2x12V in Serie laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2x12V in Serie laden

    







BID = 1006825

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm
 

  


Hallo!

Bei einem landwirtschaftlichen Gerät sind 2x12V Batterien (je 230Ah) verbaut. Das Ding ist 30 Jahre alt, funktioniert aber noch ohne Probleme.

Es handelt sich um einen kleinen Radlader, der außschließlich elektrisch angetrieben wird. 2 Stufen für Fahren, Hydraulikpumpe für Heben/Senken der Schaufel...

Die Batterien sind hinüber und es werden neue verbaut. Diese werden unterschiedlich belastet, da die 1. und 2. Fahrstufe entweder nur eine oder eben beide Batterien verwendet. Geladen wurde bisher über Konstantspannung mit beiden Batterien in Serie - meiner Meinung nach nicht gut.

Was wäre hier sinnvoll zum Laden? Batterien trennen und getrennt mit 2 Ctek's laden? Alternativ mit einem Lader mit 2 getrennten Ausgängen. Oder gibt's eine sinnvolle Alternative?

lg Andi

BID = 1006839

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
meiner Meinung nach nicht gut.
Wenn die Batterien gleichmäßig belastet werden, ist das kein Problem. Wie der Name Batterie schon sagt, sind da auch mehrere Zellen vorhanden


Zitat :
Alternativ mit einem Lader mit 2 getrennten Ausgängen.
Galvanisch getrennten, ja, das ginge. Zusammen laden würde ich sie nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1006847

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

2 neue Akkus +2 Batterieladestecker + 4 Batteriebuchsen +etwas Arbeit und 2 Ladegeräte und du kannst deine Akkus optimal laden und evl auch die beiden Akkus wechselseitig als Akku 1 oder Akku 2 verwenden.
An jeden Akku kommt ein Batteriestecker und an jedes der beiden Ladegeräte eine Batteriebuchse an das Fahrzeug kommen die Beiden anderen Batteriebuchsen entsprechend verschaltet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1006868

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
anm hat am 30 Nov 2016 16:00 geschrieben :

Hallo!

Das Ding ist 30 Jahre alt, funktioniert aber noch ohne Probleme.....

...Geladen wurde bisher über Konstantspannung mit beiden Batterien in Serie - meiner Meinung nach nicht gut...

lg Andi

Wenn es 30 Jahre funktioniert hat kann es ja so schlecht nicht sein.
Neue Batterien rein und gut.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1006891

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese werden unterschiedlich belastet, da die 1. und 2. Fahrstufe entweder nur eine oder eben beide Batterien verwendet.
Ich bezweifle das.
Hast du den Schaltplan von der Maschine?

BID = 1008665

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Nein, leider kein Schaltplan vorhanden. Allerdings hat mir das der Hersteller gerade eben so bestätigt, dass bei Fahrstufe 1 nur eine Batterie belastet wird.

In Serie laden halte ich dann für eher kontraproduktiv. Lt. Batterietest ist eine Batterie vollkommen hinüber, die andere ist noch etwas besser...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131592   Heute : 5400    Gestern : 5499    Online : 830        5.10.2024    23:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195980072021