Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Suche nach: powerbank (164) netzteil (26241)

    







BID = 1012021

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken
 

  


Lasse die PowerBank doch mal einen Tag laden und schaue dann, wie Sie sich verhält
Gut möglich, dass Sie defekt ist, es muss jedoch nicht sein.

Das Netzteil im Computer ist absoluter Schrott. So etwas würde ich meiner Hardware nicht antun. Da wundert mich nicht, wenn etwas schiefgeht
Diese Netzteile sind meist abseits jeglicher Norm und Spezifikation hergestellt.
https://www.computerbase.de/2015-01.....st/3/

_________________

BID = 1012024

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Warum ist das Netzteil Schrott ?
Warum sollte der Standby Zweig des Netzteils gekillt worden sein ?
Wird zuviel Strom entnommen versieht eine Strombegrenzung,in welcher Form auch immer, ihren Dienst. Warum sollte deshalb ein PC Netzteil gekillt werden ? Eine LKW Batterie kann ich auch mit einem 500 mA Ladegerät laden. Macht aber niemand,weil es ewig dauert. Wenn es aber mit nur 100 mA im schlimmsten Fall lädt merkt man nach 2 h fast nix an der Powerbank.
Hat vielleicht der Laderegler der Powerbank ne Macke.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1012026

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
..Ihr bekommt jetzt umfassende Informationen... Mal sehen, ob ihr dann immer noch behaupten könnt, dass ein technischer Laie, die Powerbank nicht an ein Standby Gerät anschließen hätte dürfen...
Da du es unbedingt schriftlich haben möchtest: Ja, so ist es:

Zitat :
Input: 5V - 2A ;
Wie bereits geschrieben, dürfen USB 2.0 Anschlüsse mit maximal 0,5A belastet werden.
Mehr halten auch die Kontakte dort nicht aus und sicher nicht den vierfachen Strom.
Viele Motherboards besitzen selbstrückstellende PTC-Sicherungen, um Schäden durch Überlastung oder Kurzschluß zu verhindern, aber afaik ist das nicht Teil der Spezifikation.

Hast eben Pech gehabt, wenn du die Angben zwar gelesen aber nicht verstanden hast.
Verbuche es als Lehrgeld.


BID = 1012027

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : Eddie87 hat am 26 Jan 2017 01:59 geschrieben :
Es ist wirklich "nett" wie ihr mich oder vergleichbare Kandidaten als dumm beschreibt...
"ignoriertes Falltblättchen"...Nun gut
Also wenn du dich von so Nebensächlichkeiten oder Sticheleien ärgern lässt - na gut jeder war mal dünnhäutig.
(Aber ja, der Ton in diesem Forum ist etwas direkter, da die Mehrheit wohl 30-70 Jahre alt sein wird. Ich wollte noch schreiben, kannst dir ja ein Waldorfforum suchen, wo dir die Lösung vorgetanzt wird und damit nutzlos ist, aber so einen Kommentar erspare ich euch heute einfach mal.)



Zitat : Eddie87 hat am 26 Jan 2017 02:12 geschrieben :
Nochmal die Fotos mit geringerer auflösung wegen 300Kb
> 5 VSB 2,5 A
So schlecht schaut das nicht aus. Bist du dir sicher, dass wirklich das Netzteil geschmort hat? Wie festgestellt?

Bzw. hast du schon mal den PC komplett vom Strom getrennt, entladen lassen - evtl. das BIOS zurückgesetzt? Oder ein Netzteiltester rumliegen bzw. ein Ersatznetzteil?
Kannst du am ATX-Stecker die 5 VSB mal direkt nachmessen? (Nur im Spannungsbereich, nicht versuchen den Kurzschlussstrom vom NT zu bestimmen. Das macht man normalerweise nur einmal pro DMM/Sicherung.)


Zitat : Eddie87 hat am 26 Jan 2017 02:17 geschrieben :
PS: Einige haben nicht verstanden, dass ich nun insgesamt 6h mit 2A geladen habe ohne dass etwas passiert ist... Spätestens jetzt müsste zumindest die Powerbank mehr als 25 % haben....
Hast du die 2 A gemessen? Wenn nicht, evt. lädt die Elektronik am Anfang "schonender", d.h. langsamer, eben weil die Batterie so leer war. Du hast ja selber gemerkt, wie warm das Gerät wird. Wer weiß, ob der Wirkungsgrad der Ladeschaltung eher bei 70% oder 95% liegt.

Aber wenn du dir so sicher bist: Hast du noch die 14 Tage Fernabsatzgesetz oder 6 Monate Gewährleistung? Dann zurück zum Händler damit.

Edit:
Und wer weiß was die unter 25% Ladezustand verstehen. Evtl. wird die Li-Ion-Zelle nur zwischen 20% und 90% gezykelt und durch das Entladen obwohl leer bist du weit unter die 20% gekommen... Oder die Ladungsüberwachung ist ungenau oder mit Hysterese ausgelegt. Oder wie im PKW ist die Ladeanzeige aus psychologischen Gründen nichtlinear. Da gibt es vielzählige Erklärungsmöglichkeiten ohne genaue Daten zu kennen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Jan 2017  9:33 ]

BID = 1012031

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

@Eddie87
Mal Klartext:
1. Dass die USB 2 Spezifikation sagt dass am PC Ausgangsströme von maximal 500mA möglich sind, ohne Handshake 100mA, ist weniger wert als das Papier auf dem es steht. Die meisten Hersteller von Mainboards sehen keinerlei Strombegrenzung vor.
Und dass im Standby des PC sowas natürlich vom Standby-Teil des Netzteils kommt dürfte klar sein.
Es gibt intelligente Geräte, die erkennen, ob sie beim Laden am PC stecken, und sich daher im aufgenommenen Ladestrom mäßigen müssen, oder ob sie an einem Lader stecken und saugen können bis der Lader in die Strombegrenzung geht.
Diese Erkennung beruht u.a. auf der Verdrahtung der Datenleitungen im USB Anschluss des Laders und vor allem einer Intelligenz im geladenen Gerät, die diese Verdrahtung erkennt, bzw erkennt, ob es mit dem USB Gerät, von dem es den Strom bekommt, kommunizieren kann.

Merke daher; Der PC USB Anschluss ist KEIN LADEGERÄT! Besonders nicht für fragwürdige Lasten ohne Intelligenz

2. Deine Powerbank ist im Kern Rotchinazeug und unterschiedet sich von der Ladeintelligenz nicht von einer 5 Euro Ebay Powerbank.
http://www.youtube.com/watch?v=rcCewyrKNSQ
Das bedeutet, die schert sich herzlich wenig darum, was irgendwelche Spezifikationen sagen.
Wenn die Spannung am Ladeanschluss sieht saugt die los was das Zeug hält.
Und dabei ist es dem Chinamann völlig wurst, wie viele Ampere so eine popelige USB Steckverbindung überhaupt aushält.
Wenn du es willst baut der Chinamann dir eine 230V auf USB Adaperleitung, damit du deine Waschmaschine mit einer USB Verlängerung anschließen kannst.

3. Die LED auf der Powerbank sind nichts weiter als Discolights. Ob 4 LED wirklich den Ladezustand in 25% Schritten anzeigen ist Glückssache.
Verlassen kannst du dich da hoffentlich nur auf;
alle aus=völlig leer=Schutzabschaltung vor Tiefentladung aktiv
und
alle an=voll geladen=Schutzabschaltung vor Überladung aktiv
Dazwischen ist Niemandsland.

4. Wenn du dich da mal richtig schlau machen willst kann ich dir nur dringend empfehlen dir ein paar kleine Gadgets zuzulegen.
So brauchst du nicht raten was passiert ist, sondern kannst es "Plug and Play" style nachmessen.
Das Zeug kostet nicht die Welt.
Erst mal ein USB Spannungs/Ampere und mehr Meter zum Zwischenstecken
http://www.ebay.de/itm/142210711741
http://www.ebay.de/itm/272457892894
http://www.ebay.de/itm/272457815531
Mit solchen Dingern siehst du ob der Ladestrom im Rahmen dessen bleibt, was dein Ladegerät liefermn darf, ob Spezifikationen eingehalten werden, ob die Spannung einbricht, weil die Übergangswiderstände in den USB Steckern den Stromfluss nicht mitmachen usw...
https://www.youtube.com/watch?v=Twby3rAeC_s

Und um verschiedene Lasten an USB Anschlüssen zu simulieren, gibt es sowas http://www.ebay.de/itm/272275060138
oder auch die Luxusvariante mit variabler Stromaufnahme
http://www.ebay.de/itm/222218049362

Wie gesagt; selbst messen, nachdenken, selbst Schlüsse ziehen.
Das erspart einem das Nachfragen in einem Forum mit patzigem Umgangston.
Und was man sich selbst beibringt und erlernt bleibt besser sitzen.

BID = 1012059

J_B

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Karlsruhe


Offtopic :

Zitat :
Wenn du es willst baut der Chinamann dir eine 230V auf USB Adaperleitung, damit du deine Waschmaschine mit einer USB Verlängerung anschließen kannst.

Der war echt gut!

BID = 1012065

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
J_B hat am 26 Jan 2017 17:40 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Wenn du es willst baut der Chinamann dir eine 230V auf USB Adaperleitung, damit du deine Waschmaschine mit einer USB Verlängerung anschließen kannst.

Der war echt gut!



Lach nicht. So etwas ähnliches gibt es schon

https://www.youtube.com/watch?v=QwqFkelUs_g

_________________

BID = 1012082

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Nur mal zur Info....

DAS sagt der Mainboardhersteller zum Thema...

Zitat :
...This feature requires an ATX power supply that can supply at least 1A on the +5VSB lead, and a corresponding setting in the BIOS...


Wie schon gesagt...Lad das Teil an nem vernünftigen Netz-/Ladegerät, dann kannst dich auch über blinkende Lampen freuen...

_________________
MFG Andy

BID = 1012108

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Also erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ok gebe zu war etwas dünnhäutig. Mag an dem Hersteller liegen, der Schadenersatz energisch abgelehnt hat. Aber wenn man sich dieses "nichts" an Bedienungsanleitung durchließt, kommt man als Laie nicht darauf, dass etwas überbelastet werden kann. Nun gut.

Erstmal ging nichts. Keine LED am Mainboard. Habe dann am 24Pol Stecker die Spannung gemessen. War keine da und der Pin war etwas weißlich verrust. Mit einem neuen Netzteil von Bequit 600w für 70€ lief alles wieder perfekt.

Ich habe die Powerbank, wie gesagt 6h an einem Aukey Turbo Charger geladen (3-1,5A je nach Volt) geladen. Tat sich nichts. Werde diese nun etwas länger laden. Jetzt über Nacht. Und morgen schreiben, wie es mit dem ablesbaren Ladezustand aussieht.

Vielen vielen Dank auch an die vielen Tools die empfohlen wurden. Werde mir davon was anschaffen um in Zukunft sowas tu vermeiden. Und ja, auch die USB Buchsen als Ladebuchsen vermeiden


BID = 1012118

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber wenn man sich dieses "nichts" an Bedienungsanleitung durchließt,

Die lässt sich leider nicht lesen, die unscharfen Handyfotos, nachträglich durch irgendeinen Filter gejagt, sind leider unbrauchbar. Einfach mal vor dem hochladen anschauen was man hochlädt und ob man es selber lesen kann. Zum fotografieren Licht anmachen und am besten eine Kamera benutzen. Die meisten Handykameras sind Müll.


Zitat :
War keine da und der Pin war etwas weißlich verrust.

Die Oxydation am Stecker liegt dann aber definitiv nicht an der Powerbank sondern an schlechten Material. Da gab es vermutlich Kontaktprobleme.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012130

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Ich sagte doch schon. Das Netzteil was im PC verbaut war, war so ziemlich die schlechteste Qualität, die man bekommen kann. Das neue BeQuiet ist eine gute Wahl! Qualitativ um Welt besser.

Das Problem ist, dass die wenigsten billigen Netzteile die Leistung bringen, die auch aufgedruckt ist. Wenn es 50% davon sind, kann man glücklich sein. Oft fehlen auch Schutzmaßnahmen gegen Überstrom, Kurzschluss und Überlast. 1 Fehler reicht oft und schon ist das Netzteil hinüber

_________________

BID = 1012138

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Meine Handykamera ist grds ausreichend für sowas. Nur musste ich aufgrund der 300kB die schlechteste Auflösung wählen und aufgrund der Uhrzeit künstliches Licht.
Ihr dürft mir ruhig vertrauen, dass es weder Warnungen noch mögliche Fehlerursachen gibt. Nur Standards wie nicht fallen lassen, nicht zu heiß und nicht zu kalt, nicht auseinanderbauen und keine Flüssigkeiten. Der Rest sind Piktogramme mit einem halben Satz drunter. Wie beispielsweise Überschrift: Recharge your PowerCore, dann ein Piktogramm: "USB-Anschluss" und darunter der Satz "Nur am USB-Anschluss laden".

Hab den Akku die ganze Nacht geladen und tatsächlich war dieser morgens fast voll...es liegt wohl tatsächlich nicht 25%-50%-75%, sondern eine andere Gewichtung des LED Ladezustands vor.

Danke für eure Hilfe. Ich hab gelernt nichts im Standby zu laden bzw lieber erst gar nicht am USB Anschluss des Mainboards.

BID = 1012430

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Nicht schon wieder die alte Leier.
Hier, auf die Schnelle mit einem Telefon gemachtes Bild. Es ist keine besondere Qualität, doch es ist lesbar und knapp unter 300kB.





Man sieht, dass dort sogar noch viel mehr Text drauf ist, der Zettel an sich wird wohl auch einiges größer gewesen sein.

BID = 1012441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Ist doch immer ne schöne Ausrede für:

"Ich kann meinen Schlaufernsprecher nicht bedienen und für euch hole ich nicht extra die Kamera raus".

Die Auflösung ändert nichts an der schlechten Beleuchtung und der Unschärfe. Dabei ist es auch egal ob Kunstlicht oder natürliches, einschalten muß man es nur.

Ich frage mich ja, warum man dann solche Schrottbilder überhaupt hochlädt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012446

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver


Offtopic :
Eigentlich wollte ich zu "DIESEM" Thema nix schreiben,ums nicht noch weiter ausufern zu lassen, kanns mir jetzt aber doch nicht verkreifen.
Letztendlich ist es hier wieder die selbe Faulheit, wie bei den Bildern in Ebayanzeigen. Man knippst 2-3 Bilder und läd sie einfach hoch, ohne vorher zu überprüfen, ob man überhaupt was sieht. Dann greift HIER noch die Größenbeschränkung, und man ist noch mehr genervt, das es nicht geht. Aber auf die Idee, das man die Cam nochmal rausholt und ordentliche Bilder ggf. mit Blitzlicht macht, auf die kommt keiner. Letztendlich ist es einem am Ende sch****gal, ob/was zu sehen ist. Getreu dem Motto, wer was will soll gefälligst fragen!


_________________
MFG Andy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195862   Heute : 2269    Gestern : 4612    Online : 764        18.10.2024    14:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432631969452