Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  05:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
Suche nach: triac (3616)

BID = 1015011

I-need

Stammposter

Guten Abend allen zusammen.

Jap es ist wieder mal zeit um einen neuen Eintag zu schreiben.
Folgendes Problem:

Für ein Projekt habe ich mir ca 60 so LED-Filaments. Vielleicht erinnert sich jemand an die von mir letzte gestellte frage für Transistor-Arrays dafür. Nun sind die mitlerweile angekommen, aber Oh schreck, die dinger sind nicht biegbar. Mein Projekt drohte zu sterben. Dann fand ich aber eine alternative in sog. EL-wire eigentlich der Perfekte Ersatz. Nur dass die Dinger nicht so einfach angesteuert werden können. Ich muss etwa 60 mal 3cm von diesem El-wire schalten können. Da die ja AC haben geht der gute alte Transistor nicht mehr, sondern wohl Triac's.

Ich habe zum 1. noch nie mit Triacs gearbeitet und habe total keine Erfahrung mit denen. Lediglich zig Dokumente jetzt darüber durchgelesen und 2. will ich keinen extremen großen schaltungstechnischen Aufwand, da ja eben 60 mal das ganze.

Nun habe ich im Netzt nach Schaltungen gesucht und folgendes gefunden: Optokoppler und nachgeschaltet den Triac, oder Optotriac mit nachgeschaltetem Triac.
Ich erwarte keinen großen Strom (kann leider nicht genau sagen wie viel, da es kein einziges Datenblatt zu den EL-wire gibt) aber der wird wohl maximal 3-4mA betragen.
Kann ich das auch direkt mit dem Optotriac schalten oder ist da ein weiterer Triac erforderlich?

Und wird es überhaupt mit Triacs funktionieren, da die frequenz bei ca 2-5 kHz liegt? oder gibt es alternativen zu dem Triac.

Ich hoffe hier auf Antworten zu finden, denn das Projekt soll wirklich zustande kommen. Sonnst wäre es schade um die bereits investierte Zeit und auch GELD!

Und um die Hintergrund Infos darüber noch zu erläutern: Es soll so etwas wie ein Display für eine Uhr werden, aber fragt lieber nicht wieso mit den leuchtfäden. Das ist wieder eine meiner verrückten Ideen

BID = 1015034

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Vielleicht erinnert sich jemand
Ja, habe mich schon gefragt, wie es weitergeht.

Zitat :
Ich erwarte keinen großen Strom
Und eben das ist bei Triacs ein Problem, da sie einen minimalen Haltestrom benötigen.

Zitat :
alternativen zu dem Triac.
SSR oder "richtige" (bistabile oder sensitive) Relais. Kommt drauf an, wie oft umgeschaltet werden soll

Bsp: http://www.farnell.com/datasheets/1.....84149

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2017 12:15 ]

BID = 1015043

Offroad GTI

Urgestein

Oder gleich ein dafür entwickeltes Bauteilchen
http://www.mouser.com/ds/2/391/HV528-238278.pdf
O.k., vielleicht nicht gerade dieses im unpraktischen QFN Gehäuse.

Das HV9308 im PLCC Gehäuse ist da schon praktischer (wie wir bei den anderen Treibern ja schon festgestellt haben).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2017 13:10 ]

BID = 1015047

TF_tronikfan

Stammposter

Zitat :
da die frequenz bei ca 2-5 kHz liegt?

Woher kommt die? Sinus Rechteck ?

BID = 1015068

I-need

Stammposter

Zitat :
Und eben das ist bei Triacs ein Problem, da sie einen minimalen Haltestrom benötigen.
Verstehe ich nich ganz, ich will den Ausgang ja nicht eingeschaltet halten. Das heisst doch, aber nur solange mein uC auch den Ausgang auf High hat.

Zitat :
SSR oder "richtige" (bistabile oder sensitive) Relais. Kommt drauf an, wie oft umgeschaltet werden soll
Ja natürlich Halbleiterrelais gibt es ja auch noch, daran hatte ich gar nicht gedacht. Zu mechanischen Relais lieber nein, ich habe eben ja ca 60 Ausgänge, da ist das nicht gerade die Preisgünstigste variante und auch ein bisschen oversized. Ich muss ja eben nur ne kleine Last schalten.

Zitat :
Oder gleich ein dafür entwickeltes Bauteilchen

Du willst mir jetzt nicht sagen, dass es in Ic für genau das gibt , weisst du wie lange ich vergeblich versucht habe herauszubekommen wie das gemacht wird und ob es so ein Bauteil gibt. Aber doch diese Veriante gefällt mir bis jetzt am Besten. Denn wenn ich das so richtig verstehe brauche ich damit auch kein Port-Expander mehr, sondern kann direkt den benutzen. Das ist do toll.
Dann brauche ich nur noch zwei HV9308 und tadaaaa.

So und noch die letzte Frage :
Zitat :
Woher kommt die? Sinus Rechteck ?

genau das habe ich noch nicht erwähnt. Die Vertreiber von diesen El-Wire empfehlen immer ihre eigenen Invertern. Da gibt es Batterie betriebene und auch solche die man von 12V speisen kann.
Die paar wenigen Angaben dazu sind dann meist einfach nur die Frequenz und die Spannung. Deswegen kann ich da dazu auch nicht viel sagen.

Danke für all die Interessanten Antworten. Ich konnte so wieder etwas mut schöpfen

BID = 1015069

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nebenbei noch ein kleiner Hinweis auch Wechselspannungen können mit einem Transistor geschaltet werden, in dem man mit dem Transistor eine Graetzbrücke auf der Gleichspannungsseite kurzschließt. Ob die IC deine AC -Versorgungsspannung schalten können steht im Datenblatt!

BID = 1015070

I-need

Stammposter

hm gerade so ein bisschen im Datenblatt des geforscht. Und ich glaube habe ein kleines Problem gefunden.

Die Hochspannung darf da nicht grösser als 80V sein. Siehe Screenshot aus dem Datenblatt. Ich habe aber so 100V. Und ob die Ausgänge AC tauglich sind weis ich auch noch nicht.

Aber ihr habt mich auf einen guten weggeleitet: Den Hv5622 würde doch passen.

[/img]HV9308.PNGBild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am  7 Mär 2017 19:35 ]

BID = 1015071

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe aber so 100V
Habe ich gesehen, aber erst mal ignoriert. Benötigen die Teile wirklich eine so hohe Spannung?

Zitat :
Und ob die Ausgänge AC tauglich sind weis ich auch noch nicht.
Die sind doch genau dafür gemacht:

Zitat :
designed
for use as a driver for AC-electroluminescent displays.

Weshalb ich davon ausging, dass die Spannung, für welche der Chip ausgelegt ist, genügt, um deine EL-Streifen zu versorgen.

Das Teil verfügt über eine Gegentaktendstufe, kann also (nur) die AC-Ausgangsspannung durch eine zerhackte DC-Eingangsspannung generieren...

@Bernd: Ja klar, 60 Brückengleichrichter und diskrete Transistoren, welche noch nicht mal einen gemeinsamen Anschluss haben sind natürlich äußerst praktisch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2017 19:57 ]

BID = 1015072

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deshalb macht mann auch so einen Blödsinn nicht und verwendet Lichtleiter die am Ende mit einer LED eingespeist werden. Durch die Totalreflexion strahlen die Lichtleiter dann auf der gesamten Länge ihr licht ab! Das Ganze kannst du ja mal mit einem 3 mm im Durchmesser Acrylstab probieren.

BID = 1015075

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch nur das der HV 5622 nur DC schaltet und keine AC! Das trifft auch auf den HV9308 zu.

BID = 1015076

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
der HV 5622 nur DC schaltet
Richtig, siehe meinen editierten Beitrag.
Da die EL-Folien praktisch Kondensatoren sind, können sie, über eine Halbbrücke angesteuert, mit Wechselspannung beaufschlagt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2017 20:06 ]

BID = 1015077

I-need

Stammposter

Zitat :
Das Teil verfügt über eine Gegentaktendstufe, kann also (nur) die AC-Ausgangsspannung durch eine zerhackte DC-Eingangsspannung generieren...

Ja Gegentaktstufe habe ich gesehen. Aber generiert mir den eigenständig Sinus ? denn das müsste es eigentlich sein. Zur not halt Rechteck, aber so oder so darf ich jetzt anstelle des Inverters ein 100 VDC Netzteil bauen/bestellen. Oder nein stimmt ja gar nicht 140 VDC. jetzt wird es so langsam kriminell.

Zitat :

Benötigen die Teile wirklich eine so hohe Spannung?

Ja, da ich die maximale Leuchtkraft will.

Zitat :
Lichtleiter die am Ende mit einer LED eingespeist werden.Das Ganze kannst du ja mal mit einem 3 mm im Durchmesser Acrylstab probieren

ja die lösung habe ich schon erdacht. Lasse mir das für den letzten Ausweg auf. Denn ich glaube nicht, dass man den Lichtleiter auch bei Tageslicht sieht. Klar, die EL-wire sind auch nicht sooo viel besser.

Ach gott wieso immer meine Projekte so kompliziert sein müssen.

BID = 1015078

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mach mal eine Grafik wie deine Uhrzeitanzeige aussehen soll. Ich wette da gibt es auch andere Lösungen. zB gravierte Acrylplatte die Durchleuchtet wird. Und eine 3 W Hochleistungsled je Segment dürfte da den Lamellen um Längen überlegen sein!

BID = 1015079

I-need

Stammposter

na also geht doch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am  7 Mär 2017 20:36 ]

BID = 1015080

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da ist nichts zu sehen Link reparieren bzw Sauber hochladen!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284914   Heute : 403    Gestern : 4888    Online : 271        5.11.2024    5:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144942998886