| Autor |
tragbarer verstärker Suche nach: verstärker (9044) |
|
|
|
|
BID = 72011
SvenS Gerade angekommen
|
|
müsste man testen..
wenn man bei einem stereoradio auf mono schaltet und dann ein lautsprecher auf beide ausgänge klemmt, sollte das auch was bringen oder? |
|
BID = 72012
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
ja - stille :D
um den lautsprecher zwischen zwei endstufe betreiben zu können (brückenbetrieb) müssen die endstufe gegenphasig arrbeiten, bei mono sind die endstufen aber gleichphasig unterwegs -> muss eine gedreht werden am eingang...
zudem fließen dann doppelt so hohe ströme durch die doppelt so hohe spannung, und des muss der endstufen IC halt auch aushalten ;) |
|
BID = 72329
SvenS Gerade angekommen
|
ok... ich nochmal...
hat einer von euch auch ne kleine schaltung für einen billigen empfangsverstärker?
die 15cm teleskopantenne is zwar gut... im freien...
aber sobald ich im haus bin, sogar hinter einem fenster, kommt nichtsmehr ans radio ran :/ (ist jetzt übrigens ein anderes...)
|
BID = 72330
2SJ200 Schreibmaschine
|
wie wärs mit einer besseren antenne? 75cm zB? oder gleich 1,5m, obwohl die schon etwas unhandlich sind
|
BID = 72333
SvenS Gerade angekommen
|
mein elektronik lehrer meinte mal vor vielen jahren das es ein 1m dipol bringt...
|
BID = 72334
2SJ200 Schreibmaschine
|
ukw = 3m band -> wieso ausgerechnet 1m ?
|
BID = 72346
SvenS Gerade angekommen
|
frag mich was leichteres.. ich glaub auch das das nur für die SAW frequenz war (101,4 Mhz)
|
BID = 72357
SvenS Gerade angekommen
|
hab jetzt an der teöeskopantenne einen knapp 1 meter langen draht gelötet, funktioniert besser.
so.. jemand jetzt ne idee woher ich bessere lautsprecher bekomm? tatsächlich sind da 0,5 W/8 Ohm lautsprecher drin, 2 stück an der zahl.
das stereo ist auch gelogen, weil beide lautsprechner nur durchgeschliffen werden.
hab grad nichts zum messen da, aber ich schätze die haben nen durchmesser von knapp 6 cm.
jemand eine idee?
|
BID = 72358
2SJ200 Schreibmaschine
|
Brückenendstufe und 4 Ohm speaker  die meistens ICs auch wenn minimal 8ohm im datenblatt steht schaffen 4 ohm bei den leistungen auch - dann holst alles was geht raus ;)
|
BID = 72359
Benedikt Inventar
|
Schau mal bei Pollin, Conrad usw. im Restpostenkatalog.
Kleinere Lautsprecher (oft noch aus der DDR) haben trotz der geringen Preise und den kleinen Abmessungen einen guten Wirkungsgrad, guten Klang und erzeugen in kleinem Gehäuse einen guten Bass...
|