Anschluß im Kleinverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Anschluß im Kleinverteiler

BID = 1008363

Elektro Freak

Inventar

Meine Variante funktioniert auch und gibt den exakten Verbraucher wieder. Den Ausgang des Betriebsstundenzählers kann man ruhig unbenutzt lassen.

In der kurzarmigen Variante wird der Eigenverbrauch des Betriebsstundenzählers mitgezählt.

BID = 1008364

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Den Ausgang des Betriebsstundenzählers kannst du eben nicht unbeschaltet lassen! Überlege mal warum? Evl kommst du drauf ? Noch etwas Denk mal nach ob das nicht evl sogar ein Eingang für den Betriebsstundenzähler ist!

BID = 1008367

stomar

Gerade angekommen

Hallo, ich habe den Verbrauchszähler und den Stundenzähler im Kleinverteiler, die Steckdose wird per Funk gesteuert. Es ist nur Strom am Kleinverteiler wenn der Verbraucher eingeschaltet ist. Der Verbraucher wird von der Steckdose geschaltet. Muß ich noch zusätzlich einen Schalter haben?(Relais)

Ich habe noch folgendes probiert, aber der Stundenzähler zählt nicht korrekt.

BID = 1008378

Elektro Freak

Inventar

Ich hatte tatsächlich die Brücke auf 3 vergessen.
So wie ich es gezeichnet oder alternativ wie du es angeschlossen hast, sollte es aber auf jeden Fall funktionieren

Wenn nicht, dann ist der Zähler kaputt

BID = 1008379

123abc

Schreibmaschine

Am Betriebsstundenzähler sind L und N vertauscht.
Das sollte den Zähler zwar nicht stören aber dann muss auf Klemme 3 der N damit der Zähler startet.

BID = 1008380

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum weise ich wohl darauf hin das im Ausgeschaltetem Zustand der Pin 3 des Betriebsstundenzählers über die Last auf N liegt und nur wenn die Last zugeschaltet wird der Pin 3 auf L gelegt wird. Die Spannungsversorgung L und N müssen Ständig am Zähler anliegen!!! Und zwar mit L am Pin 1 und N am Pin 2. Du kannst den Zählern nicht einfach die Spannungsversorgung Klauen. Wenn du per Funk schalten willst dann ersetze S1 in der Schaltung durch den Funkschalter!!! Der Betriebsstundenzähler wertet die Nulldurchgänge der Spannung am Pin 3 aus. Ohne Last und mit verbundenem L1 und Pin 3 zählt der dann falsch! Statt 50 Hz sieht der dann 100Hz !!!

BID = 1008416

stomar

Gerade angekommen

Hallo Urgestein,

Habe es heute Versuchsweise mit einen "ein-aus" Schalter dazwischen angeschlossen wie auf dem Bild. Wenn ich den Schalter auf "an" stelle, zählt der Stundenzähler, aber immer noch nicht korrekt an.
Dann müßte das Teil ja defekt sein,oder?

Aber das ist nicht daß was ich suche. Wie schon gesagt, die Steckdose wird mit Funk vom Heizungthermostat ein und aus geschaltet. Der Verbrauchszähler und der Stundenzähler sollten automatisch mit laufen wenn der Thermostat die Steckdose frei schaltet,nur dann ist Strom auf dem Kleinverteiler.Schaltet der Thermostat die Steckdose aus , ist der Kleinverteiler Stromlos.

BID = 1008436

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn die Versorgungsspannung ständig anliegt und du den Schalter schließt und der Zähler dann immer noch falsch zählt ist der über die Wupper, oder wird von dem Funkgedöse gestört!
Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Zähler den L und N als Versorgungsspannung also ständig anliegend haben möchte!
Edit: Die Steckdose kann durchaus immer Spannung haben und dein Funkgedöse schaltet über ein Relais den PIN3 auf L ! Deshalb teste das Ganze mal ohne Funk und mit einer 60 W Glühlampe als Last! Auf L und N achten. Wenn der Zähler dann richtig zählt sitzt das Problem vor der Schaltung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Dez 2016 20:26 ]

BID = 1008441

Elektro Freak

Inventar

Ich würde als allererstes mal den Betriebsstundenzähler gegen einen neuen tausche. Es spricht sehr viel dafür, dass dieser kaputt ist...

BID = 1008459

:andi:

Inventar

Edit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Dez 2016  9:51 ]

BID = 1008696

stomar

Gerade angekommen

Hallo,
habe heute einen neuen Stundenzähler von Amazon bekommen. Das Teil hat genau die gleiche Macke . Der zählt auch doppelt Stunden.Ich habe den angeschlossen wie auf dem Bild. Ich bin mittlerweile bei 2 Elektomeister gewesen, keiner bekommt es gebacken.Einer wollte mir noch ein teures Relais andrehen. Ich habe den Stundenzälher an einer anderen Steckdose mit einem anderen Verbraucher getestet mit gleichem Resultat. Dann habe ich mal den Verbrauchszähler ganz weg gelassen, das selbe Resultat. Habe das Ganze mit und ohne "Ein-Aus " Schalter probiert, immer das Gleiche. Dann habe ich bei Theben angerufen. Die sagten, das müßte so funkionieren , ohne Relais oder der Gleichen. 1 L 2 N 3 L vom Verbraucher.Die sagten mir auch,ich sollte den Schalter bei Theben einsenden, anstatt bei Amazon.Theben meinte die würden mir immer das Gleiche zurück schicken, aber das kann ja nicht sein. Man kann den Zähler nicht nullen, aber die Ersatzzähler stehen immer auf Null.
Gruß, Stomar

BID = 1010186

:andi:

Inventar

Dein Anschluss ist korrekt. (zu den Stromzählerklemmen kann ich nichts sagen weil ich deinen Zähler nicht kenne)
Aber es ist nicht zu erklären warum der Stundenzähler zu schnell läuft.

Bist Du ganz sicher dass du keinen Ablesefehler machst?
Die letzte Stelle muss alle 6 Minuten einen Schritt weiterklappen.
Intern läuft der Zähler noch genauer, als er anzeigt. Es kann also sein, dass du 5,1 Stunden da liest, intern steht er aber schon auf 5,15. Er wird also in diesem Beispielfall bereits nach drei Minuten auf Anzeige 5,2 umklappen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Jan 2017 12:51 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264678   Heute : 163    Gestern : 4409    Online : 498        1.11.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0996260643005