Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI59M35EU

Reparaturtipps zum Fehler: Schmutzwasser im Sumpf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:05:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI59M35EU --- Schmutzwasser im Sumpf
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1010961

a_hahn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schmutzwasser im Sumpf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M35EU / SD6P1B
S-Nummer: 016120283560030968
FD-Nummer: 9612
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Bosch SMI59M35EU - Geschirrspüler gekauft. Von Anfang an habe ich das Problem, dass Geschirr einen leichten, fühlbaren Schmierfilm aufweist. Ich verwende getrennt Klarspüler, Salz und Tabs (nur Reiniger). Die Klarspülermenge habe ich testweise schon über mehrere Spülläufe auf 0 gestellt - Daran liegt es nicht. Nun ist mir beim Reinigen des Siebs unmittelbar nach einem Spülgang aufgefallen dass das Wasser im Pumpensumpf nicht klar ist. Neben vereinzelten, kleinen Speiseresten (Kräuter und ähnlich kleines) schwimmt auf dem Wasser ein sichtbarer Film. Vermute ich richtig dass das Wasser im Pumpfensumpf nach dem Klarspülgang eigentlich vollständig sauber und fettfrei sein sollte? Wenn mein Gerät da noch mit teilweise verschmutzter Lauge den Klarspülgang macht, wundert mich der Schmierfilm auf dem Geschirr nicht. Woran kann es liegen dass da noch Schmutzwasser im Sumpf bleibt? Maschinenreiniger habe ich übrigens schon durchlaufen lassen - Das Ergebnis bleibt das selbe.

Den Abflussschlauch habe ich auch bereits auf Knicke kontrolliert, ebenfalls auf mögliche Verstopfung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: a_hahn am 16 Jan 2017  0:42 ]

BID = 1010964

a_hahn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Nachtrag: Ich habe die Maschine auch schon in einen Eimer pumpen lassen (Schlauch am Siphon abgesteckt) - Völlig problemloser Durchfluss beim abpumpen. Ebenfalls habe ich unten im Pumpensumpf das Flügelrad auf freien Lauf und mögliche Fremdkörper überprüft.

BID = 1010987

Flippo2906

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neuss

Hallo,

hast Du überprüft, ob die Maschine nach dem Hauptwaschgang überhaupt die gesamte Wassermenge aus der Maschine pumpt, oder ob da noch Spülwasser übrig bleibt.
Kann ja auch sein, das der gewählt Spülgang für den Verschmutzungsgrad des Geschirr einfach zu "sparsam" ist.

... Passiert das in allen Spühlprogrammen? Auch in Intensiv?

Philipp

BID = 1011007

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lass das doch den Kundendienst erledigen, nach Deinen Angaben ist das Gerät erst letzten Monat produziert worden, sollte also in der Garantie sein.
Fehlbedienung und Betrieb mit ungeeigneten Spülprogrammen ist aber keine Rechtfertigung für eine Garantieleistung! Stärker verschmutztes Geschirr wird bei weniger Wasser und weniger Temperatur (ECO-Programme) nun mal nicht richtig sauber, oder das Fett kann dadurch nicht aus der Maschine transportiert werden. Lass das Gerät mal auf AUTO oder INTENSIV (ohne Variospeed) laufen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Jan 2017 13:32 ]

BID = 1011023

a_hahn

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

die Maschine läuft bei mir aktuell nur noch im Intesiv 70°-Programm da ich auch erst das Eco-Programm in Verdacht hatte.
Es steht selbst bei wenig verschmutztem Geschirr in Verbindung mit dem 70°-Programm kein vollständig klares Wasser im Sumpf.

Den Kundendienst wollte/werde ich in Anspruch nehmen wenn sich hier keine Lösung findet die ich selbst ohne großen Eingriff beheben kann.

Wenn ich das richtig interpretiere ist es aber so, wie von mir vermutet, dass am Programmende im Sumpf lediglich komplett klares Wasser stehen sollte?

Die Aussage "Fett kann bei weniger Temperatur dadurch nicht aus der Maschine transportiert werden" bringt mich grade noch auf etwas.
Zu welchem Zeitpunkt im Hauptspülgang sollte das Wasser die Temperatur von 70° erreichen? Direkt am Anfang oder wird die Temperatur kontinuirlich aufgebaut? Rein subjektiv kommt mir das Wasser nicht wie 70° vor.

Im Anhang ein Foto des Pumpensumpf nach abgeschlossenem Spülgang. Die Siebe sind nicht verstopft und werden regelmäßig gereinigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a_hahn am 16 Jan 2017 15:20 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: a_hahn am 16 Jan 2017 15:39 ]

BID = 1011039

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wie soll das Wasser den sofort, wenn es kalt aus der Leitung kommt, auf 70°C kommen??

Die Heizpumpe heizt das Wasser kontinuierlich auf, bis 70°C erreicht sind. Dies kann unterschiedlich lange dauern. Das sind dann äußere Einflüsse.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129743   Heute : 3549    Gestern : 5499    Online : 772        5.10.2024    17:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275268554688