Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:12:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden

    







BID = 1015027

mrtz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin
 

  


Hallo Forum

Für ein Theaterprojekt brauche ich eine einfache Schaltung, die das Auslösen eines Bewegungsmelders an einen Computer meldet. Das soll alles möglichst einfach sein.

Nun habe ich einfach ein Relais an den Bewegungsmelder gehängt und eine alte USB-Maus aufgeschraubt und mit dem Relais verbunden. Das Relais übernimmt also nun das Klicken. Allerdings brauche ich nur einen kurzen Impuls, weil ja sonst die Maustaste für die gesamte Zeit, die der Bewegungsmelder aktiv ist (das sollen ca 3 min sein), gedrückt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schaltvorgang in einen kurzen Impuls verwandeln kann ohne viel Elektronik (diese Apparatur muss ich dann nämlich mehrfach bauen)?

BID = 1015030

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
einfach ein Relais an den Bewegungsmelder
Ein Relais mit 230VAC Spulenspannung? Oder mit welcher Spannung arbeitet der BWM?


Zitat :
Allerdings brauche ich nur einen kurzen Impuls
Das erreichst bspw. du, indem ein Kondensator in Reihe zur Relaisspule geschaltet wird (funktioniert nur bei DC Spulen).

Ansonsten lohnt es sich mal nach "Einschaltwischer" oder "Monoflop" zu suchen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2017 10:46 ]

BID = 1015086

mrtz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: berlin

Erstmal danke. Der Einschaltwischer ist wohl die einfachste Lösung.

Der Bewegungsmelder schaltet Netzstrom, weil ich gerade nur ein 12v Relais dahatte hab ich noch einen Trafo dazwischengehängt.

Nun hab ich auch ein Gleichstromrelais da und ein Elko auch, werd das auch mal probieren... ist ja deutlich billiger.

BID = 1015247

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Offtopic :
...häng den PC doch einfach an den Schaltausgang des BWM, dann bekommt der PC es immer mit wenn der BWM ein und ausschaltet


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685819   Heute : 1713    Gestern : 12674    Online : 274        29.3.2024    6:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658361911774