Privileg Waschmaschine  Dynamic 7620

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronikfehler?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  22:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Dynamic 7620 --- Elektronikfehler?
Suche nach Waschmaschine Privileg Dynamic 7620

    







BID = 1008272

alfric

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 15732
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronikfehler?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7620
S - Nummer : Serien Nr. 71043378
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr 000.678-3
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr 20412
Typenschild Zeile 3 : PNC 914016356 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forums-Experten,
unsere Privileg Dynamik 7620 zeigt folgenden Fehler: in Vollwaschprogrammen
(Buntw.) startet reproduzierbar nach dem Hauptwaschen (d.h. nach 1 Std.) plötzlich das Schleudern,
ohne vorheriges Abpumpen und langsames Anlaufen. Durch die Unwucht schaltet
die Maschine ab und pausiert, nach mehreren Versuchen dann komplette
Abschaltung, auf Start zurück. Fehlercode 52, nach Löschen desselben wird
allerdings nach einmaligem Versuch und Abbrechen des Waschgangs nach dem
Schleuderversuch der Fehler (noch?) nicht wieder angezeigt.
Der Motortacho gibt ein Signal, die Kohlen sind in Ordnung. Alle anderen
Waschprogramme funktionieren. Insbesondere auch das Schleudern mit Abpumpen und
Sanftanlauf funktioniert, wenn separat angewählt-das spricht eigentlich gegen Hardware-Fehler.

Kann man die Elektronik neu konfigurieren bzw Reset, falls es sich nur um einen Software-Defekt handelt? Ausschalten und Stecker raus hat nichts gebracht.
Elektronik als Ersatzteil ist leider sehr teuer; kann man auch die unkonfigurierte Version nehmen und selber konfigurieren ? Ist irgendwo eine Anleitung dafür verfügbar, falls das über Bedientasten möglich ist? Muss man exakt dieselbe Steuerung (Procond P. 451527543) nehmen, bei eBucht gibt es ja diverse mit ähnlichen Nummern...
Die Maschine ist noch in sehr gutem Zustand, da wäre es einfach schade, die deshalb auf den Müll zu schicken.
Danke für eure Ratschläge

BID = 1008290

silencer300

Moderator



Beiträge: 9856
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine ist noch eine (verkappte AEG-Produktion) von den guten alten aus Nürnberg, schon mal ein Grund, sie am Leben zu halten.
Lt. Fehlercode (E52) wäre der Tachogenerator betroffen, auch das plötzliche Hochlaufen des Motors würde zu diesem Fehlerbild passen.
Da es in anderen Programmen funktioniert, gehe ich von einem Elektronikfehler aus.
Das kann verschiedene Ursachen haben, die häufigste ist (gut leitender) Kohlestaub auf den elektrischen/elektronischen Baugruppen, der für teilweise unerklärliche Fehler sorgen kann. Empfehlung, Motor ausbauen, gründlich reinigen (am besten mit Druckluft, im Freien), Tachogenerator nochmals prüfen (incl. dem Magneten auf der Motorwelle), Kabelbaum (Motor --> Elektronik) durchklingeln und die Elektronikplatinen ebenfalls gründlich reinigen.
Die EWM 200 kannst Du nicht selber konfigurieren, es sei denn, Du hast das passende Flash-Modul und die nötige Software dazu.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Dez 2016 21:39 ]

BID = 1008291

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Privileg ist eigentlich schon eine Lowbudget Handelsmarke wie Medion und Tevion von Aldi und Lidl.
Bei Aldi und Lidl wird da auch einiges verkappt, Schrott bleibt es aber trotzdem auch wenn nahmhafte Hersteller im Spiel sind!
Sie möchten oft nicht einmal genannt werden, da sie für Lowbudget bauen müssen.

Sie wegschmeissen und eine neue kaufen, so war es eigentlich gedacht!
Reparatur, Ersatzteilversorgung und alles drumm herum hat der Kunde ja nicht gezahlt, es handelt sich meistens heute nur noch um Wegwerfprodukte.
Ist sie älter als 6-8Jahre für die sie mal ausgelegt wurde, eine neu kaufen!
Mielegeräte kosten das dreifache, halten wegen schlechtem Service aber nicht drei mal solange, nur ohne Service werden sie einige Jahrzehnte älter als 20Jahre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 16 Dez 2016 21:52 ]

BID = 1008297

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

AEG, Siemens, Bosch, Constructa, Bauknecht, Bloomberg, Zanker usf. ist es heute für mich eigentlich nicht mehr Wert, repariert zu werden!
Früher schon, als die Qualität noch nicht so schlecht war.
Wird fast alles von Elektrolux zb. in Polen hergestellt!

BID = 1008304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Unsinn wird nicht besser wenn man ihn ständig wiederholt!
Siemens und Bosch gehören nicht zu Elektrolux! Also höre bitte endlich auf hier ständig so einen Müll zu verbreiten!

Klar sind mittlerweile Werke in ganz Europa gebaut worden. Aber nicht nur von BSH oder Electrolux, sondern von allen Herstellern. Samsung fertigt in Polen, Panasonic in Tschechien, ein Toyota kommt heute u.U. aus Wales, ein VW aus der Slowakei und deine heißgeliebte Miele u.U. aus dem europäischen Billiglohnland Rumänien.

Medion und Tevion hat es nie bei Lidl gegeben und es sind auch keine Marken von denen. Medion ist Medion, auch wenn das Zeugs natürlich irgendwo günstig in Asien für die produziert wird. Aldi Nord bekommt die Sachen von Medion als Medion geliefert, Aldi Süd als Tevion. Der Sitz der Firma ist in Essen bzw. Mülheim, da wo Aldi auch herkommt. Die Marken gehören aber Medion, die sind als Videothek in der Essener Innenstadt angefangen.

Privileg war, wie Matura, eine Marke von Quelle. Dahinter steckte alles mögliche, oft eben AEG. Lag ja fast nebenan. Low-Budget war das ebenfalls nicht, die Dinger waren teilweise teurer als die AEG Originalmaschinen. Die konnte man aber nicht im Katalog bestellen und es gab u.U. auch keine günstige Ratenzahlung.
Die Marke ging nach der Pleite von Quelle an den Otto-Versand und gehört heute Whirlpool.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008306

silencer300

Moderator



Beiträge: 9856
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@F-red:
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, das ist hier ein ELEKTRONIKFORUM und kein Kummerkasten, der solch geistige Ergüsse benötigt.
Wenn Du Dich mitteilen möchtest, eröffne zu Deinen Themen oder Sorgen einen eigenen Thread im passenden Unterforum, oder gestalte Deine Kommentare so, dass dem TE damit zielführend geholfen werden kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1015486

alfric

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 15732

Liebe Freunde,
die bisherigen Kommentare waren nicht so furchtbar hilfreich. Nach einigen Wirrungen bin ich auf folgenden super Tipp von "Schiffshexler" gestossen (http://forum.iwenzo.de/aeg-l64810-programm-bleibt-stehen-e52--t63729.html) der das Problem löste, dass Fehler E52 (Tacho defekt) vorlag, aber beim Messen des Tachos (kalter Motor) alles in Ordnung schien: scheint ein thermischer Fehler zu sein, d.h. der Tacho fällt erst aus wenn er (zB nach einer Stunde waschen) warm geworden ist. Tipp war: Föhn dran halten und wieder messen - tatsächlich war dann der Sollwiderstand von knapp 200 Ohm ins unermessliche gegangen - d.h. Kontakt weg.
Da ich bei der Reise durchs Netz zahlreiche ähnliche Fehlermeldungen für diverse Wamas lesen konnte, denke ich, dass der Fehler öfter auftritt und man definitiv nicht die Elektronik ins Auge fassen, sondern gleich den preiswerten Tacho auswechseln sollte (gut, man muss den Motor dafür ausbauen...).

BID = 1015488

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150


Offtopic :

Zitat :
Mielegeräte kosten das dreifache, halten wegen schlechtem Service aber nicht drei mal solange, nur ohne Service werden sie einige Jahrzehnte älter als 20Jahre.

Jetzt habe ich den Satz schon mehrfach gelesen, aber immer noch nicht verstanden.
Wegen schlechtem Service halten Miele-Geräte nicht dreifach so lange wie die andern, also nicht 3x8=24 Jahre.
Und ohne Service werden sie einige Jahrzehnte älte als 20 Jahre, lassen wir es nur zwei Jahrzehnte sein, dann werden die Miele-Geräte ohne Service 40 Jahre alt.
Das ist nicht für meinen Kop


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415267   Heute : 7253    Gestern : 7797    Online : 516        27.11.2024    22:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047590970993