Thermostat verlängern so ok?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Thermostat verlängern so ok?
Suche nach: thermostat (4459)

BID = 1010369

Hotte56

Gerade angekommen

Für meinen Heizkörper im Wohnzimmer habe ich mir heute im Baumarkt diesen Thermostat gekauft: http://www.heizungsprofi24.de/out/p.....6.jpg

Allerdings war das Kabel zwischen Heizregler und dem Thermostaten zu kurz. Der Heizkörper ist nämlich ziemlich groß und es reichte nicht bis "unten".

Somit habe ich es jetzt einfach in der Mitte durchgeschnitten und mit einem Draht aus einem alten Verlängerungskabel verlängert.

Dazu habe ich Lüsterklemmen, die eigentlich für Lampen gedacht sind, benutzt, die ich daraufhin aber sorgfältig mit Isolierband umwickelt habe, so dass der Heizkörper damit nicht in Berührung kommen kann.

Ist das sicher genug, um den Heizregler am Heizkörper anzuschließen, ohne dass man eine "gefladdert" kriegt, oder sollte ich das doch lieber anderes machen?

Mich wundert, dass das Kabel "blank" ist. Ist da überhaupt so viel Strom drauf, so dass man "eine kriegt"?

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotte56 am  9 Jan 2017 23:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotte56 am  9 Jan 2017 23:20 ]

BID = 1010370

J_B

Stammposter

Scherzkeks...

Das ist kein elektrischer Leiter, das ist ein Kapillarrohr. Bzw. es war eines.
Du darfst Dir nun ein neues Thermostatventil mit abgesetztem Fühler kaufen, da ist nichts mehr zu richten.

BID = 1010371

Hotte56

Gerade angekommen

Ups... Habe ich den jetzt echt kaputt gemacht?

BID = 1010372

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Hotte56 hat am  9 Jan 2017 23:36 geschrieben :

Habe ich den jetzt echt kaputt gemacht?

Ja.
Nächstes mal fragst lieber vorher einen der sich auskennt.
Das dein vermeintlicher "Draht" einfach so "blank" ist,hätte dich eigentlich stutzig machen sollen wenn du mal das Teil zwischen den Ohren benutzt hättest...

BID = 1010373

Hotte56

Gerade angekommen

Ich habe mir dabei echt nichts gedacht. Zum Beispiel Weidendraht ist ja auch blank.

Habe das für ein Kabel gehalten.

Inwiefern ist der denn jetzt kaputt?

Kann ich den denn noch gefahrlos montieren? Also ist da kein Strom drauf?

Sorry, wenn ich so blöd frage. Aber ich habe den alten Heizregler aus versehen kaputt gemacht und muss den nun irgendwie ersetzen. Beim Abbauen des alten habe ich auch schon vorsichtshalber dicke Lederhandschuhe angezogen und alle Sicherungen rausgedrückt, weil ich mir nicht sicher war, ob da Strom auf sowas ist oder nocht.

BID = 1010375

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Hotte56 schrieb am 2017-01-09 23:51
Zum Beispiel Weidendraht ist ja auch blank.

Da ist das ausnahmsweise gewollt
Wie sonst sollen die Viecher einen "Schlag" beim berühren bekommen,wenn der isoliert wäre?
Da aber im Normalfall der Strom nicht auf Abwegen durch Körper gehen soll,ist da ne bunte Umhüllung drumherum.

Zitat :

Inwiefern ist der denn jetzt kaputt?

Guggst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturschalter
Absatz 1.2

Zitat :

Kann ich den denn noch gefahrlos montieren?

Montieren kannst du ihn,nur funktionieren tut er nicht mehr.

BID = 1010376

Hotte56

Gerade angekommen

Ich bin halt kein Techniker.

Schon schlimm genug, dass ich es geschafft habe, den alten mit dem Hammer zu demolieren (der Hammer ist mir auf der Leiter aus der Hand gerutscht und dann da raufgeknallt).

Ich wusste nicht, dass es überhaupt solche "Temperaturleitdrähte" gibt.

Naja. Draufsetzen geht. Nur die Heizung heizt immer und "hört" nicht auf diesen Regler.

Mann ey..... Muss ich wohl morgen nochmal zum Bauhaus fahren.

Muss gerade über mich selber lachen, wie dumm das eigentlich war.

Lampe anschließen geht gerade noch... Aber alles, was mit Rohren zu tun hat, ist eine komische Welt.

Die Steckdosen, die ich mir letzte Woche eingebaut habe, sind jetzt auch seit zwei Wochen im Rückruf. Da habe ich auch nochmal ordentlich Arbeit vor mir.

Naja, trotzdem Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotte56 am 10 Jan 2017  0:16 ]

BID = 1010381

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

sorry, konnt ned anders

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1010386

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Hotte56 hat am 10 Jan 2017 00:13 geschrieben :

Muss ich wohl morgen nochmal zum Bauhaus fahren.

Geh lieber zum Fachhandel. Da gibt es Thermostatventile mit Fernfühler in verschiedenen Längen.

Lutz

BID = 1010408

Hotte56

Gerade angekommen

Das bringt gar nichts. Ich habe es zuerst woanders versucht, bis ich herausgefunden habe, dass man sie auch in Bauhäusern kaufen kann.

Der Thermostat muss zwingend ein spezieller "Dannfoss-Thermostat" sein, weil das ein alter Rippenheizkörper ist. Ein normaler für Flachheizungen geht da nicht drauf, weil die Verschraubung anders ist.

Leider gibt es nur noch einen Hersteller, der Dannfossthermostate baut und da ist auch nur diese eine Ausführung in meinem Fall passend.

Ich MUSS den daher nehmen.

An Bauhäusern haben wir nur Obi und Hornbach in der Nähe. Beide bieten das Ding für ca. 16.- an. Ich fand den Preis ok.

Beim Klempner wollte man mir als Laie keinen verkaufen und in Fachgeschäften waren keine Thermostate für alte Heizkörper vorrätig.

Diesen Sockel an der Heizung kann man wohl auswechseln, aber dazu muss das ganze Ventil gewechselt werden. Im Baumarkt gibt es so Kombipakete für 10.-. Das traue ich mir wegen 6.- Ersparnis nicht zu und eine Firma beauftragen kostet weit mehr als 16,-.

Habe jetzt einen neuen gekauft und habe den zu kurzen Fühler einfach auf die Fensterbank gelegt.

BID = 1010421

didy

Schreibmaschine

Noch anzumerken, dass ein Heizkörperthermostatventil anders als der verlinkte Wikipedia-Artikel nicht nur ein-aus macht, sondern ein Proportionalregler ist.
Ändert nichts am Kapillarfühler.

Zitat :
Hotte56 hat am 10 Jan 2017 15:45 geschrieben :

Beim Klempner wollte man mir als Laie keinen verkaufen

So viel zum Thema das böse Internet macht Fachgeschäfte vor Ort kaputt.

BID = 1010426

Hotte56

Gerade angekommen

Ich hätte den auch im Internet bestellt, wenn ich ihn nicht SOFORT gebraucht hätte, da sonst der Raum zur Sauna mutiert wäre.

BID = 1010427

Surfer

Inventar

Offtopic :
* Räusper * - da hat man dir viel Mist erzählt . Es gibt Adapterringe damit du auch andere Regler aufbauen kannst . - Naja - dafür gibts eben Fachhandwerker . Könntest du uns dann bitte über deine Steckdosentauschaktion auf dem laufenden halten ? Erinnert mich etwas an "Haustechnikdialog vs. große Haufen" . Danke !

Made my day

Surf

P.S. Nix für ungut

BID = 1010433

Hotte56

Gerade angekommen

Das mit den Adaptern wurde mir sehr wohl gesagt. Aber warum soll ich damit rumkaspern, wenn ich auch ein passendes Teil kaufen kann?

Ist doch egal, wo ich es letztlich gekauft habe.

Was willst du jetzt von der Steckdosentauschaktion wissen?

Die findet doch nicht mehr statt:

http://www.onlinewarnungen.de/rueck.....cher/

Zum Glück für mich hinfällig: Ich habe keine Kinder im Haus wohnen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotte56 am 10 Jan 2017 21:26 ]

BID = 1010592

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
Kapillarrohr mit Lüsterklemme Reparieren
...ich hab eben bestimmt 10 Minuten gebraucht bis ich wieder unterm Tisch raus gekommen bin

...ist aus dem Kapillarrohr kein Öl rausgelaufen oder hastes mit dem Seitenschneider beim durchschneiden "Fachgerecht" zugedrückt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 12 Jan 2017  1:16 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388775   Heute : 3509    Gestern : 6874    Online : 706        24.11.2024    13:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428829193115