AEG Wäschetrockner  T67680IH

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T67680IH --- schaltet ab
Suche nach T67680IH Wäschetrockner AEG T67680IH schaltet ab

    







BID = 1009006

brain1972

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Burghausen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser AEG Wärmepumpentrockner T67680IH (2014) schaltet sich in letzter Zeit immer häufiger einfach ab (ohne Fehlermeldung, so als ob man ihn ausschalten würde).
Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden. Im letzteren Fall ist dann die Wäsche sogar trocken.
Es sieht für mich so aus, als sei die Feuchteerkennung defekt.

Nun ein paar Fragen:
- Wie kann ich den Fehler auslesen, gibt es einen Service Mode?
- Wo ist denn eigentlich der Feuchtesensor?

Im Anhang ein Bild des Innenlebens. Das Gerät ist sehr neu.

Danke

Brain




[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain1972 am 26 Dez 2016 17:46 ]

BID = 1009128

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Teste Deine Feuchtigkeitsmessung mit einem Zeitprogramm, wenn das immer funktoniert, Sensor (Metallstreifen, innen unterhalb der Einfülltür) prüfen/reinigen.
Jedoch schaltet bei gestörter Feuchtigkeitsmessung das Gerät nicht komplett ab, hier liegt vermutlich ein Fehler im Kondensatornetzteil vor, oder der EIN/AUS Taster führt ein Eigenleben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1009823

brain1972

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Burghausen

Hallo und danke.
Inzwischen habe ich ein Service Manual und auch den Feuchtesensor gefunden.

Allerdings ist mit aufgefallen, dass der Trockner nicht "zu früh" aufhört (als ob die Wäsche schon trocken wäre = Sensorfehler) sondern es ist tatsächlich so, als ob jemand auf den Knopf "Start/Pause" drückt.
Der Trockner geht also nach 10 - 60 Min wie von Geisterhand auf Pause und schaltet dann nach der üblichen Wartezeit ab.
Keine Fehlermeldung, auch kein gespeicherter Fehler.

Ich muss noch hinzufügen, dass der gesamte Trockner extrem verstaubt war und ich diesen Staub natürlich mit Sauger und Druckluft entfernt habe.

Fehler war der gleiche. Erst nachdem ich heute nochmal extra das Bedienteil abgenommen habe und die Plattine ausgebaut (aus der schwarzen Plastikumhüllung) und abgeblasen habe, scheint der Fehler weg zu sein.

Ursache: Verstaubtes Bedienteil (nach 350 Betriebsstunden)






BID = 1009917

Toyotaraser

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rüssingen 67308

Hallo
Wärmetauscher sauber machen und Wasserpumpe nachsehen (wenn die nicht richtig abpumpt schaltet er auch ab)

Wenn er schon innen stark verstaubt war die Dichtung Gebläse zu Wärmetauscher nachschauen ( beim Vorgängermodel ist sie rot )
Gruß
tr

BID = 1010015

brain1972

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Burghausen

Hab mich zu früh gefreut, der schaltet immer noch ab.

Das Gerät ist inzwischen überall komplett sauber und staubfrei.

Das Abschalten passiert nicht im Zeitprogramm, aber sonst in allen anderen Programmen.

Es passiert nach ca. 10 Minuten. Der Trockner gibt einen Piepston von sich und schaltet auf Pause. Unternimmt man nichts, dann geht er nach einer Weile aus, drückt man wieder auf Start so macht er weiter.

Inzwischen habe ich die einzelnen Piepstöne und Verhaltensweisen verglichen (Meldung weil keine Wäsche im Gerät, Drücken der Pausetaste, Öffnen der Tür, Unterbrechen der Stromversorgung etc.)

In diesem hier beschriebenen Fall ist es exakt der Piepston und das Verhalten das beim Unterbrechen der Stromversorgung eintritt (Stecker kurz abstecken).
Der Trockner realisiert also eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung.

Ich habe schon während dem Betrieb alle möglichen Plattinen abgeklopft und sogar eine andere Steckdose ausprobiert...

Befürchte fast, dass die Steuerungsplattine hin ist (EDR12), die kostet leider 249 Euro




[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain1972 am  6 Jan 2017 11:00 ]

BID = 1010032

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Untersuche erst mal die Leitung vom Feuchtigkeitssensor zur Elektronik und den Erdungskontakt an der Trommel, es liegt an der Feuchtigkeitsmessung. Wie Du selber festgestellt hast, läuft er in den Zeitprogrammen durch, da schließe ich einen Defekt an der Elektronik aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010142

brain1972

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Burghausen

Hallo,
die beiden Tests des Feuchtigkeitssensors (offen und kurzgeschlossen) absolviert er reibungslos (Im Service Modus).

Ich kann leider keinen Erdungsschleifer o.ä. entdecken. Wo wäre der denn?

Ist denn bei dieser Generation von Trocknern die Erdung der Trommel überhaupt noch für die Feuchtemessung relevant? Das Ding hat zwei Metallstreifen unterhalb der Einfüllöffnung innerhalb der Trommel. Ich denke der misst die Leitfähigkeit zwischen diesen Streifen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain1972 am  7 Jan 2017 19:32 ]

BID = 1010150

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Poste mal die PNC vom Typenschild, dann kann ich mal nachsehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010197

brain1972

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Burghausen

Die genauen Daten:

T67680IH

PNC: 916 097 314

BID = 1010278

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Trommel benötigt keinen Erdungskontakt, der Sensor besteht aus 2 Metallstreifen (auf der Explo ist nur einer dargestellt).
Das Prüfprogramm läuft fehlerfrei, da stehe ich erst mal auf dem Schlauch...
Start/Pause Taster? Ein/Aus Taster? Kondensatornetzteil?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010340

brain1972

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Burghausen

Ja stehe leider auch auf dem Schlauch.
Habe auch schon alle drei Empfindlichkeitsstufen des Feuchtesensors durchprobiert.
Langsam glaube ich, das Ding hat einen Softwarefehler.
Interessant wäre, ob der Fehler auch im Sommer auftritt, weil dezeit ist es ja extrem trocken.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042326   Heute : 29    Gestern : 5064    Online : 422        20.9.2024    0:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,478348970413