meine Waschmaschine vom Typ WM16E343 der Marke Siemens hat folgendes Problem:
Jedes Waschprogramm endet mit der Zeitanzeige 0:01 und einem dreifachen Klacken der Türverriegelung. Normalerweise piept die Waschmaschine dann. Nur durch drehen des Drehrades auf null kann die Anzeige beendet werden.
Es ist nicht mehr möglich das Waschprogramm zum Nachlegen zu unterbrechen. Die Anzeige zeigt dann NO an und das Türschloss klackt drei mal. Zwar kann man Wäsche nachlegen, aber das Programm kann nicht fortgesetzt werden. Man kann das Programm nur neu starten.
Das Auslesen des Fehlercodes hat F 34 angezeigt (Der Türverschluss lässt sich nicht verriegeln). Habe das Türschloss schon getauscht. Aber das Problem bleibt bestehen.
Wer von Euch hat noch eine Idee? Muss ich damit rechnen, dass die Waschmaschine eine Kurzschluss verursacht (Feuergefahr)?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Daniel
BID = 1007659
derhammer
Urgestein
Motor oder Modul defekt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 9 Dez 2016 17:50 ]
BID = 1008561
Daniel0345
Gerade angekommen
Vielen Dank für die Antwort! Was bedeutet das? Ich kann nur abwarten bis die Waschmaschine nicht mehr geht und sie dann entsorgen?
Dass der Motor defekt ist kann ich mir nur schlecht vorstellen, da sie ja das Waschprogramm vollständig ausführt, außer die Tür am Ende zu öffnen.
Oder gibt es eine weitere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen z.B. ein Reset oder ähnliches?
Ist mit Modul die Elektronik himnter dem Einstellfeld gemeint? Habe im Erstzteilshop danach gesucht und leider nichts gefunden. Kann mir da bitte Jemand helfen.
Vielen Dank!
BID = 1008564
derhammer
Urgestein
Es ist der Motor
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!