Autor |
Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden |
|
|
|
|
BID = 1015027
mrtz Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum
Für ein Theaterprojekt brauche ich eine einfache Schaltung, die das Auslösen eines Bewegungsmelders an einen Computer meldet. Das soll alles möglichst einfach sein.
Nun habe ich einfach ein Relais an den Bewegungsmelder gehängt und eine alte USB-Maus aufgeschraubt und mit dem Relais verbunden. Das Relais übernimmt also nun das Klicken. Allerdings brauche ich nur einen kurzen Impuls, weil ja sonst die Maustaste für die gesamte Zeit, die der Bewegungsmelder aktiv ist (das sollen ca 3 min sein), gedrückt ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Schaltvorgang in einen kurzen Impuls verwandeln kann ohne viel Elektronik (diese Apparatur muss ich dann nämlich mehrfach bauen)? |
|
BID = 1015030
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| einfach ein Relais an den Bewegungsmelder | Ein Relais mit 230VAC Spulenspannung? Oder mit welcher Spannung arbeitet der BWM?
Zitat :
| Allerdings brauche ich nur einen kurzen Impuls | Das erreichst bspw. du, indem ein Kondensator in Reihe zur Relaisspule geschaltet wird (funktioniert nur bei DC Spulen).
Ansonsten lohnt es sich mal nach "Einschaltwischer" oder "Monoflop" zu suchen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 7 Mär 2017 10:46 ] |
|
BID = 1015086
mrtz Gerade angekommen
|
Erstmal danke. Der Einschaltwischer ist wohl die einfachste Lösung.
Der Bewegungsmelder schaltet Netzstrom, weil ich gerade nur ein 12v Relais dahatte hab ich noch einen Trafo dazwischengehängt.
Nun hab ich auch ein Gleichstromrelais da und ein Elko auch, werd das auch mal probieren... ist ja deutlich billiger.
|
BID = 1015247
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| ...häng den PC doch einfach an den Schaltausgang des BWM, dann bekommt der PC es immer mit wenn der BWM ein und ausschaltet |