Duspol (Lastzuschaltung) die Funktion des FIs, Entschuldigung, des RCDs und die restlichen Fehler darf der dann behandeln.

P.S.
Ich bin auch ein "Fachähnlicher/versierter Bastler mit Halbwissen". Das wäre doch passend als Signatur.


Dann hast du nen klasse Duspol der mir nicht bekannt ist . Wenn deiner dir die max. Berührungsspannung, Auslösestrom und Zeit anzeigt läufts ja

Gruß SUrf

BID = 1016372

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Surfer hat am 24 Mär 2017 15:59 geschrieben :
Dann hast du nen klasse Duspol der mir nicht bekannt ist . Wenn deiner dir die max. Berührungsspannung, Auslösestrom und Zeit anzeigt läufts ja
Ist ein 'Benning Duspol digital', d.h. das zeigt der nicht an. Was habe ich außerdem als Laie/Mieter daran zu suchen?


Offtopic :
Welcher Fachmann misst heute denn nach einer Herdreparatur noch die halbe Elektroinstallation/den FI durch? Bei der Installation der Herdanschlussdose kann ich das ja verstehen. Aber selbst beim Herdansschluss glaube ich das erst wenn ich es sehe. Vor allem da das früher der Küchenmonteur 'nach Farben' gemacht hat der in meinem Beispiel dazu noch die Spannungsfreiheit durch Kurzschließen aller fünf Adern festgestellt hat - auf der Rückseite vom Herd natürlich.

BID = 1016390

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Den Benning Duspol digital habe ich auch, hat mit schon viele gute Dienste gelistet. Ein nützliches Werkzeug.

Der jenige der den E-Check macht, ist dann in der Lage mit entsprechenden Geräten genau diese Sachen zu messen, allerdings auch nur da wo man dran kommt. Bei einer Herd Dose gehts nicht, ohne die Küche zu zerlegen, oder den Herd auszubauen.

Habe mir auch sagen lassen, das man heute was Blödsinn ist keine Perilex Dose installieren darf, weil man Sie nicht messen kann.

Da wo jetzt ein Eli ohne Logik/Hintergrundwissen/Um die Ecke denken! versagt, würde ich mir ein Adapter bauen wo ich alle 3 Stromkreise einzeln messen kann.

Der gleiche ELI meinte, nur weil ein HiFi Geräte bei mir eine leichte Potenzialspannung am Gehäuse anliegen habe, das ein Erdungsproblem vorliegt, im TT-Netz ist klar. Und ja es ist nicht vergammelt, was den Fundamenterder angeht, etc. So ein Schwachfug. Drehe ich den Stecker um war es weg. Das Gerät SK-II hing an einem SK-1 Verstärker, der wiederum mit Kabelnetz verbunden ist.


Und Selbstverständlich darf auch heute noch Perilex im Haushalt verbaut werden, oder gibts hier jemanden der eine CEE 3P+N 16H Dose im Bad installiert hat.

Er sollte sich einen anderen Job suchen.

Wenn ich genauso denken würde, würde ich heute keine defekten PCs reparieren können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 25 Mär 2017 11:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 25 Mär 2017 12:00 ]

BID = 1016395

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Dann fang doch schon mal an deine Tastatur zu reparieren

BID = 1016407

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
Richie77 hat am 25 Mär 2017 11:56 geschrieben :

.... oder gibts hier jemanden der eine CEE 3P+N 16H Dose im Bad installiert hat. .....


...unter der Bezeichnung kann ich mir nix vorstellen was soll das sein ??? und warum sollte jemand sowas im Bad haben ??? etwa ein Suizid Anschluss

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016435

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Habe heute nun den Herd meines Bruders angeschlossen. Dabei habe ich festgestellt das der Herd nur auf 2 Phasen läuft, die 3 Phase ist nicht aktiv, bzw. der betreffende Automat an dem ein Klebestreifen unten aus der Verblendung guckte außer Funktion.

Kann sich den Schrott der betreffende selbst fabrizierte Elektromeister dann mal ansehen, bei sowas könnte ich die Leute an die Wand klatschen. Unfähiges Pack halt.

L3 -> 2 Platten
L2 -> 2 Platten + Backofen
L3 -> Tod

Wie der Rest der UV-Verteilung, keine Allphasenabschaltung des Herds oder DLE u.s.w und B16 für die 6x Steckdosen in der Hohlwand in der Küche, bestehend aus Fliesen, Holzplatte, Steinwolle.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 25 Mär 2017 23:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 25 Mär 2017 23:21 ]

BID = 1016437

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...wo ist dein Problem
ich habe auch schon Stromkreise stillgelegt, wenn etwas daran nicht in Ordnung war
und der Kunde dies einer Fehlersuche mit öffnen von zutapezierten Abzweigdosen und eventuelles aufstemmen vorzog


...du bekommst alles was du bezahlst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016443

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Nur das ist alles Nagelneu gemacht worden, und der Umzug jetzt in Gange ist und da sollte der Elektrokram erledigt sein.

War schon kurz davor die Verblendung des neuen Hager Verteilers der nur mit 2 Schrauben aus Plaste gesichert ist zu öffnen, aber dann mir gesagt den Fehler muss der Installateur selbst beheben, ist nicht meine Aufgabe.

Zur Info der Bauherr zahlt den Leuten da bis zu 15 Euro (Netto) pro Stunde. Der Elektromeister ist ein guter Freund, und erledigt für ihn seine Aufträge.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 26 Mär 2017 10:03 ]

BID = 1016445

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei diesem Preis kannst du nur Pfusch erwarten! Für dieses Geld arbeiten noch nicht mal die Polen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016469

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

Hääää..... nur 15€/h das schreit ja "Untergrundwirtschaft" so laut es kann

...da sollte der ZOLL mal vorbeischauen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016471

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Allpolige Absicherung von Herdkreisen ist meines Wissens nicht gefordert, auch wenn das gerne behauptet wird. Auch bei Motoren übrigens (nach ÖVE) nicht gefordert, nur muss dann ein passend eingestellter Motorschutzschalter hin.

1,5 mm2 und B16 in Verlegeart A2 ist klar unzulässig, da bin ich bei dir. Egal ob VDE oder ÖVE.

Das Argument, man dürfe keine Perilexsteckdose montieren, weil es da keinen fertigen Adapter für das VDE-Testgerät gibt ist allerdings geil!
Aber die folgende Argumentation mit der CEE im Bad verstehe ich wieder einmal überhaupt nicht - wer hat eine Perilex im Bad, außer als antikes Überbleibsel von einem Waschvollautomaten aus den 60ern?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1016478

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Mär 2017 20:11 geschrieben :

Hääää..... nur 15€/h das schreit ja "Untergrundwirtschaft" so laut es kann

...da sollte der ZOLL mal vorbeischauen



Ich verdiene auch nur 16,01/H Brutto! macht dann ca ~ 1800 Euro Netto Monat, würde ich 15 Euro NETTO kriegen, sieht die Welt doch etwas anders aus.

Das gilt aber nur für die Bauarbeiter, mag sein das der Elektromeister mehr bekommt.

Derweilen habe ich die Herd Dose einer anderen Wohnung geprüft und die war okay, von daher mal ausgehe das der Klebestreifen bei Automat Nr. 9 bei der UV meines Bruder als Eselbrücke dient, für einen Sache die noch unerledigt war.

Eine rote CEE als Ersatz für Perilex, war mehr Sarkastisch gemeint. Diese Perilex Teile sind, können für bestimmte Bereiche sehr nützlich sein. Habe einen Adapter von Perilex auf CEE. Denke aber nicht das ich jemals so einen Verbraucher bei mir in der Wohnung haben werde.

Was allerdings Merkwürdig war, was ich so nicht deuten kann. Ein Video wäre dafür besser um zu erklären was ich meine.

Wenn der FI unten war, habe ich zwischen N+L1 oder L2+N mit dem Duspol mit dem
"Durchgang" und L3 war ja tod, der Durchgang war erst dann weg wenn ich den Automat auch noch ausgeschaltet habe. War der FI aktiv, dann ebend 230V zu N oder 400V zur Phase.

Oben in der Dachgeschosswohnung, habe ich den FI auch runtergemacht. Hatte aber dann trotz aktiver Automaten zwischen N und L1-L3 keinen Durchgang. Ist der FI aktiv dann L1-L3 auf N = 230V und L1-L3 zueinander 400V.

Warum habe ich daher ohne aktiven FI bei der einen Wohnung eine Verbindung zum N und bei der anderen Wohnung nicht, wenn die Automaten noch aktiv sind ?

Ich weiss das ein Zustand korrekt ist und der andere nicht, auch wenn alles funktioniert, kann beides nicht richtig sein ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 26 Mär 2017 21:22 ]

BID = 1016481

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Stell dir mal vor Deine Messergebnisse können in beiden Fällen völlig korrekt sein. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Bastler und einer Fachkraft ! Dem Genügt ein Blick in die UV um seine Messergebnisse auf Plausibilität zu prüfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016484

Richie77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 83

Nur mit dem Unterschied das ich die UVs in beiden Wohnungen nicht geöffnet habe, was ich in meiner eigenen Wohnung durchaus gemacht habe, und da durchaus in der Lage wäre zu erklären warum das so ist.

Mag ja sein das beides korrekt, oder auch nicht. Aber morgen weiß ich mehr, warum der Herd nicht auf 3 Phasen läuft, damit sollte dann auch der Rest erledigt sein.

Hätte ich die Verteilung geöffnet, hätte ich den Fehler sicher sofort gesehen.

Und da ja jeder Elektriker wie man hier sieht, seine eigenen Ideen mit in die UV einbringt, wird auch erstmal keine andere Fachkraft festellen, was sein Kollege da fabriziert hat, ohne erstmal einen Blick zu riskieren.

Es gibt zwar viele Wege nach Rom, aber bei der Elektrik sollte es nur einen richtigen Weg geben, an dem sich ALLE zu halten haben, sonst brauchte man keine VDE, TAB, u.s.w und jeder macht es dann so wie es ihm gerade passt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 26 Mär 2017 22:42 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675128   Heute : 3686    Gestern : 13317    Online : 280        28.3.2024    9:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401248931885