LG TFT Electronics 60PA6500

Reparaturtipps zum Fehler: klickt und wieder Standby

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TFT LG Electronics 60PA6500 --- klickt und wieder Standby
Suche nach TFT Electronics klickt und wieder Standby

Problem gelöst    

BID = 1008547

necropolis04

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : klickt und wieder Standby
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 60PA6500
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Ich habe hier einen defekten LG 60PA6500.
Es war ein Stromausfall im Haus, und seitdem geht er nicht mehr.
Er klickt nur beim Einschalten(Relais schaltet kurz), geht aber danach wieder in den Standby.

Die berühmten Lastwiderstände von der PK Serie sitzen hier an einer anderen Stelle und nur mit der Aufschrift "5W R050J", sind die R607 und R613.
Beide haben 0,0 bis 0,1 Ohm, sind also wohl defekt.
Leider finde ich nirgends den Widerstandswert davon.
Da die 22 Ohm Widerstände vom PK350 usw ganz anders aussehen befürchte ich natürlich das diese Werte auch nicht passen können.
Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1008552

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

necropolis04 schrieb am 2016-12-20 06:48
mit der Aufschrift "5W R050J", sind die R607 und R613.

Reicht doch,steht doch alles drauf.
Was brauchst du denn noch??
Und das er nach Stromausfall nicht mehr geht,dürfte einen ganz ganz anderen Grund haben...

BID = 1008553

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Beide haben 0,0 bis 0,1 Ohm, sind also wohl defekt.

Wie kommst du darauf?

Zitat :
Leider finde ich nirgends den Widerstandswert davon.

Der steht doch drauf, R050, also 0,05Ohm.

Nur weil so ein Widerstand bei einem anderen Gerät mal defekt war, muß es doch hier nicht auch so sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008554

necropolis04

Gerade angekommen

Naja wieviel Ohm müssen die dann haben?
Wenn ich die Bezeichnung in Google eingebe kommen jede Menge verschiedene Widerstandswerte.

Sicherungen sind OK, Widerstände haben halt 0,0 Ohm deshalb setze ich hier mal an.
Aber bitte, welchen Grund sollte es dann haben, bin natürlich für Vorschläge offen.
Darum bin ich ja hier im Forum

Edit:
Ok nächste Antwort während ich diese hier geschrieben habe *g*
Also danke, dann werden es die wohl nicht sein schätze ich.
Laut meinem Multimeter haben die im ausgelöteten Zustand diesen Wert

Edit die zweite:
Nochmal nachgemessen, mit etwas Geduld komme ich auf 0,3 Ohm, inkl Toleranzen wirds also wohl passen.
Danke jedenfalls
Hat jemand noch einen Tipp?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: necropolis04 am 20 Dez 2016  7:56 ]

BID = 1008641

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
necropolis04 hat am 20 Dez 2016 07:50 geschrieben :

Aber bitte, welchen Grund sollte es dann haben, bin natürlich für Vorschläge offen.

Wenn der vorher ging,und nach Netztrennung nicht mehr,sind zu 90% paar Elkos trocken.
Nach abkühlen reicht halt die Kapazität nicht mehr,und/oder der ESR ist jenseits von gut und böse.
Passiert gern bei den Typen,bei denen die Glotze ständig im Standby vor sich hin gammelt.
Fön den mal gut warm(nicht rösten),wenn er dann geht,weißt Bescheid.

BID = 1008653

necropolis04

Gerade angekommen

Hat leider nichts geholfen.
Aber leider war die Fehlerbeschreibung falsch.
Ich stecke ihn an, das Bild wird kurz hell, dann wieder dunkler(Aber immer noch heller als ohne Strom), die LED leuchtet die ganze Zeit Rot.
Das Gerät reagiert weder auf FB noch auf die Buttons, weder Ein/Aus schalten noch sonstwas.

Wenn ich X und Y Board nacheinander oder beide abstecke reagiert er auch nicht auf die FB oder Buttons.
Die Spannungen Richtung Y Board passen perfekt.

Müsste er nicht ohne den Boards auf die FB Signale ansprechen das man ihn zumindest so aus und einschalten kann? Würde dann ja aufs Mainboard deuten oder? Oder schaltet er ohne den Boards ab?

BID = 1008654

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch wenn ich bei einem Benziner den Anlasser betätige versucht der den Motor zu starten und wenn der nicht anspringt hilft es auch nicht die Kerzenstecker zu ziehen! Genau so etwas versuchst du bei deinem TV!

BID = 1008655

necropolis04

Gerade angekommen

Aber wenn ich versuche alle anderen Fehlerquellen zu eliminieren das ich zumindest eine Grundfunktionalität bekomme(Ein/Aus eben ohne Bild) ist das eigentlich nicht verkehrt.
Wenn der Diesel nicht anspringt und ich zb deshalb die Abstellklappe deaktiviere um zu sehen, ob es daran liegt ist das auch nicht falsch oder?

Deshalb die Frage ob die beiden Boards grundsätzlich benötigen werden das sich zumindest die LED verändert das er auf irgendwas reagiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: necropolis04 am 21 Dez 2016  7:30 ]

BID = 1008656

Mr.Ed

Moderator

Wenn die Dieselpumpe defekt ist hilft es aber nicht weiter wenn du die Vorder- oder Hinterräder abbaust.

Was hat das Fönen denn nun ergeben?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008657

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Endweder stimmt was nicht in der Spannungsversorgung oder eine Schutzschaltung schlägt zu !
Ohne Serviceunterlagen und profane Kenntnisse wird das wohl nichts mit Selbstreparatur.

BID = 1008671

necropolis04

Gerade angekommen

Das Fönen hat leider gar nichts gebracht.

Ohne Dieselpumpe könnte ich aber trotzdem zumindest testen ob der Starter und der Motor drehen *gg*
Das können wir ewig so weitermachen

Naja werde noch sämtliche Spannungen messen.
Schade das es bei LG keinen Blinkcode oder sowas gibt wie es sonst viele Hersteller haben das man zumindest einen Anhaltspunkt hat.

Ich habe schon einige Fernseher repariert(nicht nur Elko tausch) aber bei diesem Ding fehlt mir im Moment der Anhaltspunkt wo ich weiterschauen muss.

Danke trotzdem, vll hat ja jemand das selbe Problem gehabt und meldet sich hier noch zb.

BID = 1008685

necropolis04

Gerade angekommen

Nach sehr langem rumprobieren und diversen Training Manuals habe ich folgendes rausgefunden:

Auf dem Logic Board sind 2 Auto-Gen Pins (Danke LG :D)
Also Auto Generation ohne Mainboard.
Wenn ich das Mainboard abstecke und diese beiden Pins kurzschließe habe ich ein einwandfreies Testbild.

Wie auch diverse andere Tests hat dieser wohl gezeigt das es das Mainboard ist.

Das aufzutreiben wird aber wohl ned so einfach
Kennt jemand eine vertrauenswürdige Quelle dafür?

Da es mich immer nervt wenn die Leute nach ihrer Fehlerbehebung nichts mehr posten wollte ich es halt besser machen

Edit:
Achja, Stby Spannung 0V und AC Detection 5,2 oder so.
Stimmt das so?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: necropolis04 am 21 Dez 2016 14:49 ]

BID = 1008689

necropolis04

Gerade angekommen

Sry, kann nicht mehr editieren.
Also Standby ist auf GND gezogen, sollte das so sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: necropolis04 am 21 Dez 2016 15:50 ]

BID = 1009374

necropolis04

Gerade angekommen

Heute ist das neue Mainboard aus Holland gekommen, eingebaut und läuft wieder 1A =) Hier kann also geschlossen werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385022   Heute : 6620    Gestern : 6258    Online : 654        23.11.2024    22:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.241602897644