Fagor Waschmaschine  2FS-3611

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudergang läuft nicht an!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Waschmaschine Fagor 2FS-3611 --- Schleudergang läuft nicht an!
Suche nach Waschmaschine Fagor

BID = 1007569

Waschmaniker_001

Neu hier

Kurzer Nachtrag: Ich dachte, dass die Unwuchtkontrolle bei diesen Maschinen auch über Vergleichsmessungen des Tachogenerators vorgenommen wird. Dass der also nicht nur für die reine Drehzahlkontrolle, sondern auch die Wuchtung zuständig sei. Irgendwo habe ich gelesen, dass oft der Tachogenerator die Unwuchtkontrolle übernimmt. Aber dann müsste der Schleudergang je erst richtig anlaufen, um zu messen, es wird ja aber immer nur 3 oder 4 Mal durch ganz langsame Drehungen "positioniert".

BID = 1007716

Waschmaniker_001

Neu hier

Hallo,
ich habe jetzt mal diese gebrauchte Dose als Ersatzteil bestellt, da kann ich ja dann auch Vergleichsmessungen vornehmen. Obwohl eigentlich unsere ja wohl kaum kaputt sein kann, wenn sie wie erwünscht bei Druckbelastung zwischen den Kontakten schaltet, was auch messbar ist!

Ich glaube übrigens, dass diese Druckdosen eventuell verschieden voreingestellt sind, weil die, die ich gebraucht bestellt habe, von einer BEKO-Maschine ist/war, und unsere ja eine Fagor ist...? Dummheit stirbt halt nie aus!

Aber für eine reine Funktionsvergleichsmessung reicht sie immerhin auf jeden Fall!

Was soll ich im Hinblick auf die Fagor Elektronik tun? Gibt es da Ersatzplatinen/Baugruppen; und wenn dann wo? Was genau müsste getauscht/gemessen werden; nur die Leistungselektronik über der Dose oder eventuell auch die Baugruppe mit den Tastern/Drehschalter/Display; also die Frontgruppe?

Hallo, silence please, ist da noch wer im großen Schweigen und der tiefen Stille (silence) des Universums, in den weiten Weiten des Weltalles??!

BID = 1007720

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Wenn Tausch, dann die Leistungselektronik, kannst es auch erst mal mit reinigen probieren, der Kohlestaub auf der Platine hat schon öfter für unerklärliche Fehler gesorgt. Für eine neue Elektronik ca. 180.- auszugeben wäre etwas unwirtschaftlich.
Reparaturen an der Elektronik sind vom Hersteller nicht vorgesehen, also existieren auch keine Schaltpläne u.ä.
Mein Chef kennt zwar die Maschinen und ihre Parameter, aber hat von Elektrotechnik/Elektronik keinen Schimmer.
Zum Thema silence, es ist bald Weihnachten, die Leute werden von Tag zu Tag ungeduldiger (ekelhafter) und wollen am besten schon vorgestern bedient und beliefert werden, oder einen Reparaturtermin haben.

VG

BID = 1007959

Waschmaniker_001

Neu hier

Hallo,

ich war am Sonntag bei uns (in Heidelberg) auf einem der diversen Weihnachtsmärkte, und bin dabei mit einem Mechatroniker von der Insel Rügen ins Gespräch gekommen, der mit seiner Familie ebenfalls dort war. Er arbeitet zwar regulär für eine Firma, die alle Arten von Aufzügen und Fördersystemen herstellt, wartet und/oder repariert (Rolltreppen, Förderbändern, Speiseaufzüge...), aber er meinte, dass er schon öfters z.B. alte Fernseher dadurch repariert hätte, dass er einfach alle in Frage kommenden Kondensatoren auf der Platine getauscht hätte, weil eben die Kondensatoren diejenigen Bauteile wären, die gerne mal früher als andere und häufig auch "unsichtbar" schlapp machen... Also auch wenn man äußerlich keinerlei "Verbrennung", Aufblähung oder sonstige Defektstelle erkennen könne.

Er würde einfach immer sein Kästchen mit den wichtigsten Standardkondensatoren mitnehmen, und wenn dann was wäre, würde er einfach alle Kondensatoren schnell auswechseln, und da das nur ein paar Cent-Artikel wären, sei die Sache dann meistens schon geritzt, auf billigste und einfachste Weise!

Und zudem hätten auch verschiedene Abläufe (also in unserem Fall Normalwaschen und Schleudergang) auch unterschiedliche Schaltroutinen oder elektronische Ansteuerwege, sodass es durchaus sein könne, dass eben derjenige Kondensator, der die Spannung für den Schleudergang liefert/glättet (Anfangsspannung, was auch immer genau), dass dieser eine eventuell (unsichtbar) durchgebrannt sei!

Allerdings sind die Platinen der WAMA soweit ich das im Blick habe (aus der Erinnerung gesprochen) SMD - surface mounted devices -, also maschinenbestückt mit Miniaturbauteilen, und da kann man das leider so auch nicht machen!

Vielleicht finde ich auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen jemanden, der so eine alte Maschine/Platine übrig hat.

Oder habt Ihr eventuell noch so eine Leistungsplatine im Lager rumliegen (die nicht unbedingt teurer als ca. 40 € wäre)? Wo würde dein Chef denn so eine Platine bestellen?

BID = 1007970

silencer300

Moderator

Fagor existiert in DE seit 2012 nicht mehr, das Esatzteil hätte die Nr. FAGOR/BRANDT LB6W153A2 und ist über z.B. über ASWO-Shop oder aus dem Ausland erhältlich, haut aber mit ca. 180 EUR ein schönes Loch in die Kasse und ist bei einer 10 Jahre gedienten Maschine unwirtschaftlich. Evtl. in der Bucht nach was Gebrauchtem umsehen, meine lagernden Ersatzteile beschränken sich auf Geschirrspüler und ein paar Fragmente von einer Toplader-Waschmaschine.
Die Idee mit den Kondensatoren ist nicht schlecht, aber verspricht auch keinen 100% Erfolg. Zwecks dem Löten gibt es keine Probleme, da die ElKo's nicht in SMD Bauform ausgeführt sind, also ist es ohne großen Material- und Geldeinsatz einen Versuch wert.

VG

BID = 1007976

Schiffhexler

Inventar

@ Kollege silencer300

Am 31.10.2016, hatte ich dir eine PM geschickt, evtl. geht es auch in dieser Richtung.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft
Wie es aussieht, hat der DW nur ein Wechsler, sonst könnte die zweite Stufe evtl. hängen.
Von den Geräten habe ich keine Unterlagen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1007993

silencer300

Moderator

@Schiffhexler: Kohlen, TG, DW und Kohlenstaub haben wir schon durch, keine Änderung...

VG

BID = 1009340

Waschmaniker_001

Neu hier

Hallo,

nach langer Zeit...! Also, das mit dem Kohlenstaub - hatten wir schon durch - stimmt so nicht ganz, denn ich habe da nur nachgefragt, ob das wirklich wichtig wäre (sinngemäß).

Jedenfalls ist da so einiger Staub auf dem Platinchen, speziell an einem Kondensator. Ich werde gleich mal Bilder komprimieren und vorzeigen...

Ich könnte mir vorstellen, dass ich diesen Kondensator noch nicht einmal wechseln muss, um den Schleudergang wieder zu aktivieren. Ich werde das morgen reinigen und erst mal wieder eingebaut testen! Auf der Rückseite war auch etwas Kohlenstaub, aber den habe ich schon entfernt. Frage mich nur, wie der genau da hin kommt, 50 cm hoch gegen die Schwerkraft auf die andere Seite der Maschine und dann speziell an diesen Kondensator...???! Hexerei??!

Mea culpa jedenfalls, weil es mir vorher nicht dringend erschien, die Staubproblematik ernsthaft zu prüfen.

Bilder folgen!

BID = 1009343

Waschmaniker_001

Neu hier

Naja, große Unterschiede bestehen zwischen den 4 Bildern nicht, aber man sieht auch, dass der kleinere davor ebenfalls mit Staub beschlagen ist... und auch genau auf der anderen Seite der Platine an der selben Stelle war etwas Staub... Werde Morgen das Teil mal gereinigt testen, wie gesagt!

Vielleicht gibt es Stellungnahmen / Meinungen zum Staubbild...?!

Viele Grüße

BID = 1009349

silencer300

Moderator

Das mit dem Staub auf der Platine ist keine Hexerei, der ist sehr fein und in der Platinenumgebung "geistern" elektromagnetische und elektrostatische Felder herum, das Aufheizen der Maschine verschafft noch den nötigen thermischen Auftrieb und es passiert quasi dasselbe wie an CRT-Bildröhren früherer Fernsehgeräte.

VG

BID = 1009367

Waschmaniker_001

Neu hier

Ja, so etwa habe ich mir das dann auch zusammengereimt (E-Felder); das mit dem thermischen Auftrieb ist allerdings auch überzeugend...

Werde mich melden nach Reinigung und erneutem Test!

BID = 1009470

Waschmaniker_001

Neu hier

Hat leider immer noch nicht funktioniert, es besteht nach wie vor das selbe Fehlerbild. Eigentlich hatte ich die Platine sauber abgeblasen und auch soweit man dran kommt mit einem Bürstchen gereinigt, aber genützt hat es nicht.
Ich habe jetzt nochmal mit dem selben Bürstchen und Spiritus gereinigt, aber ich glaube nicht, dass dies die Besserung bringt.

Wenn der Kondensatortausch auch nicht hilft, dann gibt es wohl eine neue Maschine...

BID = 1009667

Waschmaniker_001

Neu hier

Problem beerdigt!

Hallo hallo,

GROSSE ERFOLGSMELDUNG!!!!

Es hat geklappt, der Spiritus hat es gebracht! Der Spiritus hat wohl die letzten Reste der Störstäubchen entfernt; jetzt läuft die Maschine wieder wie am jüngsten Tag!

Vielen Vielen Dank für eure geduldige Hilfe und Ratschläge, vor Allem natürlich an silencer300, denn Du hast ja die meiste Zeit investiert!

Das ist ja wirklich grandios, dass hätte ich alleine niemals zu Wege gebracht! Ist ja eigentlich auch klar, dass der Kohlenstaub zu Kurzschlüssen und/oder Kriechströmen führt, weil die Kohlebürsten sind ja gerade als Leiter gedacht, um den Strom zu leiten... Da ist ihr Staub natürlich genauso leitfähig, und wenn sich dann eine dünne Staubschicht auf der Platine ablagert, dann...

Jedenfalls hat sie vorhin beim Probelauf wieder sauber geschleudert, und ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch so beim normalen Waschen. Habe gleich mal eine richtige Testladung eingelegt... 60 Grad mit Vorwäsche und Allem...

Vielen vielen besten Dank,
Waschmaniker_001

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmaniker_001 am  3 Jan 2017 13:27 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416027   Heute : 524    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    6:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.4652531147