electrolux Wäschetrockner  intuition

Reparaturtipps zum Fehler: dreht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner electrolux intuition --- dreht nicht
Suche nach Wäschetrockner electrolux dreht nicht

    







BID = 1010246

aero85

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht nicht
Hersteller : electrolux
Gerätetyp : intuition
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : n f
Typenschild Zeile 2 : n f
Typenschild Zeile 3 : n f
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Heute wollte meine Frau den Trockner anmachen und wenn sie auf Start drückt kommt so ein Summen. Habe den Deckel oben abgeschraubt das man die Trommel sieht. Keilriemen sitzt gut drauf. Habe dann probiert die Trommel mit zu drehen. Es ist so, wenn ich anschalte und die Trommel andrehe und immer weiter mit drehe merke ich das sie etwas leichter geht und selber wohl möchte. Dann hört sie aber auf.denke sie bekommt dann die Meldung das keine Geschwindigkeit kommt und schaltet ab.



BID = 1010247

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Pflichtfelder heißen nicht umsonst so. Ohne diese Angaben kann man dir nicht helfen. Ein unscharfes und verwackeltes Handyfoto hilft da leider auch nicht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010248

aero85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wo stehen die denn?habe die ganze Maschine abgesucht und nix gefunden. Dann ist es halt leider so, muss ich morgen schauen das ich eine neue kaufe. Denke es ist nicht grosses, aber weiß es nicht

BID = 1010252

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das Typenschild ist hinter der Tür, neben der Einfüllöffnung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010254

aero85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Modell edc67550w
Type p542765
prod Nr 916096163 0 5
Seriennummer 91147607

BID = 1010277

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Entweder ist der Betriebskondensator vom Antriebsmotor defekt, oder die Trommel ist zu schwergängig.
Zum Testen rechte Seitenwand öffnen, Riemen entspannen und Trommel von Hand schwungvoll durchdrehen. Etwas Widerstand durch das Filzlager ist normal, sollte aber etwas nachlaufen, ansonsten Kondensator wechseln. Wenn das auch nichts hilft, liegt wahrscheinlich ein Motorschaden vor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Jan 2017  0:33 ]

BID = 1010283

aero85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo und vielen dank schon mal für die Hilfe. Die Seitenwand habe ich nun ab.

Vom Gefühl her geht sie genau so schwergängig wie vorher auch.

Habe gestern ja auf allen Programmen mal probiert,aber überall das selbe.
nur jetzt hatte es sich minimal gebessert, .

Ich hatte vorher sobald das Summen kam, andrehen müssen und schon schnell weiter drehen müssen damit sie in Bewegung kam und paar Sekunden lief.

Jetzt ist es so, sobald das Summen kommt muss ich sie nur kurz andrehen und dann fängt sie ca 5sekunden an selber zu drehen aber bremst sich dann direkt danach wieder runter und paar Sekunden später probiert sie es selber wieder -also wieder das Summen und ich müsste andrehen.

Vielleicht hilft das auch nochmal es einzuschränken.

Wo genau sitzt denn dieser betriebskondensator? Evtl ein Foto davon?

Und den Riemen entspannen, wie genau? Habe jetzt nichts gesehen zum entspannen?

Vielen vielen dank schon mal für die Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: aero85 am  9 Jan 2017  4:11 ]

BID = 1010284

aero85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Kleines update zu der Nachricht von eben:


Wo genau sitzt denn dieser betriebskondensator? Evtl ein Foto davon? Kann ich jetzt irgendwie den Fehler prüfen? Nicht das ich Ersatzteile hole und es ist das nicht?

Habe jetzt den Motor leicht angehoben und die Trommel ließ sich dann schon etwas leichter drehen, hat denke ich durch den filz usw diesen widerstand.denke das ist soweit ok.

BID = 1010286

aero85

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Edit War nicht mehr möglich, hier nochmal verbessert update

Kleines update zu der Nachricht von eben:

Habe jetzt den Motor leicht angehoben und die Trommel ließ sich dann schon etwas leichter drehen, hat denke ich durch den filz usw diesen widerstand.denke das ist soweit ok.

Zu dem Kondensator : ist das das teil links neben dem Motor, hab ein Foto angehängt .

Weil vielleicht hilft dann diese Info weiter. Habe das rote und blaue Kabel an dem Kondensator mal abgezogen und dann nochmal probiert. Genau die selbe Wirkung. Also mit andrehen läuft sie ca 3bis 4 Sekunden lang. Also genau sie wenn ich es angeklemmt habe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: aero85 am  9 Jan 2017  5:34 ]

BID = 1010347

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das würde heißen, dass eigentlich beide Kondensatoren (die silberfarbenen Röhren) nicht das tun, was sie sollten. Um diese zu prüfen/messen reicht ein Billig-Multimeter (aus dem Baumarkt, o.ä) NICHT aus.
Der rechte Kondensator hat eine Kapazität von 2µF und eine Spannungsfestigkeit von 475V und hat die Aufgabe den Motor zu starten (Anlaufkondensator/Kondensatorrelais) der linke hat 6µF / 425V, der soll den Motor am Laufen halten (Betriebskondensator). Die Teile sind unter der Nr. AEG 416253880 und AEG 1250020813 erhältlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042604   Heute : 307    Gestern : 5064    Online : 153        20.9.2024    2:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.460183858871