12V Halogen auf 230V LED umstellen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
12V Halogen auf 230V LED umstellen
Suche nach: halogen (968) led (32579)

BID = 1008593

Hohlleiter

Stammposter

Heisst das, mit diesen Trango-Fassungen ist keine VDE-gerechte Installation möglich, da sich in der Fassung ja eine Klemme befindet und man 3x1,5mm^2 nicht einführen kann?

BID = 1008639

Hohlleiter

Stammposter

Ich werde also die Rutec-Fassungen nehmen (also die ursprünglich vorgesehenen) und zu jeder Leuchte H05VV-F 3g1,5 legen.

BID = 1008681

Trumbaschl

Inventar

Ich sehe eigentlich keinen Grund, die ab Werk angeschlossene Leuchtenleitung zur Festinstallation zu zählen und dort einen Schutzleiter zu fordern. Nur in der Leitung bis zu deiner letzten Klemmdose muss einer vorhanden sein (NYM-J 3x1,5 oder stärker).

BID = 1008700

Hohlleiter

Stammposter

Hallo Trumbaschl,

ja, das habe ich schon so verstanden. Nur ist bei den Trango-Fassungen werksseitig keine Leitung angeschlossen, sondern es befindet sich eine Lüsterklemme in dem Anschlusskasten über der Fassung. Und da man da keine 3x1,5mm^2-Leitung einführen kann, ist damit wohl keine VDE-gerechte Installation möglich.

Daher folgende Vorgehensweise:
- Verwendung der Rutec-Fassungen mit werksseitig angeschlossener, doppelt isolierter Leitung (s. Link im 1. Post).
- Verlegung von H05VV-F 3g1,5 bis zu jeder Leuchte. Diese Leitung wird dann mit der Leitung an der Fassung verbunden.

Gruß,
Oliver

Edit: Rechtschreibkorrektur, Umformulierung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 21 Dez 2016 17:33 ]

BID = 1009336

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Wenn du das wirklich streng nimmst, müsstest du sogar die Spot-Lampenringe an den PE klemmen, sofern sie aus leitfähigem Material sind!

Brumberg z.B. bietet für seine Spots ein 230V umrüstkit an, bei welchem mittels federklemme ein PE an den Lampenring angeschlossen wird!
Im Falle dass dein Leuchtmittel platzt oder ein Kabel defekt ist und kontakt mit dem Lampenring bekommt...

Ich muss selber zugeben, dass ich selber bei meinen Spots etwas gepfuscht hab... Ich hab den PE nicht an die Ringe angeschossen, ihn im NYM 3x1,5 aber sehrwohl mitgeführt bis zu letzten Leuchte. An den Leuchten habe ich das NYM mit den weissen doppel-Leuchten-Wagos durch-verbunden ohne Dosen, die GU10 sockel in die Wagos und gut wars... nicht unbedingt vorbildlich aber tut... und ausser mir langt da auch keiner hin

Zugentlastung brauchste ja mal gar nicht... das halte ich für übertrieben. Das braucht man bei fällen wo mit Zugkräften zu rechnen ist...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 29 Dez 2016 20:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 29 Dez 2016 20:17 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397221   Heute : 4417    Gestern : 7548    Online : 631        25.11.2024    15:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280070304871