Autor |
Anschluß im Kleinverteiler |
|
|
|
|
BID = 1007628
stomar Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe!
ich habe einen Betriebsstundenzähler und ein Verbrauerzähler in einem Kleinverteiler den ich zwischen Steckdose und Verbraucher parallel installiert habe.Der Betriebsstundenzähler ist Theben BZ148
Hier ist das Datenblatt.
https://www.google.be/url?sa=t&.....d=rja
Der Verbrauchszähler ist :http://www.ebay.de/itm/LCD-Wechselstromzahler-Stromzahler-Wattmeter-S0-5-30-A-fur-DIN-Hutschiene-BI42-/311414278495?
hash=item4881bcc95f:g:NDAAAOSw9eVXVUe4
Der Verbrauchszähler funktioniert einwandfrei, aber der Betriebsstundenzähler zeigt mir immer einen falschen Wert. Für eine Stunde zeigt er zwei Stunden an.
Funktioniert der Betriebsstundenzähler nur wenn ich zusätzlich noch einen Schütz einbaue der den Theben schaltet?
schon mal vielen Dank |
|
BID = 1007630
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| ich habe einen Betriebsstundenzähler und ein Verbrauerzähler in einem Kleinverteiler den ich zwischen Steckdose und Verbraucher parallel installiert habe |
Skizziere mal deinen Aufbau. Oder mach noch besser ein Foto.
Surfer Inventar
|
Der sollte eigentlich zählen , wenn dan der Eingangsklemme 3 Spannung ansteht . 1+2 sind ja für die interne Betriebsspannung .
Zeichne doch mal auf wie dus verklemmt has .
Gruß Surf
|
BID = 1007636
djtongi Stammposter
|
Hast du schonmal bedacht, dass ein Schuko-Stecker um 180° drehbar ist und damit L und N vertuascht werden?? Diese Geräte sind normalerweise NICHT für sowas geeignet...
|
BID = 1007638
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
djtongi hat am 9 Dez 2016 12:50 geschrieben :
|
Hast du schonmal bedacht, dass ein Schuko-Stecker um 180° drehbar ist und damit L und N vertuascht werden?? Diese Geräte sind normalerweise NICHT für sowas geeignet...
|
Warum? An einer Schukosteckdose liegen 230Volt 50Hz Wechselspannung an. Ein Betriebsstrom darf nicht gegen PE abgeführt werden.
Vom Stecker drehen dürfte das Uhrwerk also gar nichts mitbekommen...
|
Liest du eigentlich mal, was du da schreibst?
Ich diskutier mit dir jetzt nicht die Grundsätze.
Fakt ist: wenn das egal wäre wo L und N angeschlossen wird, würde das auch so draufstehn.
Schau die beschriftung auf dem Gerät an und schau die Schaltpläne an: Bei dem Zähler muss auf dem Zähleingang L anliegen. PUNKT.
|
BID = 1007644
Elektro Freak Inventar
|
Ja, die vertauschte Belegung kann nicht den genannten Fehler verursachen! Ein Computernetzteil, Monitore und viele elektronische Geräte haben auf der Platine auch "L und N" angegeben und werden mit einem Kaltgerätestecker angeschlossen, welcher je nach Steckerdrehung eine gewisse Polarität aufweist.
Laut deiner Aussage müssten alle dieser Geräte nicht richtig funktionieren
Einzig und allein bei einer Heizungsanlage, welche einen Flammenwächter auf Ionisationsbasis hat und sich somit den Erdbezug zu nutze macht, kann eine Vertauschung von L und N eine Nichtfunktion zur Folge haben.
|
Hallo,
ich habe Fotos vom Anschluß hochgeladen. Wenn es so angeschlossen ist zählt der Theben bei Strom immer Doppelstunden ob schon kein Verbraucher anfeschlossen ist!
Hochgeladene Datei (2509394) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1007655
stomar Gerade angekommen
|
Das klappt nicht mit den Bildern, so habe ich angeschlossen
Stromkabel N
L
Theben Anschlüsse 1,2,3,4
L,N,
Verbrauchzähler Eingang 1= L
4= N
Ausgang 3= L
6= N
Eingang:
Stromkabel-L nach Theben 1(L)
Theben:1(L)nach Verbrauchzähler 1(L)
Stromkabel N nach Theben 2(N)
Theben:2(N) nach Verbrauchzähler 4(N)
Ausgang:
Theben 3 nach Ausgang Verbrauchzähler 3(L)
Verbrauchzähler 3(L) nach Verbraucher
Verbrauchtähler 6(N) nach Verbraucher
|
BID = 1007656
Surfer Inventar
|
Es gibt keinen Ausgang - Es gibt einen Eingang , der den Zähler startet , sowie dort ein Potential anliegt.
Schau nochmal auf dein Schaltbild und denk nochmals drüber nach
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 9 Dez 2016 17:41 ]
|
BID = 1007660
stomar Gerade angekommen
|
Hallo, 2 ter Versuch
Wie mach ich es richtig ?
|
BID = 1007661
123abc Schreibmaschine
|
Dein Aufbau kann nur funktionieren wenn Du den Betriebstundenzähler direkt an Netzspannung legst und den L auf Klemme 3 brückst.
Wenn Du die Betriebsstunden eine angeschlossenen Geräts erfassen möchtest wird, wenn alles im Kleinverteiler bleiben soll, ein Lastabwurfrelais benötigt welches feststellt ob ein Gerät angeschlossen ist.
Es gibt Zähler welche einen Ausgang haben um einen Betriebsstundenzähler zu starten.
|
BID = 1007666
stomar Gerade angekommen
|
Hallo,
ohne dieses Lastabwurfrelais kann das also so nicht Funktionieren? es soll alles im Kleinverteiler verbaut werden. Welches Lastabwurfrelais kannst du mir empfehlen, und wie würde das angeschlossen werden?
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
|
BID = 1007668
stomar Gerade angekommen
|
Hier habe ich noch ein Bild vom Verbrauchszähler
|
BID = 1007707
123abc Schreibmaschine
|
Ein Lastabwurfrelais wertet aus ob mind. eine bestimmte Stromstärke zum Ausgang fließt.
Wenn dies der Fall ist wird ein Kontakt geschaltet.
Dieser Kontakt gibt das Startsignal für den Betriebsstundenzähler.
Ein Lastabwurfrelais muss aber für den Angeschlossenen Verbraucher ausgelegt sein.
Das Kleinste welches ich auf die schnelle gefunden habe reagiert ab 2A.
Ein reines Lastabwurfrelais ist günstig zu bekommen.
Wenn es etwas feiner sein soll bleibt noch ein der Weg ein Relais für deine Zwecke zu missbrauchen:
ELTAKO AR12DX-230V
Ohne zu wissen Was ausgewetet werden soll kann man aber nicht suchen.
Für die Schaltung wird hier etwas Eigenständigkeit erwartet. Mach einfach eine kleine Skizze, man wird dann deine Gedanken in die richtige Richtung lenken.
Da dein Kleinverteiler voll ist bleibt nur ein größerer oder ein kleinerer Zähler. Google dafür nach "Stromzähler 1TE"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Dez 2016 7:40 ]
|