Videosignale mischen bzw. mischen? aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:03:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Videosignale mischen bzw. mischen? aber wie?
Suche nach: videosignale (112)

BID = 71711

andrevdr

Gerade angekommen

Hallo,
nach langem suchen hoffe ich nun das mir hier jemand helfen kann.

Es sollen 2 videosignale überlagert bzw. gemischt weden.

auf der einen Seite habe ich ein RGB-signal und möchte das mit einem einfachen Composide oder s-video signal mischen.

Soweit ich weiß soll das ja einfach mit ein paar widerständen zu erledigen sein, doch leider weiß ich nicht wie.

Das RGB signal kommt von einer DVB-Karte und das Composide signal von meinem AV-verstärker. es ist alo nur ein S/W signal und soll ja nur das Setupmenu des AV-verstärkers über das RGB signal gelegt werden.

hat jemand eine schaltungslösung für mich??

vielen Dank und Gruß
André

BID = 71713

Benedikt

Inventar

Videosignale sind etwas komplizierter.
Wenn du es schaffst, beide Signale zu synchronisieren, (also dass das Bild immer zur gleichen Zeit beginnt), dann kannst du es sogar mit den Widerständen machen. Ansonsten ist es ziemlich unmöglich...

BID = 71723

Jornbyte

Moderator

Liegen die beiden Signale immer an? Oder geht das auch mit Umschalten, um das Setup zu sehen? Musst du das Setup immer sehen? Wenn RGB und BAS gemeinsam auf den Schirm sollen, brauchst du einen Digitalmischer. Sonst geht es einfacher, aber es ist etwas mehr als nur ein paar Widerstände.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 71725

andrevdr

Gerade angekommen

hallo und danke schon mal,

die signale RGB und FBAS sollen gleichzeit auf den schirm. Das Setup vom Verstärker muss ich ja nicht immer sehen, nur wenn man es aufruft.

Im AV-Verstärker weden die signale doch auch gemischt.
Ich habe dort ja mehrere YC eingänge die ich um schalten kann und das setup wird dann ja mit einem der ausgewählten signale gemsicht. Nur kann ich ja kein RGB signal durch den Verstärker schleifen. Also will ich es umgekert lösen.

Gruß
André

BID = 71736

Jornbyte

Moderator

Hast du Schaltungsunterlagen zu deinem AV-Verstärker?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 71745

andrevdr

Gerade angekommen

nein leider habe ich keine Schaltungsunterlagen zu dem Verstärker. Es ist ein Yamaha A1.
Aber so eine Schaltung kann doch nichts besondere sein. Denn jeder AV-verstärker hat sie doch!

BID = 71771

Benedikt

Inventar

Zitat :
andrevdr hat am 28 Mai 2004 23:38 geschrieben :

Aber so eine Schaltung kann doch nichts besondere sein. Denn jeder AV-verstärker hat sie doch!

Das ist was anderes:
Im AV Verstärker wird das Menü erzeugt, und zwar so, dass es mit dem Videosignal synchron ist. Du hast zwei Signale, die nicht synchron sind !
Wiso schließt du nicht das RGB Signal an den Eingang des AV Verstärkers an, dieser blendet das Menü ein und alle sind zufrieden...

BID = 71781

sam2

Urgestein

Hallo andrevdr,

da hat Benedikt völlig recht, das ist genau der Knackpunkt!

Unabhängig von der Frage, wie sehr oder wenig schaltungstechnisch aufwendig es ist, ein RGB-Signal überhaupt mit einem Composite oder Komponentensignal zu mischen, sind die beiden eben nicht synchron.

Den von Benedikt vorgeschlagenen Lösungsweg, das RGB-Signal durch den AV-Verstärker zu führen, hattest Du ja wohl vorab bereits selbst in Betracht gezogen, aber dann verworfen. Ich vermute mal, weil der AV-Verstärker keinen RGB-Eingang hat. Es gibt aber inzwischen schon recht preiswert geeignete steckbare Signalumsetzer (bzw. entsprechende Schaltungen für den Selbermacher).

Ansonsten bleibt Dir (falls nicht eine Deiner Quellen extern synchronisierbar ist) wohl nur der - teure - Weg über einen Digitalmischer. Der kann das, indem er die Signale zwischenspeichert und miteinander synchronisiert.

Wenn es nicht auf die obige Durchschleif-Lösung hinausläuft, sollte man alternativ überlegen, ob nicht eine entsprechend komfortable Umschaltung nicht doch ausreichend wäre.

Gruß,
sam2

BID = 71810

kitsunegari

Gerade angekommen

Überlegt doch mal in folgende Richtung:

Das RGB Signal liegt als RGB plus einem Syncsignal vor, oder? (wenn Sync on Green dann muss man das Sync eben extrahieren)
Das Syncsignal kann man sofern H+Vsync getrennt sind zu einem Compositesync zusammenfassen (EOR Gatter). Der Csync an sich ist ein BAS ohne Bildinhalt (Schwarzschulter= Bildinhalt -> Schwarzes Bild. Kein Chroma)
Das Csync führen wir dem AV Schalter zu. Dadurch baut der AV sein Menu im Takt des RGB auf und blendet sein Menu in ein ansonsten schwarzes Bild ein.
Das Menu im schwarzen Bild können wir dann mit Widerständen auf jeweils die R G und B Einzelsignale mischen.

Ansonsten muss man wohl zum MC1377 RGB FBAS Encoder greifen und aus dem RGB ein FBAS machen.

BID = 71813

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
es geht nur folgendermaßen:
Zum synchronisieren braucht der AV-Verstärker zumindest das sync-signal der DVB Karte. Dieses Signal ihm an beliebigen Eingang anbieten.

Dann ist die Einblendung synchron zum Ausgang , macht der AV-Verstärker selbst.

Das Ausgangssignal dann über Widerstände, oder besser über Dioden ( 1n4148 ) auf alle oder gewünschte RGB Leitungen überlagern.

mfG.

BID = 71814

andrevdr

Gerade angekommen

Hi Kitsunegari,

das hört sich ja ganz gut an.

für das RGB signal habe ich folgende leitungen:
R
G
B
CS
CS wird dann wohl das sync signal sein.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann nehme ich einfach das CS signal und gebe es dem AV-verstärker.
Den Ausgang des AV-verstäkers lege ich dann einfach auf die signale RGB? Nur gibt es dann nicht eine mischung unter den RGB signalen. wie entkoppel ich diese und mit welchen widerstandswerten sollte man das machen?

Danke und Gruß
André

BID = 71950

andrevdr

Gerade angekommen

so sollte dann die Schaltung aus sehen?

BID = 71952

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
jawohl, das sieht gut aus.
Der Trick an der Sache ist, das der AV-Verstärker einen Einblendung mit hellen Buchstaben auf dunklen Grund macht.

Die Dioden nehmen jeweils 0,6 Volt weg. Da aber der AV-Verstärker ohne 75 Ohm Abschluß betrieben wird, kann die damit erreichte Verdopplung der Ausgangsspannung ( Leerlauf ) reichen, um die gewünschte Anzeige sichtbar zu machen. Bedingung ist aber, das der AV-Verstärker einen DC-gekoppelten Ausgang hat. Sollte er es nicht haben so sind antiparalell Dioden nach Masse notwendig. Ist das Bild dann nicht krontrastreich genug, kann man sich mit Germaniumdioden behelfen, die haben eine geringeren Spannungsabfall. ( Oder auch schottkydioden ).

Good luck.

BID = 71953

andrevdr

Gerade angekommen

ja so weit alles kapiert:-) Danke.

irgend wo hatte ich noch eine ganze Tüte 1N4148 aber leider habe ich sie nicht gefunden. sonst hätte ich das schon mal ausprobiert. Also Dioden kaufen und nächstes Wochenende testen.

Bis dahin
André

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421535   Heute : 574    Gestern : 5459    Online : 252        29.11.2024    6:03
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131636142731