3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:45:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
3 belastete Adern in 5x2.5mm2

BID = 1011096

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jan 2017 20:59 geschrieben :

Dann mache dich mal kundig welche Energie zur Erzeugung der Waffer benötigt wird. Und Reinsträume sind auch nicht gerade Energiesparer!

Bleibt immer noch Faktor 10 an Energiebedarf während des Betriebes.
(Sowie Faktor 15-25 an herzustellender Stückzahl, die die Halogenlampen kürzer halten.)

BID = 1011182

Trumbaschl

Inventar

Spätestens wenn die Retrofit-LEDs im Glaskolben sitzen, hat sich das Thema Energieaufwand für die Glaserzeugung wieder erübrigt.

BID = 1011240

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Trumbaschl hat am 17 Jan 2017 15:14 geschrieben :

Spätestens wenn die Retrofit-LEDs im Glaskolben sitzen, hat sich das Thema Energieaufwand für die Glaserzeugung wieder erübrigt.

...es denkt doch noch einer mit

BID = 1011703

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Trumbaschl hat am 17 Jan 2017 15:14 geschrieben :

Nur auf den ersten Blick.

Um eine LED-Lampe zu ersetzen brauch ich über die Lebensdauer ca. 10 Halogenlampen, also auch die 10-fache Glasmenge.
Zudem habe ich (zumindest theoretisch) bei einer fachgerecht dem recycling zugeführten LED-Lampe auch die Möglichkeit, das Glas auch zu recyclen, was wiederum Energie spart.
Bei einer fachgerecht per Hausmüll entsorgten Halogenlampe entfällt diese Möglichkeit. (Gilt auch für die Metalle in Draht, Glühfaden, Sockel. Metallrecycling ist meines Wissens nach weit lohnender als Kunststoffrecycling.)

BID = 1011709

didy

Schreibmaschine

Machen wir mal eine ketzerische Rechnung.
Tun wir so, als würden sich die Kosten für eine LED-Lampe ausschließlich aus Energiekosten zusammensetzen. Damit können wir den Herstell-Energieaufwand der Lampe nach oben abschätzen.

Wir vergleichen:
LED 1055lm, 2700K, 10W, 15000h EAN 4052899369597, Datenblatt: https://www.ledvance.de/appsinfo/pd.....id=DE
Halogen 1000lm, 2800K, 70W, Datenblatt: https://www.ledvance.de/appsinfo/pd.....id=DE

Die LED ist schon für 4,26€ zu haben: http://www.dg-lichtshop.de/OS-4052899369597

Über 15000h LED-Lebensdauer benötigt:
Halogen: 1050 kWh
LED: 150 kWh
Ersparnis: 900 kWh

Angenommen, diese 900 kWh würden komplett für die Herstellung der LED benötigt. Wieviel würde den Hersteller dann eine kWh kosten, wenn weder er, noch der Händler, etwas daran verdient, aber auch nichts draufzahlt?

Von den 4,26€ geht erstmal die Mehrwertsteuer ab, die der Staat bekommt. Bleiben 3,58€.

3,58€ / 900 kWh ergeben 0,398 cent / kWh.
So niedrig ist der Energiepreis meines Erachtens nirgendwo auf der Welt.
Zumal jegliche Marge von Händlern, Transporteuren und Hersteller vernachlässigt wurden, genauso wie der Energieaufwand zur Herstellung der alternativen Halogenlampe.
Selbst wenn die LED-Lampe das doppelte kostet, sind wir noch bei unter 0,8 cent / kWh, was genauso unrealistisch ist.
Daraus folgt, dass die Herstellung der LED-Lampe muss weniger als diese 900 kWh betragen.

Kurzer Realitätsabgleich bzgl. Energiepreis:
1 Barrel Rohöl entspricht etwa 1628kWh und kostet auf dem Weltmarkt ca. 50€. Macht 3 cent pro kWh. Fast Faktor 10 der "benötigten" 0,398 cent - noch ohne der Umwandlungsverluste von Rohöl zu nutzbarer Energie zu berücksichtigen.

BID = 1011800

Trumbaschl

Inventar

Fakt ist: nur ganz ganz wenige LEDs entsprechen meinen Ansprüchen bezüglich Lichtwahrnehmung und es ist mir noch nicht gelungen, einen Hersteller dieser Wunder-LEDs dingfest zu machen (habe sogar mal in einem öffentlichen Gebäude eine locker geschraubt um nach Hinweisen zu suchen, erfolglos).

Daher leiste ICH PERSÖNLICH mir den Luxus, in Wohnräumen weiterhin konventionelle Glühlampen (seit 2009 gebunkert) zu benützen, schalte dafür das Licht konsequent bei Nichtbenutzung aus.

Entweder die Angaben zur Farbtemperatur auf den Verpackungen diverser LEDs entsprechen nicht der Realität, oder der gesamte Lichteindruck ist einfach mehr, als sich in zwei Kennzahlen (Farbtemperatur und CRI) ausdrücken lässt. In bestimmten Konstellationen - oder generell, je nach Exemplar - sah das Licht noch einer jeden von mir gekauften LED völlig anders aus als das der von ihr ersetzten AGL. Von rosa über grün zu blau war da schon alles dabei (wobei auch das noch ziemlich subjektiv ist, ich hatte mit meinem Vater hitzige Diskussionen, welcher Falschfarb-Eindruck das jetzt ist, nur DASS es einer ist waren wir uns sofort einig).

BID = 1011930

Elektro Freak

Inventar

Ich mag aufgrund der genannten Punkte auch keine LEDs und ESL...
Gerade wenn man die billigsten kauft, greift man gerne mal ins Klo. Alle LED-Lampen unter 10€, welche ich in der Hand hatte, sind bei mir subjektiv durchgefallen.
Auch halte ich es für ein Märchen, dass die meisten ESL und LEDs fachgerecht entsorgt werden. Mein gesamtes Umfeld klopft den Kram einfach in den normalen Hausmüll
Dank des EU-Glühlampenverbotes kommt man ja nur noch an Stoßfeste AGL, welche noch ineffizienter sind, oder an Billigimporte aus Fernost

BID = 1011946

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
oder an Billigimporte aus Fernost

Hier sind die meistens aus "Ganznahost", die Packungen nur kyrillisch beschriftet. Ich nehme mal an entweder Balkan direkt außerhalb der EU (z.B. Serbien) oder Richtung Russland, Ukraine oder so.

BID = 1011948

fuchsi

Schreibmaschine

LED ist schon in Ordnung.

Allerdings sind Leuchten, die original für Glühlampen ausgelegt sind, mit LED Sockel meist nicht optimal. Z.B.: Höhleneffekt, da LED Sockel meist nicht so rundum leuchten wie Glühobst.

Und LED eigenen sich imho weniger für punktuelle Leuchtmittel, als für flächige Leuchtmittel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 25 Jan 2017 12:39 ]

BID = 1012107

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Jan 2017 16:13 geschrieben :

Fakt ist: nur ganz ganz wenige LEDs entsprechen meinen Ansprüchen bezüglich Lichtwahrnehmung und es ist mir noch nicht gelungen, einen Hersteller dieser Wunder-LEDs dingfest zu machen (habe sogar mal in einem öffentlichen Gebäude eine locker geschraubt um nach Hinweisen zu suchen, erfolglos).

So spricht nur ein Gewohnheitstier. Die Zeiten, als LEDs ein tristes, schummriges und blasses Licht verteilten sind schon lange vorbei!

Ich kenne viele LED Leuchtmittel, egal ob Retrofit oder in fertigen Leuchten, die wirklich sehr gut sind.

Wichtig für die richtige Auswahl sind:
Hoher Farbwidergabeindex 80+
Lichtfarbe
Abstrahlwinkel

Solche Leuchtmittel findet man halt nicht bei Aldi oder im Baumarkt am Wühltisch, sondern im Fachgroßhandel (wo man sie auch direkt testen kann wenn man connections hat ).

Ich kann z.B. über Philips, Verbatim und Luxna nur sehr positiv berichten. Letztere habe ich als Retrofit (GU10 230V) mit 7W als Spots in der Küche meiner Eltern eingesetzt. Sie lassen sich von Halogen nicht unterscheiden! Kann gerne ein muster besorgen, falls jm. interesse hat.

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 26 Jan 2017 23:26 ]

BID = 1012285

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Solche Leuchtmittel findet man halt nicht bei Aldi oder im Baumarkt am Wühltisch, sondern im Fachgroßhandel (wo man sie auch direkt testen kann wenn man connections hat ).

Mach das einmal als Privatmensch... als Zivilbürger hast du die Wahl zwischen Baumarkt (Osram, Philips und Eigenmarken), IKEA (Eigenmarke) und Wühltisch. IKEA hat mich bislang noch am meisten überzeugt, aber bisschen eigenartig (leicht rosa) ist der Farbeindruck immer noch.

BID = 1012297

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : Trumbaschl hat am 29 Jan 2017 13:26 geschrieben :
IKEA hat mich bislang noch am meisten überzeugt, aber bisschen eigenartig (leicht rosa) ist der Farbeindruck immer noch.

Das könnte zum Gesamt-Farbkonzept dieses Einrichtungskonzerns gehören.
Sind doch die meisten verwendeten Farben dort recht eigenwillig eingesetzt - das konnte man regelmäßig sehr gut
(und sprachlos betroffen) am Ende der Sendungen der umstrittenen "dicken Tine W." beobachten ...
Neutrales Warm-Weiss sieht jedenfalls anders aus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Jan 2017 16:15 ]

BID = 1014716

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Glühlampen und Halogenlampen haben im Gegensatz zu Energiespar-/ Leuchtstoff-/ LED-lampen das gesamte Farbspektrum von UV bis IR

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385030   Heute : 6628    Gestern : 6258    Online : 649        23.11.2024    22:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040668964386