Bosch Kombi KAN56V4008m Sid by side FRN-U20**

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gefrierteil zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  14:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Bosch KAN56V4008m Sid by side FRN-U20** --- Gefrierteil zu warm
Suche nach Bosch Gefrierteil zu warm

BID = 1015263

Dickersuni

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil zu warm
Hersteller : Bosch KAN56V4008m
Gerätetyp : Sid by side FRN-U20**
S - Nummer : 000080
FD - Nummer : 8909
Typenschild Zeile 1 : EN 153
Typenschild Zeile 2 : Klasse SM-ST 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : 165W 0,9A 220W FuseA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo Leute,

mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönen Idar-Oberstein über der Nahe.
Diese Woche trat bei unserem Bosch das Problem auf, daß im Gefrierfach die Lebensmittel im oberen bereich anfingen anzutauen. Ferner stellte ich fest, daß der Lüfter nicht lief. Somit wurde die Kaltluft nicht mehr verwirbelt. Auf Anraten eines Technikers, den Schrank abgetaut, mit offenen Türen, lange genug bis alles Zimmertemperatur hatte und alles trocken war. Dann wieder angeschmissen und er kühlte auf 18°- runter, Lüfter lief auch normal. Im Lüfterbereich war kein Eis vorhanden, das diesen hätte bremsen können. Am nächten Tag war wieder alles vereist und die Temperatur schwankte mal gegen 0°, dann -8°, dann wieder -14°, usw., usw. Siehe Foto
Die Türdichtungen liegen sauber und komplett an und es ist auch noch genug Zug vorhanden.
Da ich Laie bin und gerne mal vom kleinsten Problem ausgehe, hoffe ich , daß man eine Reparatur mit geringen bewerkstelligen kann.

Mit der Hoffnung auf gute Tipps und Tricks eurerseits,
Gruß aus I.-O.
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dickersuni am  9 Mär 2017 21:43 ]

BID = 1015272

derhammer

Urgestein

Abtauheizung und KLIXON prüfen.

Wenn das ok, Lüfter erneuern

BID = 1015465

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bild des Schadens wäre Interesannt nicht die jetzigen
die sehen normal aus

@hammer Die Sorte von Abtauheizungen macht eher keine Fehler

Normalerweise werden
Cover
Sensoren
Themperatursicherung
gewechselt

Kann aber auch Umschaltventil sein
Kompressorschaden
Kältemittelverlust

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1015469

Dickersuni

Gerade angekommen

Guten Morgen,

erstmal ein Dankeschön an derhammer und prinz. für die rasche Antwort.

Habe mir im Fachhandel eine neue Heizung, einen Sensor für den Verdampfer und die Thermische Sicherung besorgt und heute morgen eingebaut.
Nach dem Einschalten ist auch sofort der Lüfter wieder angelaufen. Muß jetzt noch warten, bis die Tempratur erreicht ist und melde mich heute Abend wieder.

@ prinz., was meinst du mit Cover?

Schönen Sonntag und Gruß aus I.-O.,

Frank

BID = 1015485

derhammer

Urgestein

An der Abdeckung liegt das nicht....

BID = 1015489

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Doch gibt da fiese Fehler sind schon einige reingefallen sowas lehrt man auf der Schulung

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1015493

Dickersuni

Gerade angekommen

so, eben Temperatur geprüft, im oberen Bereich 0°C und im unteren -13°.

heute morgen ca. 1 Stunde nach einschalten waren es -18°.

@ prinz., was für fiese Fehler meinst du?
Meines Erachtens ist die Abdeckung (Cover) im Innenbereich in Ordnung.

BID = 1015494

Dickersuni

Gerade angekommen

Kompressorschaden und Kältmittelverlust möcht ich mal ausschließen,da das Gefrierteil doch bis auf -18° kühlt. Weil die Temperatur aber nicht hält, kann es doch auch der Sensor im Tiefkühlfach sein, den hab ich dummerweise noch nicht getauscht. Wo wird der eigentlich angeschlossen? Habe dafür keinen Steckplatz gefunden.Der Lüfter funzt ja, sonst wäre er heute morgen nicht gelaufen.
Wo sitzt das Umschaltventil?
Wie gesagt bin Laie,daher bräuchte ich genauere Anweisungen um es hinzubekommen. Ein Bauplan würde mir helfen, hab allerdings keine Ahnung, wo ich den herbekomme.

BID = 1015504

derhammer

Urgestein

Lüfter genauer prüfen. Die haben oft Aussetzer

BID = 1015506

Dickersuni

Gerade angekommen

Hallo Hammer,

werde ich wohl erst morgen machen. Komisch erscheint mir allerdings, daß jedesmal nach dem Abtauen, d. h., vom Stromnetz genommen, der Lüfter normal läuft. Deutet das nicht eher auf einen Fehler des Temperaturfühlers hin. Soweit ich weiß, wird der Lüfter doch auch dadurch gesteuert, oder?

BID = 1015509

derhammer

Urgestein

Der Lüfter läuft permanent

BID = 1015611

Dickersuni

Gerade angekommen

Guude,

so heute morgen Lüfter gewechselt und bislang läuft der Boschi. Mal hoffen, daß es so bleibt und die Herausforderung damit erledigt ist.

Gruß

FS

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386556   Heute : 2439    Gestern : 4548    Online : 397        15.7.2026    14:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,211365938187