Wenn du das wirklich streng nimmst, müsstest du sogar die Spot-Lampenringe an den PE klemmen, sofern sie aus leitfähigem Material sind!
Brumberg z.B. bietet für seine Spots ein 230V umrüstkit an, bei welchem mittels federklemme ein PE an den Lampenring angeschlossen wird!
Im Falle dass dein Leuchtmittel platzt oder ein Kabel defekt ist und kontakt mit dem Lampenring bekommt...
Ich muss selber zugeben, dass ich selber bei meinen Spots etwas gepfuscht hab... Ich hab den PE nicht an die Ringe angeschossen, ihn im NYM 3x1,5 aber sehrwohl mitgeführt bis zu letzten Leuchte. An den Leuchten habe ich das NYM mit den weissen doppel-Leuchten-Wagos durch-verbunden ohne Dosen, die GU10 sockel in die Wagos und gut wars... nicht unbedingt vorbildlich aber tut... und ausser mir langt da auch keiner hin
Zugentlastung brauchste ja mal gar nicht... das halte ich für übertrieben. Das braucht man bei fällen wo mit Zugkräften zu rechnen ist...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 29 Dez 2016 20:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 29 Dez 2016 20:17 ]