"Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
"Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Suche nach: herdsteckdose (16)

    







BID = 1007171

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368
 

  



Zitat :
djtongi hat am  4 Dez 2016 13:36 geschrieben :

....Allerdings wenn ich diesen reingepfuschten L-LS ohne berührungsschutz sehe und die 2 RCDs in Reihe, dann kann ich jetzt nur noch sagen, lass es sein, studier dein Physik weiter und ruf jemand , der das gelernt hat....


...tja, ein Sicherungskasten ist nunmal kein Flaschenzug

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1007172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

So mal Klartext für das Bad und für die Steckdosen ist ein 30mA FI erforderlich. Dein erster Fi ist aber ein 0,5A FI, deshalb auch der 2 te FI in Reihe! Billiger und sicherer wäre es gewesen den 0,5A FI durch einen 40A/0,03A Fi zu ersetzen! Den Rest schenke ich mir und noch als Hinweis du hast am Verteiler nichts aber auch gar nichts verloren! Dir fehlen die Kenntnisse und Messgeräte um eine sichere Verteilung überhaupt erstellen zu können!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1007173

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,
der Linke Fi hat einen Auslösestrom von 0,5A.
Das ist heute für das Bad und Steckdosen nicht mehr zulässig.
Es war also von deinem Elektriker richtig einen 30 mA FI einzubauen.
Ich hätte ihn nur nicht in Reihe eingebaut.

Die Fis sind im Zählerschrank mit 35A abgesichert Bild 2.
Also den linken FI gegen 40A /0,03 A Tauschen.

Für den Bad FI und die 3 LSS ist kaum Platz im Verteiler.
Passen auf der unteren Schiene noch die 3 LSS?

Es soll bei einem FI Fehler nicht alles Ausfallen.
Deshalb einige Stromkreise Sinnvoll auf den 2 FI Legen.
Dann ist bei einem Fehler nicht alles Dunkel.
Die Fis nicht in reihe Schalten.
Leider fehlt der Platz und Klemmstellen das vernünftig aufzuteilen.
Dafür ist Praktisch ein größerer Verteiler nötig.
Von Wärmeberechnung im Verteiler will gar nicht erst anfangen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 1007183

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Dez 2016 13:51 geschrieben :

...der Siemens hat aber nutzlose IDn 0,5A


der is drin, wegen TT Netz... könnte man aber auch mal gegen einen 30mA tauschen...

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1007197

Ichbinsheute

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ich möchte nochmal sagen, das ein Elektriker (ich habe nachgeschaut: Elektromeister) UND die Stadtwerke sich den Sicherungskasten und die Verkabelung angeschaut und abgenickt haben. So dramatisch, wie das einzelne hier darlegen, kann es also nicht sein. Die sind ja hoffentlich nicht alle dumm gewesen, sondern vom Fach!

Nun Konkret:

Kann ich den linken Fi durch einen 40A/0,03A ersetzen und z.B. zwischen den beiden Fi`s die 3LSS für die Drehstromsteckdose anklemmen? Denn zwischen den beiden Fi`s ist genau Platz für ein 3LSS für den CEE-Stecker.

SPS hat vorgeschlagen, dass ich die Leitungen auf beiden Fi`s"gleichmäßig" verteile. Muss also das Bad nicht alleine auf einer eigenen Fi liegen? Wenn dem so ist, dann könnte ich dadurch drei LSS auf der oberen Schiene einsparen und hätte damit genügend Platz in der oberen Schiene ein 3LSS (mit Brücke) für den CEE Stecker einzubauen. [/quote]


Nebenbei: Im Keller läuft nur die Heizung durchgehend. Es ist also nur eine Sicherung effektiv unter Strom (die ganz rechte). Ansonsten ist im Keller das ganze Jahr nix los. Ab und an wird mal die Waschmaschine oder das Licht angemacht, mehr aber auch nicht. Man hätte also sicherlich auch 1/3 der Sicherung sparen können.

BID = 1007210

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Der Rechte FI hat auch nur 25A.
Wenn der Überlastschutz durch die nachgeschalteten LSS erfolgen soll, dürfen je Phase nur 1 LSS 16 A an den diesem Bad FI. Damit kannst du 2 Weitere Zimmer mit auf den Bad FI legen.

Wenn jedoch mehr LSS auf den 2 Fi sollen, ist auch dieser gegen einen 40A/0,03A zu tauschen.

Vorteil bei 2 neuen FI ist, das es Brücken gibt um diese unabhängig von einander anzuschließen. Das geht nur bei gleichen Herstellern.
Diese nicht günstigen Brücken haben L1, L2, L3, N L1, L2, L3, N ...
Anders ist das kaum Parallel zu schalten.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Dez 2016 16:42 ]

Das Bad braucht nicht alleine auf einer eigenen Fi liegen.
Ein Flur Stromkreis und du hast bei einem Fehler weiter Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Dez 2016 16:45 ]

BID = 1007213

Ichbinsheute

Gerade angekommen


Beiträge: 17

OK

habe ich das jetzt so richtig verstanden?




BID = 1007214

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Moin,

so schlimm ist das ganze gar nicht, könnte man aber trotzdem mal überarbeiten. Also RCD 0,5A raus und RCD 0,03A Typ A rein. Anschließend Schutzmaßnahme von Elektriker prüfen lassen. Den einzelnen L-Automaten sollte man auch mal rausschmeißen. Den AEG-Teilen traue ich nur so weit, wie ich Sie werfen kann.

Deine CEE-Steckdose kannst du wie geplant nachrüsten. Nach Abschluss der Arbeiten bitte die Schutzmaßnahme prüfen lassen. Habe ich auch so gemacht, bevor ich kein Messgerät hatte.
Manche wollen hier halt eine Musteranlage haben

Schwarz - Grau - Braun ist eine in alten Industrieanlagen oft verwendete Farbkombination in Anlehnung an die alten Farben Schwarz - Grau - Rot als Aussenleiter. PE(N) war dann das Geflecht bzw. der Mantel der Leitung.

Ich hab im FÜW Bezirk gelernt und viele Altanlagen gesehen. Gerne wurde Rot als PEN in Leerrohrinstallation verwendet und dafür der graue als L. Der Bezirk des ehemaligen FÜW ist allgemein etwas lockerer. Sofern die Installationen ordentlich sind, bekomme ich auf NZ-Tafeln sogar noch Drehstromzähler gesetzt. Ich muss dort einfach als normaler Geselle (ohne Firma!) anrufen und sagen, ich bräuchte für meine Wohnung bzw. die Wohnung meiner Eltern einen Drehstromzähler auf der NZ. Endstromkreisverteiler wurde erneuert. Kostet dann einen gewissen Betrag und dann kommt einer mit dem Zähler und setzt Ihn, nachdem er sich die Anlage genau angeschaut hat.

Im Anhang ein paar Bilder. Die Moeller CI-Kästen hängen in einer Tankstelle, die bis heute in Betrieb ist und jedes Jahr geprüft wird.
Ganz ehrlich. Manche sollten mal den Stock aus dem Arsch nehmen und nicht alles ältere oder nicht nach aktueller Norm installierte verteufeln. Geht es danach, wäre 50% der deutschen Bevölkerung früher am Stromtod gestorben..








_________________

BID = 1007215

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein Jeder Stromkreis muss über eine Sicherung gehen. Der Fehlerstromschutzschalter ist keine Sicherung sondern nur ein zusätzlicher Schutz! Lass die Pfoten von der Verteilung! Du kannst den Nachweis ob der FI seine Funktion auch erfüllt gar nicht bringen!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1007216

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Ichbinsheute hat am  4 Dez 2016 16:47 geschrieben :

OK

habe ich das jetzt so richtig verstanden?






Mach es doch ganz einfach so:

Den 0,5er FI schmeißt du komplett raus. Der 0,03er wandert an den alten Platz des 0,5ers. Die bisherigen Abgänge vom 0,03er FI klemmst du direkt auf die Automaten. Auf der untereren Reihe ist nun genug Platz für einen 3-Poligen C16 Automaten. Diesen greifst du NACH DEM FI-Schalter ab.

So ist alles über einen FI-Schalter mit 30mA geschützt und korrekt abgesichert. Die CEE-Steckdose hat dann auch Ihre eigene Absicherung.
Einfacher wäre die Variante über den Herdanschluss, aber auch dann müsste der 0,5er FI gegen einen mit 0,03A getauscht werden. Ansonsten wären allerdings keine Arbeiten an der Verteilung notwendig.

Schutzmaßnahmenprüfung durch Elektriker danach nicht vergessen!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  4 Dez 2016 16:58 ]

BID = 1007217

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nochmal extra für den Freak am FI und in der Verteilung hört der Spass auf ! Der TE hat dort absolut nichts verloren! Wann begreifst du endlich was du privat machst steht auf einem anderen Blatt aber Hier im Forum wird Normgerecht installiert und dazu gehört auch der Nachweis der Elektrischen Sicherheit!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1007219

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Dez 2016 16:55 geschrieben :



Den 0,5er FI schmeißt du komplett raus. Der 0,03er wandert an den alten Platz des 0,5ers. ]


Dann ist der Überlastschutz nicht gegeben.
Da ist ein neuer 40A / 0,03 A FI nötig.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 1007222

Ichbinsheute

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten heute am 2.Advent.

Elektro-Freak & SPS dass hört sich gut an.

Ich werde morgen die Sache mal angehen, Teile besorgen und natürlich bevor ich den Strom wieder einschalte dass ganze von einem Elektriker überprüfen lassen!

Besten Dank an alle und einen schönen Sonntag

Ichbinsheute



BID = 1007223

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
SPS hat am  4 Dez 2016 17:03 geschrieben :


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Dez 2016 16:55 geschrieben :



Den 0,5er FI schmeißt du komplett raus. Der 0,03er wandert an den alten Platz des 0,5ers. ]


Dann ist der Überlastschutz nicht gegeben.
Da ist ein neuer 40A / 0,03 A FI nötig.



Stimmt. Ist nur ein 25er.
Neuen passenden FI-Schalter gibts hier:
http://www.ebay.de/itm/Hager-CDA440.....WYSh2

Allgemein sind die auszuführenden Arbeiten kein Hexenwerk und mit ordentlicher Anleitung zu bewerkstelligen. Wenn man nur die Zeit für eine Anleitung und nicht für unnötige Hinweise investieren würde

Ich mache das übrigens nicht nur Privat so. 95% der Betriebe arbeiten hier nicht anders. Meine Anlagen waren damals schon immer welche der Besseren und gerne gesehen. Auch in der Innung, in den überbetrieblichen Kursen, waren meine Anlagen und Aufbauten immer gesehen. Ansonsten wäre ich sicher nicht so selbstbewusst

_________________

BID = 1007225

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schade nur das weben 95 % der Betriebe die notwendigen Messungen unterlassen . Diese Betriebe sind in meinen Augen einfach nur Pfuscher und wenig verantwortungsbewusst! Die notwendigen Messungen dauern keine 5 Minuten und bei der Abrechnung ist das ausfüllen der Prüfprotokolle auch nur ein Aufwand von 5 Minuten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097803   Heute : 82    Gestern : 6149    Online : 378        30.9.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807521343231