Niedervolttrafo Halogen - Schalter 12v-seitig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 11 2024  22:49:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Niedervolttrafo Halogen - Schalter 12v-seitig
Suche nach: halogen (968) schalter (25775)

    







BID = 1014853

Mailer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo und guten Abend miteinander,

ich bin momentan zu Hause daran, sämtliche alten Glühbirnen und Halogenstrahler gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen.

In unserer Küche haben wir bisher drei 20W Halogenstrahler (G4 Fassung) als Unterschrankleuchten. An einer der drei Leuchten befindet sich ein Wippenschalter, mit denen geschaltet wird.

Da der verwendete Trafo eine Mindestlast von 20W hat, habe ich Probleme beim Betrieb von drei 3,5W LED Lampen. Das habe ich vorhergesehen und mir deswegen von Sebson einen 20W LED Driver zugelegt.

Soweit so gut.

Als es nun an den Wechsel des Trafos ging, ist mir aufgefallen, dass bei dem bisherigen Trafo der Schalter auf der 12V Seite angebracht ist. Hier sind AMP Stecksockel am Kabel angebracht, an denen bis zu fünf Leuchten eingesteckt werden können. Zwischen diesem Sockel und dem Trafo ist ein Abzweig zum Schalter (extra Kabel).
Ich kann alles so anschließen wie es war, also nur den Trafo tauschen, und alles funktioniert an sich auch. Allerdings hat der Trafo dann immer Strom, auch wenn die Leuchten aus sind. Ich habs gemessen, 0,1W, also nichts weltbewegendes.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

- ist es üblich, dass es sich bei solchen Systemen der Schalter auf der 12V Seite, also leuchtenseitig befindet?
- schadet es dem Trafo auf die Dauer, weil er immer unter Strom steht?
- Ich habe kurrzeitig überlegt, den Schalter auf die 230V Seite umzubauen, habe hier jedoch bedenken, da die Originalverkabelung und Stecker ja 12V seitig ist, wird der Schalter wohl nicht 230V fähig sein.

Danke und Gruß
Flo

BID = 1014854

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Der Trafo läuft wenn die Last sekundärseitig abgeschaltet wird im Leerlauf und dafür ist der auch ausgelegt. Nachteil auch im Lerrlauf verbraucht er Energie!
So und nun zu deinem LED-Driver das ist nichts anderes als ein stinknormales Schaltnetzteil genauso wie die Handyladegeräte, oder irgendwelche andere "Wandwarzen".

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014863

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389

...ob der LED-Driver Lastfrei am Netz hängen darf oder nicht steht in der Anleitung, das ist der Zettel der dem Teil beiliegt und meist mit der Verpackung weggeschmissen wird

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1014895

Mailer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

ja in der BA steht davon leider nichts, außer das "selbstverständlich ein Schalter verbaut werden darf".

Ich habe gestern Abend noch eine Mail von SEBSON dazu erhalten.
Da wurde mir gesagt, es geht so oder so, prinzipiell wäre Schalter auf der 230 V Seite aber besser, weil dann das Teil komplett aus ist.

Gut macht Sinn, soweit wusste ich es bereits. Mich hat es eben nur gewundert, dass es bereits im Originalzustand mit dem alten Trafo 12V seitig war, der ganze Kabelsatz also dafür ausgelegt war.

BID = 1014906

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5320


Zitat :
Mich hat es eben nur gewundert, dass es bereits im Originalzustand mit dem alten Trafo 12V seitig war, der ganze Kabelsatz also dafür ausgelegt war.
So kann die Verkabelung für 230 V kürzer (damit günstiger) ausfallen und ein 12V-Schalter ist i.A. günstiger als einer für 230 V.

Wie war das mit dieser Meme:
Step 1-3 Foobar
Step 4: Profit!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385042   Heute : 6640    Gestern : 6258    Online : 613        23.11.2024    22:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233681201935