Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  19:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55
Suche nach: bewegungsmelder (1355) funk (2107)

BID = 1010066

biX

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Fachleute helfen können/werden.

Mein Wohnzimmer hat zwei Balkontüren (und zwei große Fenster). Die Türen stellen eigentlich die größte (relativ ungeschützte) Möglichkeit für Einbrecher dar, in die Wohnung zu gelangen. Die Türen haben abschließbare Fenstergriffe, allerdings könnte man von einer Garage aus relativ einfach auf meinen Balkon gelangen.

Ich bin nicht gerade zierlich, möchte aber nicht unbedingt im Schlaf überrascht werden.
Einige werden jetzt sagen, dass die meisten Einbrecher tagsüber kommen. Ich wohne allerdings in einer Gegend mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Tagsüber bewegt man sich hier keinen Meter unbeobachtet :-).
Es geht mir also um die Absicherung bei Nacht.

Ich dachte somit an die Möglichkeit im Bereich der Balkontüren Bewegungsmelder zu installieren sowie im Schlafzimmer einen Empfänger in Form eines (lautstärkeregulierbaren) "Gongs".
Optimalerweise sollten die Bewegungsmelder auch im Wohnzimmer einen leisen Gong auslösen oder ein kleines LED-Licht, damit es sich eventuelle Eindringlinge vielleicht doch noch mal anders überlegen können.

Zur Verfügung stehen neben den Balkontüren sowie im Schlafzimmer je eine UP-Dreiersteckdose (derzeit mit drei Gira Steckdosen System 55 belegt). Die Dreiersteckdosen im Wohnzimmer befinden sich optimal quer zur Laufrichtung. Die eine Steckdose ist einen und die andere 3,5 m zur jeweiligen Balkontür versetzt. Die Steckdose im Schlafzimmer ist etwa 6 bis 10 Meter von den beiden Wohnzimmersteckdosen entfernt. Dazwischen liegen zwei Ziegelwände.

Gibt es eine Möglichkeit das Signal zweier Bewegungsmelders auf einen (lautstärkeregulierbaren) Gong je im Schlafzimmer und Wohnzimmer zu übertragen? Bei Gira gibt es dieses eNet System 55 kann man das damit irgendwie machen?
Batteriebetriebene Funk-Bewegungsmelder/Ladenglocken habe ich schon gefunden. Ich denke aber, UP sieht das alles wesentlich besser und gefälliger aus

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich da so brauchen würde (?). Dann könnte ich auch entscheiden, ob ich das allein hinbekomme. Ich weiß, Strom ist "Aua" und so. Meine UP-Radios habe ich auch eingebaut bekommen und die vorhandenen (hässlichen) Drehdimmer gegen Tastschalter getauscht. Wenn das der gleiche "Anforderungslevel" wäre, würde ich mir das zutrauen. Wenn es kompliziert wird, dann natürlich nicht.
Puuuuh, viel Text. Ich hoffe, ihr habt durchgehalten

Vielen Dank im Voraus für die Antworten (, die hoffentlich kommen).
Man liest sich.

biX

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263518   Heute : 3412    Gestern : 4669    Online : 394        31.10.2024    19:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.364325046539