Tomatenbewässerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Tomatenbewässerung

    







BID = 1010235

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing
 

  


Ich habe im letzten Jahr ca. 45 kg Tomaten geerntet (biologisch/dynamisch in Permakultur), wenn ich die Menge Aluminium geerntet hätte, wäre das die Goldgrube schlechthin und ich würde endlich reich.

Leider konkurieren meine Tomaten gegen die wässrige holl. Einheitstomate vom Aldi......

_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 1010699

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

 

  

Ich hatte bei uns in der Fa. auch mal so einen im Wasser schwimmenden Schwimmerschalter in einem 100 l-Faß montiert. Hat ebenfalls für eine Überschwemmung gesorgt.
Danach, das dürfte jetzt 10 Jahre her sein, wurde ein Niveauschalter von Kobold-Messring angebracht, der in einer Bohrung in der Wandung verschraubt wird.
Bisher absolut zuverlässig, aber nicht ganz billig.
Dieser müsste das sein: Niveauschalter NKP

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1010707

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Reicht das Solarmodul aus um die Pumpe ohne Akku zu betreiben? Mit einem Rücklauf und wenn der Akku sonst nicht gebraucht wird, könnte man auf jede externe Regelung verzichten:
Sonne da: erhöhter Wasserbedarf und Pumpe läuft.

Edit:
Alternativ die Pumpe vor dem Laderegler/Rückstromdiode anschließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Jan 2017 19:05 ]

BID = 1012614

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing

Hallo zusammen.

Das Projekt ist in der Endphase und funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Getestet habe ich die Hard- und Software mit einer kleineren Pumpe (12 V, 0,9 A). Geschaltet wird die Pumpe mit einem 2N3055 aus der Bastelkiste. Zwischen µC Ausgang (pin 6) und dem Transistor habe ich einen Widerstand von 1 K eingelötet, damit lief die kleine Pumpe gut. Als ich heute das Gesamtwerk an der Teichpumpe angeschlossen habe (12 V, 3,5 A) lief zu wenig Wasser. Wenn ich den 1 K Widerstand vor der Basis kurzschließe, also die 5 V vom µC direkt an die Basis lege, läuft die Pumpe perfekt. Leider wird nach etwa 1 Minute der Transistor heiß und ich befürchte, dass er einen Dauereinsatz nicht durchhält. Wie wäre es mit einem IRL3705N und wie wird der angeschlossen. Hier die Schaltplanskizze und Programm für die, die es interessiert:










_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 1012615

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Sunrisesailing hat am  2 Feb 2017 14:50 geschrieben :
Wie wäre es mit einem IRL3705N und wie wird der angeschlossen.
Fast wie ein NPN-Transistor. Gate über den 1kOhm-Widerstand an den µC, dann noch 50-200 kOhm nach Masse. Souce nach Masse und an Drain kommt die Last. Mehr zu N-Kanal-MOS-FETs gibt es hier:
http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html


Zitat :
Geschaltet wird die Pumpe mit einem 2N3055 aus der Bastelkiste. Zwischen µC Ausgang (pin 6) und dem Transistor habe ich einen Widerstand von 1 K eingelötet, [...]
Dir ist schon klar, wie ein Transistor arbeitet? Der 'verstärkt' nur den Strom durch die Basis. Aus deinen 4-5 mA* macht der das 20-70-fache (max 0,3 A). Bei 4 A sind es eher hFE=20, d.h. der 2N3055 bräuchte eher 200 mA.


*: Habe gerechnet 5 V - 1 V ('Die 0,7 V wegen Silizium)
4 V/ 1 kOhm macht 4 mA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Feb 2017 15:11 ]

BID = 1012697

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing

@BlackLight

Stimmt schon, mit Transistorenberechnung musste ich nie mein Geld verdienen.

Lt. Datenblatt soll der 2N3055 15 A schaffen, wahrscheinlich liegt da mein Fehler zu glauben, dass der Schaltstrom des µC ausreicht den Transistor voll durchzuschalten. Wenn es geht würde ich den 2N3055 gerne einsetzen, denn er wartet in meiner Bastelkiste seit 20 Jahren auf seinen nutzbringenden Einsatz.

Wie wäre es, wenn ich noch einen kleinen Transistor (z.B. BC 109) zwischen µC und 2N3055 einsetze?


_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 1012701

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
2N3055 Haste gut gemacht!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1012757

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie wäre es, wenn ich noch einen kleinen Transistor (z.B. BC 109) zwischen µC und 2N3055 einsetze?
Das wäre eine Darlingtonschaltung, und die einzige Möglichkeit, einen Leistungstransistor mit geringem Steuerstrom durchzusteuern. Du benötigst aber etwa 300mA Basisstrom, um ihn bei 4A Kollektorstrom in Sättigung zu bringen. Damit wiederum sind etwa
Verlustleistung verbunden (eben aufgenommene Messwerte) und ein Betrieb nur mit Kühlkörper möglich (durch Fingertest bestätigt).

Nichts gegen Bipolarleistungstransistoren, aber als Schalter sind sie denkbar ungeeignet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012799

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing

Danke für eure Tips, dann werde ich den 2N3055 zurück in die Bastelkiste legen, wo er vermutlich der Nachwelt ungenutzt erhalten bleibt.

Ich werde dann ein paar Mosfet IRL 3705N bestellen, da ich noch mehrere Ideen/Projekte habe, wo ich 12 V Motore durch µC-Ausgänge schalten möchte. z.B die Lüftungsklappen im Wintergarten temperaturabhängig öffnen/schließen.

...oder gibt es von den Profis noch kreative Vorschläge, wie ich ähnliche Anwendungen mit modernen Halbleitern bewerkstelligen kann?

_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 1012813

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Sunrisesailing hat am  4 Feb 2017 12:47 geschrieben :
[...] wie ich ähnliche Anwendungen mit modernen Halbleitern bewerkstelligen kann?
Was sind für dich moderne Halbleiter?
Welche Anwendungen genau?

Wenn es um Motordrehwechsel geht, da hab ich mal mit dem L298N rumgespielt. Etwas seltsames Gehäuse, für einiges reicht der aber.

BID = 1012892

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing


Zitat :
BlackLight hat am  4 Feb 2017 15:03 geschrieben :

Was sind für dich moderne Halbleiter?
Welche Anwendungen genau?

Projekt Lüftungsklappenregelung im Wintergarten
Allgemein: Den Wintergarten habe ich seit 30 Jahren, im Dach sind zwei große Lüftungsklappen, die mit doppelwirkenden Spindeln und Handkurbel aufgestellt werden. Wenn die Sonne richtig scheint, wird es unterm Dach bis zu 60 ° warm, das mögen die Tomaten gar nicht.
Vor Jahren hatte ich die Spindeln gegen Öffner ausgetauscht (aus dem Gewächshausbereich) die mit einem Wachszylinder arbeiteten und je nach Einstellung bei einer bestimmten Temperatur öffneten und entsprechend wieder schließen. Nach einigen Jahren waren die Druckzylinder undicht und neue Klappenheber (etwas stärkere) hätten über 100 € je Stück gekostet. Daher habe ich wieder die ursprünglichen Spindeln angeschraubt und mit der Handkurbel auf- und zugedreht. Wenn man mal einige Tage nicht zu Hause ist und die Sonne den ganzen Tag scheint streiken die Tomaten und sterben am Hitzestau. Dann kam die Idee mit einer elektronischen Steuerung, mit Pcaxe, Stepper und hier kommt dann auch der L289N ins Spiel. Zunächst habe ich mal die erforderliche Leistung berechnet und komme zum Motor PSM42BYGHW603 von Pollin, der leistet die nötigen 0,33 Nm bzw. 33 Ncm.


_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 1012904

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dann kam die Idee mit einer elektronischen Steuerung, mit Pcaxe, Stepper und hier kommt dann auch der L289N ins Spiel.
Schrittmotor scheint mir etwas überambitioniert für so eine einfache Aufgabe. Ein Gleichstrom-Getriebemotor mit zwei Endschaltern genügt doch auch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012914

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Feb 2017 17:17 geschrieben :


Zitat :
Dann kam die Idee mit einer elektronischen Steuerung, mit Pcaxe, Stepper und hier kommt dann auch der L289N ins Spiel.
Schrittmotor scheint mir etwas überambitioniert für so eine einfache Aufgabe. Ein Gleichstrom-Getriebemotor mit zwei Endschaltern genügt doch auch.





..ja wo bleibt denn da die technische Herausforderung?

Ich möchte ein intelligentes System, was nicht bei jeder kleinen Wolke zwischen den beiden Endschaltern hin und herflattert.

_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger

BID = 1012916

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wo bleibt denn da die technische Herausforderung?
Na wenn das so ist, würde ich schon eine S7 und einen Servomotor empfehlen

Mal im Ernst, ein analoger Komparator mit Hysterese verhindert auch, dass das Teil hysterisch hin und her fährt.
Noch einfacher wäre es Bimetallschaltern.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Feb 2017 19:29 ]

BID = 1012960

Sunrisesailing

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: 48329 Havixbeck
Zur Homepage von Sunrisesailing


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Feb 2017 19:28 geschrieben :


Mal im Ernst, ein analoger Komparator mit Hysterese verhindert auch, dass das Teil hysterisch hin und her fährt.
Noch einfacher wäre es Bimetallschaltern.



Meine Vorlieben sind eher die Programmierung als das Löten und berechnen von elektronischen Schaltungen. Nehmen wir mal den Schwimmschalter von oben. Die erste Variante war der Schwimmschalter aus dem Baumarkt für knapp 20 €. Die intelligente Variante mit dem µC hat 8,45 € gekostet (4,16 € für das Picaxe-08 Prototypenbord und 1,35 € für die Picaxe-08M2).
Dafür habe ich jetzt einen Zähler der mir sagt wie oft er seit letztem Einschalten den Kanister gefüllt hat und eine intergrierte Störmeldung wenn der Kanister nicht in einer vorgegeben Zeit gefüllt wurde bzw. der obere Sensor aus irgend welchen Gründen nicht "voll" meldet. Das ist für mich intelligente Elektronik.

Nehmen wir mal die Lüftungsklappen, siehe angehägtes Bild. Die oben erwähnten Wachszylinder haben die Klappen auch bei Temperatur x auf und zu gemacht, aber bei einem plötzlichen Gewittersturm waren die viel zu träge.
Mit einer Picaxe kann ich programmieren, dass er schließen soll, wenn z.B. die Temperatur innerhalb der letzten Minute um mehr als 2° fällt.






_________________
Gruß aus Havixbeck
Ludger


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692988   Heute : 8891    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    16:34
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377688407898