Vier Leuchtstoffröhren mit 4er-EVG: maximale Draht-Länge?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Vier Leuchtstoffröhren mit 4er-EVG: maximale Draht-Länge?
Suche nach: leuchtstoffröhren (486) evg (1048)

BID = 1009389

511 keV

Gerade angekommen

Hallo,

bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann:

Ich habe mir eine Lampe (Atelierbeleuchtung) gebaut, bei der 4 Leuchtstoffröhren mit einem elektronischen Vorschaltgerät zusammen geschaltet werden, aber es funktioniert nicht, macht gar nichts.

Das EVG-Etikett habe ich eingescannt, siehe Bild. Ich habe die Schaltung für 4 Röhren aufgebaut und bin mir ziemlich sicher, das richtig verdrahtet zu haben. Die Röhren heißen Philips TL-D 90 Graphica 18W/950, sollten also dazu passen. Ich habe auch alle schon ausgewechselt, um auszuschließen dass vielleicht eine kaputt ist und es deswegen nicht geht.

Kann es sein, dass die Drähte zu lang sind? Meine Lampe ist ziemlich lang, ca. 3 m (mein Design...), weil ich alles in einer Reihe angeordnet habe, siehe Skizze. Auf dem EVG steht, dass die Drähte 1,2,9,10 kurz sein sollten, also habe ich das befolgt und die anderen Drähte halt länger gemacht, einer davon ist nun etwa 3 m lang. Könnte das das Problem sein, etwas dass nun die Induktivität zu hoch ist und das EVG die Zündspannung nicht mehr schafft?

Oder was kann man sonst noch alles falsch machen?

Wenn jemand eine Info oder Idee dazu hat, was ich noch probieren oder testen könnte, wäre ich sehr froh!

BID = 1009396

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch die Leitungen 5 und 6 sollten nicht zu lang sein bei 3 m sind sie es definitiv.
Derartige EVG sind für Kassettenleuchten konzipiert mit einem Rastermaß von knapp 65*65 cm und da sind die 18 W Leuchtmittel nebeneinander angeordnet! Wenn du schon 3m Länge haben willst dann solltest du auch da wenigstens 2 EVG für je 2 Leuchtmittel verwenden!

BID = 1009405

ego

Inventar

Ich glaube aber nicht, daß dies der Grund für das nicht funktionieren ist. Eher wird es dann im Betrieb EMV probleme geben.

BID = 1009417

511 keV

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn sie meine Befürchtung bestätigen, dass die 4er-EVGs keine langen Drähte vertragne, weil sie wohl für die Kassettenleuchten bestimmt sind. Mittlerweile habe ich ein Datenblatt gefunden,
http://download.p4c.philips.com/lfb.....1.pdf
und darin steht "cable length hot wiring 0.75 m" - könnte damit die maximale Drahtlänge gemeint sein?
Dann werde ich wohl mein schönes Lampendesign ändern müssen
Jedenfalls, vielen Dank, und Wünsche für ein gut beleuchtetes 2017

BID = 1009430

Rafikus

Inventar

Könnte es sein, dass die Schaltung auch dann nicht funktioniert, wenn die eingezeichnete Verbindung zum Schutzleiter fehlt? Es ist nicht umsonst eingezeichnet, dass jede Lampe parallel zu einem Bauteil liegen soll, welches mit dem Schutzleiter verbunden ist.
Oder ist das ausschließlich so um eventuelle Störabstrahlung zu verringern?

Rafikus

BID = 1009432

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normal ist diese Verbindung nicht Nötig, kann aber als Zündhilfe erforderlich sein. In den Kassettenleuchten übernimmt das Gehäuse diese Funktion. Zum testen kannst du ja mal den Schutzleiter parallel zu den Leuchtmitteln führen.

BID = 1009471

511 keV

Gerade angekommen

In meinem Fall war eine geerdete Oberfläche parallel zu den Röhren vorhanden, also am Schutzleiter lag es wohl nicht. Mittlerweile habe ich eine andere Anordnung ausprobiert, bei der die max. Drahtlänge nur bei ca. 70 cm liegt, und nun funktioniert es ohne Probleme. Also nehme ich an, dass das tatsächlich das Problem war.

BID = 1009472

Rafikus

Inventar

Danke für die Rückmeldung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264848   Heute : 334    Gestern : 4409    Online : 243        1.11.2024    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0837340354919