Whirlpool SpüMa F55ME

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht Einschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
SpüMa Whirlpool F55ME --- Lässt sich nicht Einschalten
Suche nach Whirlpool Lässt sich nicht Einschalten

Fehler gefunden    







BID = 1008222

romance

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Ich bin gelernter Elektriker, aber schon lange weg davon.

Also dann sag mir bitte wie ich dann die 230V sonnst messen soll?
Phase gegenüber Potential Erde oder Neutralleiter, richtig?

Wenn du jetzt vielleicht glaubst nur weil so ein scheiss Phasenprüfer
ja auch leuchtet ist das eher eine testen und kein messen, denn der leuchtet
Bei weniger Spannung auch schon.

Das hat von " nicht in der Lage sein" echt garnichts zum tun.

BID = 1008228

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Für solche Sachen solltest Du den Lügenstift (Phasenprüfer) mal weglegen und Dich mit einem Multimeter bewaffnen. Einem gelernten Eli dürfte es, selbst wenn er nicht im Beruf arbeitet, nicht schwerfallen ein paar Leitungen zu verfolgen, auf Durchgang zu prüfen und Spannungen zu messen. Außen- und Neutralleiter gibt es ja schon einige viele Jahrzehnte.(Kenne aus meinen ganz jungen Tagen auch noch Installationen mit 2Phasen a 110V~ auf der Dose.)
MESSE (nicht prüfen) bitte, ob an dem Stecker mit den zwei blauen Adern, Netzspannung an den zwei blauen Adern anliegt (nicht gegen PE und auch nicht gegen N), wenn ja, Gerät am Programmschalter einschalten (Starttaste nicht betätigen). Messe, ob an dem Stecker mit den beiden schwarzen Adern die Netzspannung auch auf den beiden schwarzen Adern liegt (nicht gegen PE und auch nicht gegen N), wenn ja, verfolge die Leitungen bis zur Leistungselektronik und messe dort erneut die Spannung an den schwarzen Adern. Wenn Netzspannung anliegt, messe ob an der Primärwicklung vom Transformator Netzspannung anliegt, wenn ja, messe, ob an der Sekundärwicklung vom Transformator eine Wechselspannung anliegt, die mindestens dem aufdedrucktem Wert auf dem Transformator entspricht ((9V~),die Leerlaufspannung wird wohl etwas höher sein), wenn vorhanden, messe ob an den Kondensatoren nach den Gleichrichterdioden eine Gleichspannung anliegt (Spannungswerte und Polarität der Kondensatoren beachten).
Wenn Du das mit positiven Ergebnissen abgearbeitet hast, sollte das Netzteil in Ordnung sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Dez 2016 22:58 ]

BID = 1008267

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Ploblem gelöst,der Nulleiter fehlte wie ich am Anfang vermutet habe,einer von den beiden blauen Drähten war unterbrochen beim Übergang auf die Frontblende,heickle Stelle dort beim beweglichen Teil.

Ich hatte von Anfang an gedacht das die BEIDEN blauen Drähte der Aussenleiter war,darum hatte ich immer gegen PE messen wollen.

BID = 1008281

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Freut mich, hättest Du gleich richtig gemessen, wie ich es Dir bereits in meinem 2., 3. und 4. Post empfohlen hatte, wäre der Fehler sofort offensichtlich gewesen und wir hätten uns ca. 30 Kommentare sparen können.
Wenn Deine Maschine wieder ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet, kannst Du den Thread schließen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1008282

romance

Neu hier



Beiträge: 20

Ja, Probelauf ist gut verlaufen, scheint alles wieder zu funktionieren.

Vielen herzlichen Dank für alles

VG


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690030   Heute : 5928    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    12:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,48891210556