Leuchtstoffröhre ohne Reihenkondensator betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtstoffröhre ohne Reihenkondensator betreiben?
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

Problem gelöst    







BID = 1015057

chris589

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich habe eine alte Leuchtstoffröhre mit einem konventionellen Vorschaltgerät in kapazitiver Schaltung. Also einen Kondensator in Reihe mit dem Vorschaltgerät (siehe Bilder).

Nachdem die Lampe nicht mehr leuchtete und weder eine neue Leuchtstoffröhre noch ein neuer Starter halfen, habe ich den Kondensator abgeklemmt. Nun funktioniert sie wieder.

Nun frage ich mich, ob ich den Kondensator überhaupt brauche. Im Internet finde ich einen Reihenkondensator nur in Verbindung mit einer Duoschaltung. Ich habe aber nur eine Leuchtstoffröhre.

Kann eine kapazitive Schaltung mit einer Leuchtstoffröhre auch die Blindleistung kompensieren? Hat es Nachteile, wenn ich die Röhre ohne Reihenkondensator betreibe?

Außerdem frage ich mich, warum noch ein Widerstand parallel zum Kondensator geschaltet ist (siehe letztes Bild).

Ich bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Chris












BID = 1015058

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Solange es nur eine Leuchte ist kann der Kondensator weg.

Ohne diesen Kondensator fließt ein Strom (Blindstrom) welcher nicht vom Zähler erfasst wird, aber die Leitung belastet.

Der kl. Widerstand soll den Kondensator entladen wenn die Leuchte ausgeschaltet wird.

BID = 1015104

chris589

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Schönen Dank für die schnelle Antwort!

Dann wäre es aber auch nicht verkehrt, bei Gelegenheit einen neuen Kondensator einzubauen, oder?

BID = 1015106

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Kondensator muss nicht zwingend ersetzt werden, er ändert nichts an der Funktion der Leuchte und der Blindstrom hält sich bei einer einzigen NSLL auch in Grenzen. Die Billigleuchten aus dem Baumarkt hatten auch keine Kondensatoren drin.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1015117

chris589

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Schönen Dank! Und umso besser. Dann kann ich alles so lassen.

Chris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025381   Heute : 5302    Gestern : 5593    Online : 413        16.9.2024    21:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618879795074