neue TAB, alter Dachständer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:56:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
neue TAB, alter Dachständer
Suche nach: dachständer (186)

BID = 1009910

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
djtongi hat am  5 Jan 2017 04:22 geschrieben :

Ruhig Blut

Elektro Freak, mir ist bei dir eines sehr aufgefallen, in den Posts, die ich so in der kurzen Zeit, die ich hier aktiv bin, gelesen hab... Du musst bei allen Tipps davon ausgehen, dass absolute Laien mitlesen und nicht nur Fachleute. Die können die Gefahr von machen "Bastelideen" schlicht nicht abschätzen! Auch wenn sie für Fachleute durchaus machbar wären...
Ihnen muss mehr eingetrichtert werden, dass das, was sie da fummeln gar gefährlicher ist als Gas-Installationen! Strom riecht man sicht, sieht man nicht, hört man nicht (immer)...
Man muss die Leute davon abbringen, selber Hand anzulegen. Einfach weil die Elektrotechnik bereits viel zu sehr verharmlost wird... "ach das ist doch kein Problem, bissle hier, bissle da, bissle Baumarkt... dann lass ich nen Elektriker-Kumpel drübergucken und dann ist das fertig..."
Deswegen muss man mit solchen "Custom-Lösungen" echt bissl zurückhalten.
Guggmal, ich als Meister sollte eigentlich alles Strickt nach VDE machen.... mach ich auch ned... tut trotzdem. Aber weisst warum das ned so schlimm ist? Ich kanns abschätzem, ob da ne Gefahr von ausgeht oder nicht... du aufgrund von Erfahrungen etc. wohl auch... aber kann das ein Laie?
Deswegen sollte man sich das bei jedem Post nochmal vor Auge führen...

Danke, du hast erkannt, an wenn sich meine Tipps richten! Für Laien sind alle Tipps im Verteiler oder davor nicht gedacht. Vielleicht sollte ich das auch nochmal so in meine Signatur schreiben... Damit Missverständnisse vermieden werden.
In der Schweiz ist die Sache super geregelt. Laien dürfen an Endstromkreisen alles machen, sofern diese über einen FI-Schutzschalter abgesichert werden. An Verteilungen und Zähleranlagen dürfen Sie nicht arbeiten.
1-mal im Jahr kommt der Elektroinspekteur und überprüft die Elektroanlage komplett. Sind Mängel da, gibt es eine Übergangsfrist zur Instandsetzung.
Wird nicht Instand gesetzt, so wird abgeschalten.
Also, bleibt alle auf dem Teppich Wäre ich ein schlimmer Pfuscher, hätte ich sicher nicht meine Prüfung so gut abgelegt.

Zitat :
djtongi hat am  5 Jan 2017 04:22 geschrieben :

Die Blechkiste ist eigentlich reif fürs Museum... da bieg ich ganz sicher nix mehr da geben schon die Gewinde der Klemmen nach, die PEN Blechleiste wackelt schon in der Niete und die Keramik-Unterteile der DII/III Diazedelemente sind auch nicht mehr so vertrauenswürdig...
Ich Bieg da ganz bestimmt keine Ösen oder sonstwas um 2x 25qmm und einen 16qmm Leiter SICHER zu klemmen....

Und spätestens wenn mal son Kasten unter Spannung steht, weisste, warum ned immer alles Neue so schlecht ist...

Hm, wenn die in so einem schlechte Zustand ist, würde ich da auch nichts mehr anschließen! Dachte es geht nur um eine 5x 10mm² und 1x 10mm² bzw. 1x 6mm² PA. Mehrdrähtige Leiter kann man schließlich schlecht zu Ösen biegen
Unter Spannung kannste die alten Blechkisten vergessen, da bin ich bei dir! Sofern abgeschaltet werden kann und die Teile in guten Schuss sind, arbeite ich allerdings sehr gerne damit. Sie sind zwar unbequem, aber gegen äußere Einflüsse robuster.
Ich liebe es, wenn Handwerkskunst und eine alternative Denkweise gefordert werden!

Offtopic :

Zitat :
Rial hat am  4 Jan 2017 23:53 geschrieben :

Zitat :
P.S.: Siehe Anhang! Damit unser Surfer erstmal so richtig einen Herzinfarkt bekommt!

Und ? Was soll uns/ihm das sagen ???
Da hat ein Ungelernter eine schrottige
Beurteilung zu einem Buchkauf abgegeben.
Sonst auch nichts.

@Elektro Freak
Ganz ehrlich...
Verabschiede dich hier aus dem Forum !!!

Ja, der Ersteller hatte wirklich keine Ahnung! Da bin ich bei dir. So geht es aber im Großteil der Realität und der Praxis zu. Leider, muss ich fairerweise dazu sagen.

Hm, du willst also das ich aus dem Forum verschwinde? Wie wäre es mit einer Abfindung? So eine Million Teuronen? vielleicht würde ich dann sogar das Land verlassen
Im Ernst. Ich habe eine Meinung und vertrete diese.
Mich haben schon ganz andere Leute versucht zu diskreditieren. Das wird mir meine Motivation und meine gute Laune sicher nicht nehmen.
Ich habe nichts getan und werde nichts tun, was gegen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstößt und mit einer Strafe belegt werden kann.
Ich bleib cool, mich bringt nichts aus der Ruhe. Das sollten evtl. mal ein paar Leute lernen. Ich lasse den Ärger gar nicht an mich ran.
.............
P.S.: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  5 Jan 2017 14:08 ]

BID = 1009980

Rial

Inventar

Offtopic :
Du willst es wirklich nicht verstehen !?

Den Rest verkneife ich mir jetzt

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1010043

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Ihr wolltet Bilder... hier habt ihr welche

Da kriegt man mit glück die 16qmm N und PE rein... PA bleibt auf der strecke.

Ich hab mal mitm Verteiler angefangen...

VNB wird sichs angucken die tage...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1010047

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...nicht schlecht, der HAK sieht sehr ordentlich und sauber aus auch der Farbcode ist in Ordnung nur die Spinnenweben rundrum könnte man mal entfernen

...ist die untere Klemme (blaue Ader) so schräg oder ist die verbogen

...die HAK Bilder bitte auch in den HAK-Bilder-Thread einstellen

BID = 1010048

J_B

Stammposter

Neue HVT und noch Zählerplätze mit Dreipunktbefestigung? Und das bei Netze-BW?
Gibt es hier eigentlich gar nicht mehr...

Zum HAK: der sieht noch besser aus, als gedacht. Dennoch ist ein Austausch sicher die beste Lösung.
Würde sich der VNB stur stellen, würde ich darüber nachdenken, die PEN-KLemme einfach zu tauschen, eventuell gegen eine solche.

BID = 1010051

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...im HAK würde ich nichts ändern (eigentlich gehört der ja auch verplombt) der PA wird hier auf die PE-Schiene im unteren Zähleranschlussraum aufgeklemmt, mit einer separaten Klemme

BID = 1010055

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jan 2017 18:41 geschrieben :

(eigentlich gehört der ja auch verplombt)

Ich > Meister > Gewerbe > eingetragener Handwerksbetrieb >
und als Partnerbetrieb darfst plomben öffen und entsprechne Zähleranträge stellen

Zitat :
J_B hat am  6 Jan 2017 18:26 geschrieben :

Neue HVT und noch Zählerplätze mit Dreipunktbefestigung? Und das bei Netze-BW?
Gibt es hier eigentlich gar nicht mehr...

Gibt es, und zwar NUR! Die EnBW ODR möchte 3punkt! Auch die Stadtwerke Aalen hier wollen diese. Wenn du EHZ verbauen willst, musst du die selber kaufen zu zahlen!

Meiner meinung nach auch altmodisch und lang überholt aber hier noch gang und gebe.

Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jan 2017 18:41 geschrieben :

...im HAK würde ich nichts ändern

So seh ich das auch... einzige Alternative: Originale Klemme Lassen, ein 5cm Stück 25qmm in genau so eine Klemme wie in dem Link vom J_B (nur fingersicher) und dort daqnn alles zusammenklemmen... aber jetzt warten wir doch mal ab was der lieber Herr VNB dazu sagt

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  6 Jan 2017 19:59 ]

BID = 1010072

Elektro Freak

Inventar

Wow Der HAK sieht ja für seine Zeit richtig schick und sauber aus. Wirklich gut erhalten
Die gezeigte Klemme ist eigentlich nur für den Anschluss eines einzigen Leiters vorgesehen. Bei geringen Querschnitten, kleiner als 10mm², könnte man mit Hühneraugenzudrücken 2 Adern klemmen. Mit Ösen geht hier auch nichts.
Also hoffe ich, dass der HAK getauscht wird. Klemme könnte man zwar tauschen, doch möchte man in so einem Kasten nicht wirklich unter Spannung arbeiten bzw. allgemein etwas verändern.

Von welchen Hersteller ist eigentlich der Hersteller des neuen Zählerschrankes? Ich verwende bei Neuinstallationen eigentlich nur Hager und dort gibt es für N und PE konsequent Steckklemmen bis 4mm² (oder war es nur bis 2,5mm² ).

Könntest du mir den alten HAK und die alte Hauptleitung am Stück demontieren und zuschicken, sofern es problemlos möglich ist und nicht unnötig viel Mehrarbeit verursacht? Bekommst zum Dank auch etwas mehr als vom Schrotthändler

P.S.: Ich suche so alten Kram wie alte Anschlusskästen, NZ-Zählertafeln, runde Schalter und Steckdosen, Porzellanklemmringe usw. eigentlich immer für mein Museum. Wenn bei dir öfters so alter Kram abfällt, könnten wir ins Geschäft kommen. Muss nicht umsonst sein

BID = 1010080

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
djtongi hat am  6 Jan 2017 19:55 geschrieben :

.... aber jetzt warten wir doch mal ab was der lieber Herr VNB dazu sagt ...

...eben, frag den Mann vom VNB, wenn er eh vorbeikommt, wo der PA aufgelegt werden soll auf die PE-Schiene unterm Zähler oder im HAK und wenn er denn PA im HAK will, soll er auch dafür sorgen das da ne entsprechende Klemme hinkommt, entweder HAK austauschen oder umrüsten, ist dann seine Sache

Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Jan 2017 21:42 geschrieben :

.....Von welchen Hersteller ist eigentlich der Hersteller des neuen Zählerschrankes? ....

...das weiss der Hersteller wahrscheinlich selber nicht

...äh, ist eigentlich noch keine Änderung von Dachständer auf Erdkabel in Planung beim VNB irgendwann reissen die den Dachständer bestimmt weg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  6 Jan 2017 23:05 ]

BID = 1010117

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : djtongi hat am  6 Jan 2017 17:49 geschrieben :
Ich hab mal mitm Verteiler angefangen...
Das schaut doch sehr stark nach einem älteren Modell einer 'Weidmüller stripax®' aus. Sehr schön. Ich mag auch gutes Werkzeug.
Ich habe zufällig erst gestern von meiner noch die Quittung (3/2003[sic!]) und Bedienungsanleitung in der Hand gehabt.

BID = 1010132

Surfer

Inventar

Ganz nebenher - sind das noch Schraubklemmen auf der PE und N Schiene ?

Surf

BID = 1010133

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Surfer hat am  7 Jan 2017 17:46 geschrieben :

Ganz nebenher - sind das noch Schraubklemmen auf der PE und N Schiene ?

Surf

Jo, sieht man doch eindeutig wenn man es vergrößert Hab auch erst blöd geschaut, kenne die neuen Kisten eigentlich nur mit Steckklemmen, da ich großer HagerFan bin

BID = 1010151

ego

Inventar

Ja, das erwähntes du des öfteren. Ebenso, das du so eine "tolle" Note in der Prüfung hattest.

BID = 1010168

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
ego hat am  7 Jan 2017 21:12 geschrieben :

Ja, das erwähntes du des öfteren. Ebenso, das du so eine "tolle" Note in der Prüfung hattest.

Korrekt, es sind Schraubklemmen... und ich finde diese auch schei***, nächstes Mal mit steckklemmen bestellen... hab ich vergessen mit anzugeben. Die Schränke werden individuell gebaut.

Hersteller ist "Schiegl Schaltanlagenbau". Sind günstig aber gut von der Verarbeitung her... welten besser als der F-tronic müll... und made in Germany

Die Hager sind mega, keine Frage, arbeite ich auch viel viel lieber mit... aber wenns gut und günstig sein soll, tuts das auch... kostet halt gerade mal bissl mehr als die hälfte eines vergleichbaren hager...

hier kurz vor der festigstellung... (im OG gibts nochmal n UV (der is aber von hager )

Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Jan 2017 21:42 geschrieben :

Könntest du mir den alten HAK und die alte Hauptleitung am Stück demontieren und zuschicken, sofern es problemlos möglich ist und nicht unnötig viel Mehrarbeit verursacht? Bekommst zum Dank auch etwas mehr als vom Schrotthändler

Wenn der VNB den HAK tauscht, gerne... leider hab ich bereits provisorisch auf den alten HAK umgeklemmt, da die alte verteiler holzkiste mit NZs höchstgradig gefährlich war...
musste somit die alte Zuleitung abzwicken...

Zwei 16qmm haben aber ohne Probleme in die Klemme gepasst.
Viel gefährlicher: Beim mittleren DIII Sockel ist eine von den 2 Schrauben, die den Gewindering und den oberen Teil halten nicht mehr da!
Beim Abzwicken der roten Litze ist es mit bereits aufgefallen!
Der sicherungseinsatz drückt also unten gegen die Kontaktfläche und wird oben nur noch von einer schraube gegengehalten...
Natürlich hab ich immer so ein glück

Da momentan sowieso nur 3 LS einschaltbar sind und keiner auf L2 liegt, ist das kein problem. aber nennlast (35A) kann man dem ding nichtmehr zumuten! (ich mach Bilder wenns soweit ist)

Deswegen gehe ich davon aus, dass der HAK auf jede Fall getauscht wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  8 Jan 2017  4:06 ]

BID = 1010169

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

jetzt hab ich aber ein neues Problem

Das Haus hat KEINEN Fundamenterder... somit KEINEN POTENTIALAUSGLEICH

Das TN-C Netz verfügte somit seither nur über den PEN vom Dachständer.
Nach dem Umklemmen auf den neuen Verteiler habe ich das alte geraffel demontiert und gehofft einen versteckten 10qmm PA leiter zu finden... fehlanzeige...

Das ist auch das erste Mal, dass ich sowas erlebe.

Jetzt müssen wir wohl im keller ins Fundament bohren und 1-2 V4A Erdspieße einschlagen anders wirds nicht gehen!

soviel zur Bausteckdose von unseren Arbeitern aus den östlichen Ländern... PE?? Zugentlastung? Was ist das?
Deswegen wollt ich auch schnellstmöglich auf den neuen Verteiler umstellen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  8 Jan 2017  4:01 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389869   Heute : 4605    Gestern : 6874    Online : 793        24.11.2024    15:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104197025299