Autor |
|
|
|
BID = 1006629
derAtomkeks Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin Bastler-Neuling und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
In einem kleinen "Predictive Maintenance" Projekt möchte ich gerne einen mit diversen Sensoren ausgestatteten Billig-Computerlüfter im Dauerlauf betreiben und dabei die Veränderung der Sensordaten beobachten.
Um die Lebensdauer etwas zu verkürzen, möchte ich ihn mit etwas mehr als den geforderten 12V betreiben.
Als Spannungsquelle stehen mir 24V DC zur Verfügung. Eigentlich wollte ich durch einen regulierbaren Vorwiderstand die Spannung selbst regulieren. Im Elektronikladen habe ich dann gesehen, dass es genau das schon in fertig gibt, mit integriertem Überlastungsschutz. Und mit integriertem Gleichrichter: Laut Hersteller braucht das Gerät 24V AC, der Verkäufer meinte aber, dass ich da auch mit Gleichspannung rein gehen kann.
(Es handelt sich um eine KEMO Power Supply 24V AC -> 1,2 -- 30V DC, 2A)
Wenn ich jetzt aber mit den 24V DC dran gehe, fliegen Funken und das Gerät geht sofort in den Überlastungsschutz (LED leuchtet).
Das zusätzlich benötigte Poti habe ich angelötet, am Ausgang hängt noch nichts dran. Die Spannungsquelle liefert definitiv 24V, hab ich nachgemessen.
Hat der Verkäufer Quatsch erzählt? Muss ich erst eine Last an den Ausgang hängen?
Ich freue mich über eure Ideen und bedanke mich schon mal im Voraus! |
|
BID = 1006632
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| KEMO Power Supply 24V AC | Sag mal genaue Nummer.
Zitat :
| Hat der Verkäufer Quatsch erzählt? | Nein. Netzteile mit Wechselspannungseingang kannst du i.d.R. auch an Gleichspannung (beliebiger Polarität) anschließen, da dort ein Brückengleichrichter drin sitzt.
Zitat :
| Muss ich erst eine Last an den Ausgang hängen? | Nein.
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| In einem kleinen "Predictive Maintenance" Projekt |
Wat? Geht das auch auf deutsch?
Zitat :
| Es handelt sich um eine KEMO Power Supply 24V AC -> 1,2 -- 30V DC, 2A) |