Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  800 850

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: bei wiedergabe geht schnell

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 4 2025  07:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig 800 850 --- bei wiedergabe geht schnell
Suche nach 800 850 Videorecorder Grundig 800 850

BID = 1010304

Venca

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei wiedergabe geht schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 800 850

Guten Tag,

Ich begann Rekorder Grundig 2X4 800 und 850 zu reparieren . Ich schrieb mich hier, weil Diskussion dieser hier Geräte ist groß.
2 Stück haben den gleichen Defekt,
bei wiedergabe geht sehr schnell,die Bild Risse auf Streifen.
Bei Bildsuchlauf auch, bei pause Bild ist in Ordnung.

Bei 3 Videos von schnell drehenden Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert.

Ich reparierte die Netzteile, gebe neue Riemen und Anschlüsse auf Schrumpffolie gebe. Austausch von Modulen, die gleiche Arbeit

wo fange ich an, ich will nicht, etwas zu zerstören.

Ich entschuldige mich für das unvollkommene Deutsch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010318

stego

Schreibmaschine

Servus!

Wenn bei Pause das Bild ok ist, dann dreht die Kopfscheibe richtig (1.500 U/min.), aber die Capstanwelle nicht (zu schnell).
Überprüfe:
1. Alle Spannungen vom Netzteil und
2. die Capstan-Lagerplatte (Unterseite Laufwerk) mit der Anschlußleitung.
Dies ist der Capstan-Tacho, der an die Ablaufsteuerung die Geschwindigkeit der Capstanwelle meldet. Ist diese Lagerplatte mit der PCB (Mäander-Muster) defekt oder die Leitung unterbrochen, dreht der Capstanmotor ganz schnell, weil kein Tachosignal vorhanden ist.
3. Mechanisch: Wird die Andruckrolle richtig an die Capstanwelle gedrückt?

Sind die Aufnahmen in Ordnung? Weil es komisch ist, wenn zwei Geräte den gleichen Fehler haben...

Gruß
stego

BID = 1010595

Venca

Gerade angekommen

Beide Stücke haben ein Capstan-Lagerplatte gut.

Ich habe Probleme mit Anschlüssen.
Wie kann das Problem beheben?
shrinkwrap nach ein paar Tagen nicht halten.

BID = 1010601

stego

Schreibmaschine

Servus!

Mit "Anschlüsse" meinst Du sicher die Kunststoff-Flachstecker? Diese brechen gerne.
Ich gehe stets her und umwickle die gebrochenen Stecker fest und straff mit mehreren Lagen Isolierband. Bis jetzt hat dieser Trick immer geholfen.

Notfalls den Stecker entfernen und die Drähte direkt an die Anschlüsse der Leiterplatte anlöten.

Gruß
stego

BID = 1011863

Venca

Gerade angekommen

Er hat Magnetring gefallen
ich habe noch eine Frage
Was sind die Unterschiede zwischen den Platten 800 und 850 Modelle?
ein Hinweis auf dem Bild ist das gleiche, aber Sie haben verschiedene elektro Teile.

BID = 1011868

stego

Schreibmaschine

Servus!

Wenn der Magnetring abgefallen ist, kann die Capstanwelle nicht richtig laufen. Einfach wieder aufkleben, fertig.

Der Unterschied von Modell 800 zu 850 ist, glaube ich mich erinnern zu können:
Das Modell 800 hat (unter der Klappe) einen "Ziel-Suchlauf", das Modell 850 nicht. Mit dem Zielsuchlauf kann man einzelne Aufnahmen schnell suchen.

Gruß
stego

BID = 1011877

Venca

Gerade angekommen

Ich kam aus, so dass wir Video lehnte.

wenn nur dreht die Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert, wo es könnte falsch sein? Fehler im Laufwerk: Diese Laufwerk in anderen Stück macht das Gleiche.

BID = 1011938

stego

Schreibmaschine

Servus!

Hier würde ich erstmal alle Laufwerksschalter prüfen und reinigen.
Diese Dinger neigen schon gerne mal zu Oxydation.
Auch prüfen, ob die Mechanik in Ordnung ist (Fädelring, Andruckrolle, Capstan).
Weiters kann ich ohne das Gerät vor mir zu haben nichts sagen.

Gruß
stego

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183806517   Heute : 1852    Gestern : 8485    Online : 194        25.4.2025    7:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4.26539802551