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Autor
Bauteilidentifikation

    







BID = 1014202

perl

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Feb 2017  4:51 ]

BID = 1014211

Offroad GTI

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2017 19:10 ]

BID = 1014215

Offroad GTI

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_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1014224

Offroad GTI

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Test.

BID = 1014241

Offroad GTI

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2017 21:43 ]

BID = 1014242

Offroad GTI

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BID = 1014315

Offroad GTI

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Offtopic :
Klappe die Siebte, nachdem das Forum jetzt wieder funktioniert



335R zwischen den Anschlussdrähten deuten auf einen 330R Widerstand hin. Die Induktivität der Spule zu bestimmen ist ohne LCR-Meter schon eine etwas harte Nuss.
Mit einem Funktionsgenerator und einem Oszilloskop aber relativ problemlos möglich.

Die Variante die Spule mit Wechselspannung aus einen Trafo zu beaufschlagen und aus dem gemessenen Strom den Blindwiderstand zu berechnen dürfte hier nicht funktionieren, da der Blindwiderstand (im Verhältnis zum ohmschen Widerstand des Drahtes) bei 50Hz viel zu klein sein dürfte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Feb 2017 17:39 ]

BID = 1014342

perl

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Beiträge: 11110,1
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Nun hat mich das System rausgeschmissen, während ich den oben zerstörten Beitrag rekonstruiert habe.


Jetzt habe ich keine Lust mehr den Text ein drittes Mal zu schreiben

Baldur, so geht das nicht, das ist Mist!

BID = 1014524

becks002

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich habe mal die Spule zerlegt und den Draht gemessen. Im Anhang eine Skizze dazu.

Auf dem 2. Bild ist die Spule noch mal zu mit Widerstand zu sehen.
Mit Gehäuse war die Spule 4 mm Lang und hatte einen Durchmesser von 5mm.

Reicht euch das, um die Spule zu bestimmen?

Hochgeladene Datei (1655550) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



BID = 1014525

becks002

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hier jetzt die Skizze.



BID = 1014536

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
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Zitat :
Reicht euch das, um die Spule zu bestimmen?
Windungen zählen wäre besser gewesen, aber mit den Angaben kann man das auch einigermaßen zurückrechnen.

Wichtig ist noch etwas anderes:
Auf den reichlich schlechten Fotos ist eine schwarze Umkleidung der Spule zu erkennen.
Ist das nur Kunstharz, oder etwa auch Ferrit?
Falls es Ferrit ist, wäre der Durchmesser interessant, und ob es eine Deckplatte aus Ferrit gibt; ob also ein magnetischer Rückschluß existiert.
Den Unterschied zwischen Ferrit und Preßmüll kann man ja leicht mit einem Magneten feststellen.

BID = 1014537

becks002

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Die Umhüllung der Spule war aus Pressmüll.
Nur der Zylindrische Kern ist aus Ferrit.

BID = 1014552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Daten sind leider nicht sehr konsistent.
Aus den tabellierten Daten für 0,06 CuL und dem Wicklungsquerschnitt ergibt sich eine Windungszahl von 342, während man auf 121 Windungen kommt, wenn man über die mittlere Windungslänge und die gemessene Drahlänge geht.
Für die Induktivität der Wicklung würde das einen Unterschied von 8:1 ausmachen.
Vielleicht ergäbe die Widerstandsmessung des abgewickelten Drahtes eine bessere Abschätzung des Durchmessers.

Um die mühsame Neubewicklung dieses winzigen Stabkerns zu vermeiden, würde ich einen anderen Weg vorschlagen:
Besorg dir ein paar (wegen der Verluste beim Basteln) Festinduktivitäten auf Garnrollenkernen, deren Durchmesser etwa der alten Spule entsprechen, und die auch einen vergleichbaren Gleichstromwiderstand haben.
z.B.: https://www.conrad.de/de/induktivit......html
oder
https://www.conrad.de/de/induktivit......html


Von denen entfernst du zuerst den umgebenden Schrumpfschlauch (falls vorhanden). *) siehe P.S.!
Danach legst du die Wicklung nötigenfalls mittels Lack fest und entfernst dann (Schleifen) vorsichtig die anschlußferne Platte des Ferritkerns, so dass dort nur der bewickelte Stift mit der Spule stehen bleibt.
Anschliessend verklebst du das Teil zentriert(!) mit dem Balluf-Sensor.

Das Entfernen der anschlußfernen Ferritplatte und die zentrierte Montage halte ich für wichtig, damit diese nicht einen magnetischen Kurzschluß am Sensor verursacht, und dessen Feld die Spule durchdringen kann.


Den Widerstand, falls überhaupt erforderlich, wird man neu ausprobieren müssen.
Zweckmäßiger Weise nimmt man dafür ein 1kOhm Trimmpoti, und ersetzt dieses später durch einen entsprechenden Festwiderstand.


*) P.S..
So z.B. sehen diese Festinduktivitäten ohne Schrumpfschlauch aus, aber die mit sind mechanisch kleiner: https://www.conrad.de/de/induktivit......html


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