Bauteilidentifikation

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bauteilidentifikation

BID = 1014097

becks002

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, welches in einer Leckageüberwachung eingebaut ist.
Das Bauteil hat 3 Kontakte +18-30V, 0V und den Schaltausgang. Es ist ca. 55mm lang mit einem Durchmesser von 12mm und einem M8 Gewinde.
Auf der anderen Seite kommen 2 Leitungen raus, die in dem Gehäuse einen Kontaktabstand von ca 2cm haben. Wenn sich zwischen diesen Kontakten Wasser befindet wird der Schaltausgang betätigt.

Leider bietet der Hersteller nur die komplette Einheit für über 800€ an und verkauft das Bauteil nicht einzeln.

Hat von euch jemand eine Idee, was das für ein Bauteil ist?

Danke im Voraus.
Norman

BID = 1014111

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das Bauteil hat 3 Kontakte +18-30V, 0V und den Schaltausgang. Es ist ca. 55mm lang mit einem Durchmesser von 12mm und einem M8 Gewinde.
Mysteriös, auf dem Gehäuse ist ein Symbol eines Näherungsschalters.
Lässt sich zwischen den Litzen und dem Gewinde ein Widerstand oder ähnliches messen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2017 12:54 ]

BID = 1014114

becks002

Gerade angekommen

Zwischen den Litzen kann ich einen Widerstand von 335 Ohm messen, zwischen Litzen und Gewinde nicht.

BID = 1014118

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mysteriös, auf dem Gehäuse ist ein Symbol eines Näherungsschalters.
Sieht auch so aus.
Evtl. wird der als Schwimmerschalter verwendet?

P.S.:
Miss mal zwischen dem Gewinde und dem Nippel an der Spitze des Gewindes.
Durchgang?

P.P.S.:

Zitat :
Auf der anderen Seite kommen 2 Leitungen raus, die in dem Gehäuse einen Kontaktabstand von ca 2cm haben.
Davon kann ich nichts erkennen,

Mach bitte mal ein Bild von der Konstruktion.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Feb 2017 14:24 ]

BID = 1014120

becks002

Gerade angekommen

Das schwarze Bauteil kommt in das weiße Gehäuse, dabei schaut das Gewinde, mit den 3 Pins +, - und Schaltausgang, raus.
Im Inneren des Gehäuses sind einfach 2 feste Kontakte mit einem Abstand von 2cm, dort werden die Litzen angelötet.
Wenn jetzt der Füllstand im Inneren des Gehäuses ansteigt und beide Kontakte im Medium sind, fließt dort ein geringer Strom, der bewirkt, dass der Schaltausgang durchgeschaltet wird.

Das Gewinde und der Nippel bestehen aus einem Stück.

Ein Bild kann ich leider nicht davon machen, weil das alles im Inneren des Gehäuses ist.
Dafür oben noch mal eine genauere Erklärung.

BID = 1014121

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das schwarze Bauteil kommt in das weiße Gehäuse, dabei schaut das Gewinde, mit den 3 Pins +, - und Schaltausgang, raus.
Jaha, so ergibt das schon eher Sinn.

Zitat :
sind einfach 2 feste Kontakte mit einem Abstand von 2cm, dort werden die Litzen angelötet.
Und dies erst recht. Hatte mich schon gewundert, weshalb dort zwei Litzen frei rumbaumeln sollten.

Zitat :
im Medium sind
Ein spezielles, oder nur H20?

Sensoren dieser Bauart sind mir allerdings noch nicht untergekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2017 15:33 ]

BID = 1014123

becks002

Gerade angekommen

Das Medium ist in diesem Fall Kühlschmierstoff.

BID = 1014136

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Im Inneren des Gehäuses sind einfach 2 feste Kontakte mit einem Abstand von 2cm, dort werden die Litzen angelötet.
Also sind die 3 Kontakte sind auf dem Foto nicht sichtbar, und der rote und der blaue Draht führen zu den Sensorelektroden?

Ich dachte es sei andersrum und das Ende mit dem Gewinde sei der sensor.
Rot für Plus + , Blau für Minus - und der dritte (Ausgang) sei abhanden gekommen.

BID = 1014147

becks002

Gerade angekommen

Zitat :
Also sind die 3 Kontakte sind auf dem Foto nicht sichtbar, und der rote und der blaue Draht führen zu den Sensorelektroden?

Genau so ist es. Die 3 Kontakte sind in dem M8 Gewinde.

BID = 1014151

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider bietet der Hersteller nur die komplette Einheit für über 800€ an und verkauft das Bauteil nicht einzeln.
Das ist schon einigermaßen dreist, aber dann kauft man den Kram eben bei der Konkurrenz.

Was aber ist der Sinn deiner Anfrage?
Ist das Teil defekt, oder willst du es nachbauen, oder handelt es sich um rein theoretisches Interesse?

BID = 1014166

becks002

Gerade angekommen

Das Problem ist, dass das weiße Gehäuse eine Spezialanfertigung des Herstellers ist und ich da keine Alternative in die Maschine einbauen kann.

Die Verschraubung war so fest angezogen, dass ich beim Ausbau alle 3 Pins abgeschert habe und ich nun für die Reparatur sorgen soll.
Der Hersteller will aber nur das komplette Teil verkaufen und bietet das Bauteil nicht einzeln an.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu dem Teil.

BID = 1014167

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das weiße Gehäuse eine Spezialanfertigung des Herstellers ist
Das gilt ja praktisch für jedes Teil einer Maschine. Wenn es eine CNC-Fräse ist, könnte sie das Teil ja selbst herstellen
Und je nach dem, wie komplex es ist, kann es auch auf einer konventionellen Fräsmaschine gefertigt werden.

Aber so wie ich das sehe, ist das Gehäuse ja nicht das Problem, sondern der Sensor.

Zitat :
beim Ausbau alle 3 Pins abgeschert
Die Pins im M8-Steckverbinder, oder wie?
Dann müsstest du ja die Buchse, und nicht die Überwurfmutter selbiger, gedreht haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2017  7:45 ]

BID = 1014171

becks002

Gerade angekommen

Die Verschraubung war so verkantet, dass sich der komplette Stecker mitgedreht hat und da hat ne 1/4 Umdrehung schon gereicht.

Ich habe heute mal das Gießharz entfernt um mir die Sache mal von Innen anzuschauen.
Das Teil besteht aus einem induktiven Sensor und dahinter eine Spule mit einem Widerstand in einer Leitung.

Den Sensor könnte ich also schon mal bestellen. jetzt bleibt bloß noch die Frage, was für eine Spule und Widerstand ich brauche.
Auf der Spule steht nichts drauf und beim Widerstand konnte man die Ringe nicht mehr erkennen.
Ich habe mal eine Skizze und das Datenblatt vom Sensor angehängt.

Die Spule hat einen Eisenkern, einen Durchmesser von 5mm und ist 4mm lang.

PDF anzeigen

BID = 1014175

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
jetzt bleibt bloß noch die Frage, was für eine Spule und Widerstand ich brauche.
Sind die auch kaputt? Ich dachte, du hättest nur die Pins abgeschert

Wenn das Teil vorher schon kaputt war, spielt es doch keine Rolle, dass es beim Ausbau noch weiter beschädigt wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2017  9:36 ]

BID = 1014192

becks002

Gerade angekommen

Ich hab nochmal ein Bild angehängt, wo man sieht, wie das Teil vor und nach dem Zerlegen ausgesehen hat.
Alles rechts von der Mutter war eingegossen und hat das Zerlegen nicht überstanden.

Der Leckageüberwachung war ja nicht defekt, bis ich sie angefasst habe.
Die musste bloß weg, weil wir ein anderes Teil dahinter ausbauen wollten.

Ich muss mich jetzt halt um die Beschaffung kümmern weil ich der Betriebselektriker bin. Und im betriebswirtschaftlichen Sinne ist es ja besser, wenn es geht, nur 100€ auszugeben als 800€.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287017   Heute : 2507    Gestern : 4888    Online : 526        5.11.2024    15:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564789772034