Miele Waschmaschine  W719

Reparaturtipps zum Fehler: Totalausfall! Schaltplan???

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W719 --- Totalausfall! Schaltplan???
Suche nach W719 Waschmaschine Miele W719

    







BID = 1009621

Catweazel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall! Schaltplan???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Hat jemand einen Schaltplan der Miele W719?
Bei mir ist leider keiner (mehr) vorhanden - gebraucht gekauft.

Maschine ist heute am Ende des Hauptwaschgangs, kurz vor Endes des Abpumpens stehengeblieben. Totalausfall, keine Funktion mehr: Kontroll-Leuchte im Ein-/Aus-Tastschalter ist ebenfalls dunkel/aus.

Musste Gerät notentleeren und dann notöffnen. Wenn nun nach Öffnen der Front der Netzstecker gesteckt ist, kann ich die Netzspannung "innen vorne unten rechts" am Netzfilter messen (oder was sind das für Verteiler-Stecker in direkter Nähe der Spule / Längs-Drossel ?). Aber wie gehts dann weiter? Gibt es vlt. ein Netz-Relais? Wenn ja, wo? Denn an der Platine oben hinter den Schalttastern (also der Geräte-Ein-Schalter) an der Frontpanele mess ich nur so ca. 15V AC.

Wäre für einen gescannten Schalt- oder Verdrahtungsplan oder weiterführende Tips sehr dankbar!


Beste Grüße,
Catweazel

BID = 1009668

Catweazel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Ergänzung der Typbezeichnung:

Außen auf der Front steht W723 aber auf dem Typenschild von innen der Tür/Ladeluke/Bullauge: W719

Verbaut ist die Leistungselektronik "EDSTU 201-A" T-Nr: 4710590


BID = 1009683

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

da wird wohl jemand mal die Waschmittelschublade ersetzt haben und hat eine gebrauchte von einer W723 genommen. Blöd, aber nicht sonderlich tragisch. Du hast sicherlich das, was auf dem Typschild steht. Was den Ausfall betrifft, vermute ich den klassiker bei dieser Modellreihe, nämlich einen defekten Tastenblock. Diesbezüglich habe ich dir eine Privat Nachricht geschickt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1009789

Catweazel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Daniel16121980,

vielen Dank, der Hinweis zum Ausfall des Tastenblocks hat mich weitergebracht. Auch wenn bei mir wohl noch eine andere Version der Platine verbaut ist (siehe Fotos). D.h. eine Brücke konnte ich jetzt so nicht wie beschrieben einlöten, weil das Layout Deines Tipps hierzu nicht passt. Und ich hab mich erstmal nicht die Mühe gemacht, das Tastenteil versuchen runterzulöten...
Lediglich hab ich mal alle 16 Durchsteck-Lötstellen des Blocks von unten satt nachgelötet. --> Ergebnis: Maschine läuft wieder!
Mal sehn wie lange...

Daher mal die Fotos von Elektronik-Innenseite, Tastenblock und nachgelöteter Platine. Auch mal ein Versuch der Schaltskizze (ohne jedoch die Vorderseite (unterhalb des Tastenblocks) komplett nachvollziehen zu können (daher die noch offenen Pfeile).
Falls damit jemand was anfangen kann oder weitere Infos hierzu hat, gerne - wer weiß wofüret jot is...


Und die Vermutung mit der nachgetauschten Waschmittelschale klingt plausibel.

Besten Dank,
Gruß Catweazel













BID = 1009981

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Klasse !!! Dann wird es wohl eine sogenannte "kalte" Lötstelle gewesen sein. Kann auch mal vorkommen und ist ja schnell Gerichtet.
Drücke Dir die Daumen das deine Maschine noch ganz lange Funktioniert.

P.S.: Auch ein großen Dank an Dich für die Rückmeldung und Erläuterung was zum Erfolg geführt hat. Ist leider sehr Selten geworden.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  5 Jan 2017 23:07 ]

BID = 1010344

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Das könnte der Anfang vom Ende des Programmschaltwerkes sein!
Wenn eine W719 auf der Schalterplatine Lötstellen, Leiterbahnen und Lötbrücken zerreist , die Waschmaschine mal 1Hauptwäsche lang beim links u.rechts Reversieren beobachten.

Läuft sie in eine Richtungen irgendwann 1mal extremst Ruckartig statt Sanft an, sind Reversierkontakte im PGS abgenutzt, sie führen zu exakt diesen Problemen auf der Schalterplatine.

Habe sie bei mir zweimal zusammengeflickt, dann erst PGS repariert.
Erst danach lief die Trommel wieder sanft nach links und rechts an.

Schaltplan gibts kostenlos im Inet, wenn man nach (Miele w7 Schaltplan) sucht.
Eine Reparaturanleitung für ein (crouzet cr8001) PGS bei Youtube.

BID = 1010391

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Sicher dat.....Ein defektes PGS führt zu kalten Lötstellen auf dem Tastenblock...

In welchem Universum lebst du ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010401

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

@ Daniel16121980

Man darf das alles nicht so verbissen seh\' n

Hier im FAQ, habe ich was entdeckt
  • Der Administrator hat auch die Möglichkeit, an einzelne Benutzer bestimmte Ränge zu vergeben.
    Die Tabelle enthält nicht diese speziellen Ränge.
Da werde ich unseren Boss Baldur anschreiben, ober er den speziellen Rang "Spaßvogel" oder "Schalk" dabei hat,
bzw. für solche Zwecke verleihen kann. Schriftfarbe Rot und Size 4 Stufeb erhöhen.

Wenn es schlimmer wird, könnte der Rang dann noch gestaffelt werden, z.B. mit Ober- Haupt- usw.
Nach meinen Kenntnissen, treffen Verbesserungsvorschläge in Foren, meistes nicht auf taube Ohren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010402

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Gute Idee

Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010404

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Da werde ich unseren Boss Baldur anschreiben, ober er den speziellen Rang "Spaßvogel" oder "Schalk" dabei hat,
bzw. für solche Zwecke verleihen kann. Schriftfarbe Rot und Size 4 Stufeb erhöhen.
Dann pass mal fein auf, dass der Schuss nicht nach hinten los geht, und überlege schonmal welchen Titel man dir, oder besser euch beiden verleihen kann, wenn ihr mal wiedr mit einer Diagnose daneben liegt.
Beispiele für Fehldisgnoasen von euch gibt es ja jetzt schon.
Aber solltet ihr jetzt lostereten, dass User, die mal eine Fehldiagnose machen mit dispektierlichen Sondertiteln belegt werden, dürft ihr sicher sein, dass ich alles daran setzen werde, auch EURE Fehldiagnosen aufzuzeigen und auf dieser Basis ebenfalls eine Sonderbetitelung für EUCH zu fordern. Gleiches Recht für alle, nicht wahr?

Manche Leute sind so von sich eingenonmmen, dass einem die Worte fehlen.


BID = 1010409

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Maou-Sama hat am 10 Jan 2017 15:00 geschrieben :

Manche Leute sind so von sich eingenonmmen, dass einem die Worte fehlen.


Na dann behalte sie doch für dich, die Worte

Hier geht es nicht um Fehldiagnosen. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, das gemeinter Nutzer immer wieder von anderen Dingen spricht, als das um was es eigentlich geht und zudem auch noch absolut unbelegbare und teils Nutzlose aussagen tätigt. Wenn es Dir aber ausschließlich um Gerechtigkeit geht, bist du sicherlich besser in einem Juraforum aufgehoben.

P.S.: Wenn dich etwas daran stört, das wir unsere Meinung sagen, brauchst du es ja nicht zu Lesen. Du bist ganz bestimmt ein Mensch, der absolut ohne Fehl und Tadel ist

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113979   Heute : 5053    Gestern : 5426    Online : 532        2.10.2024    20:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0478980541229