Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  F55ME

Reparaturtipps zum Fehler: Lässt sich nicht Einschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  13:40:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Whirlpool F55ME --- Lässt sich nicht Einschalten
Suche nach Geschirrspüler Whirlpool Lässt sich nicht Einschalten

Fehler gefunden    

BID = 1008007

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ich glaube nicht, dass es die Elektronik zu kaufen gibt, ich weiß es.
Ersatzteil-Nr. ist WHIRLPOOL 481221478605, Suche im Netz, oder hier im Shop, notfalls kann ich sie auch bestellen und per Fachhandelsversandsystem direkt zu Dir schicken.
Vorher solltest Du aber probieren, die Platine evtl. von einer befähigten Person aus dem Bekannten- /Freundeskreis, oder dem Fernsehmann um die Ecke reparieren zu lassen, da dieses Modul (je nach Anbieter) ca. 180 EUR kosten würde.

VG

BID = 1008016

romance

Neu hier

OK, dann werd ich mal morgen bei Tageslicht, diese Platine ausbauen und schauen ob ich diesen IC und Vorwiderstand finden kann.

Danke und VG

BID = 1008023

silencer300

Moderator

Beachte, dass sich das Schaltnetzteil nicht auf der Eingabe- /Bedienelektronik befindet. Das Leistungsmodul sitzt im Gerät ganz unten, rechts vorn, also nur über die rechte Seitenwand, die Frontsockelblende oder evtl. über das Bodenblech erreichbar.

VG

BID = 1008024

romance

Neu hier

Ahh,ok, hab soeben die Elektronik vom Bedienteil ausgebaut, also dann kann ich das wieder zusammen bauen..
hmmm,dann muss ich sowieso den ganzen Geschirrspüler ausbauen morgen damit ich zur Platine komme.

Dank und VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 13 Dez 2016 20:44 ]

BID = 1008091

romance

Neu hier

Hab jetzt die Platine ausgebaut und Vorder und Rückseite fotografiert,
das Netzgerät ist sicher das scharze rechts wo Omron 12VDC drauf steht,
was sollte ich jetz deinen Meinung nach tauschen?

Danke und VG

BID = 1008099

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
romance hat am 14 Dez 2016 13:54 geschrieben :

das Netzgerät ist sicher das scharze rechts wo Omron 12VDC drauf steht,

Bist dir ganz sicher,das solche Rep. nicht deine Kenntnisse um mehrere Größenordnungen übersteigen?
Ich mein,wenn man(n) einen Trafo nicht von einem Relais unterscheiden kann,sollte man vielleicht überlegen,ob man das richtige Hobby gewählt hat.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.
Außerdem kannst alles vergessen,was die Kollegen erzählt haben.
Oder du hast das falsche ausgebaut...
Das ist kein Schaltnetzteil,sondern ein konventionelles mit Trafo,Gleichrichter,Spanungsregler etc.
Also jetzt relativ einfach mit messen und prüfen.
Aber sein Multimeter sollte man schon bedienen können und wenigstens etwas wissen was man da tut.

BID = 1008100

romance

Neu hier

Ja, ok, hab jetz nicht richtig geschaut und zu schnell gehandelt, is das eben ein 12V Relais und der Trafo links daneben, wollte eigendlich nur vermeiden da ich echt momenatan eine finanzille Krise habe einen neuen Geschirrspüler zu kaufen...

deshalb meine Bitte an euch hier eventuell zu helfen wo der Fehler sein kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 14 Dez 2016 15:34 ]

BID = 1008108

silencer300

Moderator

Nach den neuen Fotos handelt es sich nicht, wie erst vermutet, um ein Schaltnetzteil.
Hier kommt ein gewöhnlicher Transformator und eine Gleichrichterschaltung zum Einsatz. Transformator und Gleichrichterdioden durchmessen, dann sehen wir weiter.

VG

BID = 1008110

romance

Neu hier

Also bei den 4 Dioden sind mal je nach Flußrichtung alles gleich bei den Werten.

Bei Trafo hab ich auf einer Seite 2k Ohm gemessen, primär denke ich
und auf der anderen Seite 10 Ohm.

Ich glaub das ist ok

BID = 1008154

silencer300

Moderator

Es ist auch optisch auf der Platine nichts auszumachen, vllt. schaust Du Dir doch nochmal die Eingabeelektronik an, ob da was gekokelt hat, der Netzschalter hängt ja mit am Programmwahlschalter. Mach ruhig ein paar Fotos davon, vllt. taucht ja noch ein Netzteil auf.

VG

BID = 1008173

romance

Neu hier

Also irgenwie kann ich da auch nichts erkennen,
aber es muss dann doch eigenlich ausser den 230V was ja eh
anliegt und durch den Programm Wählschalter durchgegeben wird
noch von den anderen Drähten eine Steuerspannung von der unteren Platine
hoch kommen, oder?

Der kleinen Druckknopf neben den Programm Wählschalter,ist der Einschaltknopf (Bild1),den hab ich mal durchgemesssen und funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: romance am 15 Dez 2016 11:16 ]

BID = 1008194

romance

Neu hier

Hab jetz da ein bißchen was gemessen.

Der Programm Drehschalter auf der Bedienelektronik schaltet die 230V durch zur unteren Elektronik, das funktioniert mal, also ich denke das dann von unten keine Steuerspannung retour rauf kommt und ich mit dem Einschaltknopf aktiviere.

Was ich komisch finde ist, das der Neutralleiter ja bei den Anschlussklemmen wo man das Kabel anschließt stehen bleibt und nur die Phase anhand der beiden blauen Drähte direkt rauf zur Bedienelektronik gehen.
Hab mal den Stecker verkerhrt rein gesteckt und tatsächlich ist keine Spannung drauf auf den 2 blauen Drähten, das kann doch nicht sein das man den Geschirrspüler verkehrt einstecken kann?

BID = 1008208

silencer300

Moderator

Wenn auf der unteren Platine wirklich gemessene 230V~ ankommen (es müssten die beiden schwarzen Leitungen sein), dürfte der Schalter oben in Ornung sein.
Der Fehler liegt dann auf der unteren Platine, oder an der Leitung, die die Steuerspannung zum Bedienteil bringt.

VG

BID = 1008210

romance

Neu hier

Ja, auf der unteren habe ich gegen PE auf den 2 schwarzen die 230V
die ich mit dem Programm Drehschalter ja nach unten schicke,aber scheinbar kommt die Steuerspannung dann von unten nicht wieder hoch und somit liegt keine Spannung an beim eigendlichen Einschaltknopf.

BID = 1008220

silencer300

Moderator

Also jetzt muß ich Dich mal ernsthaft fragen, welchen artverwandten Beruf Du ausübtst? Was sollen ständig diese sinnlosen Messungen gegen PE? Wenn Du nicht in der Lage bist, die empfohlenen Schritte umzusetzen, dann wird das hier wohl nicht zum Ziel führen.

VG

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428690   Heute : 2650    Gestern : 5094    Online : 243        30.11.2024    13:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,23433494568