SEG Waschmaschine  W 1247 D.1 (GE)

Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt/ 2xFüllvorgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine SEG SEG W 1247 D.1 (GE) --- Wasseraustritt/ 2xFüllvorgang
Suche nach Waschmaschine SEG SEG (GE)

BID = 1008332

sasa17

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt/ 2xFüllvorgang
Hersteller : SEG
Gerätetyp : SEG W 1247 D.1 (GE)
S - Nummer : mca 52/64-148/ves
FD - Nummer : mca52/64-148/ves
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Wasseraustritt - Trommel wird mit Wasser "überfüllt" - und Wasser lies sich sporadisch nicht abpumpen

Hallo zusammen,

ich hoffe euer Wochenende hat besser angefangen als meins.

Meine Frau kam schreiend hoch - Der Keller steht unter Wasser - ahhhhh
(..und morgen soll es eigtl. ein paar Tage weg gehen, na toll)

Folgendes:
Sie hatte noch eine Maschine angestellt. Ging dann später runter und hörte es tropfen und sah die Überschwemmung.

Angeblich blinkte die ANZEIGE Programmbereitschaft

s.A.
Fehlercode s.A.

Wie geschrieben

Waschmaschine SEG W 1247 D.1 (GE) [SEG W 1447 D (GE)] Wassseraustritt - Trommel wird mit Wasser "überfüllt" - und Wasser lies sich spodratisch nicht abpumpen

konnte ich folg. beobachten:

- Deckel abgeschraubt und auf Wasserspuren geprüft
- Wasserspuren am Schlauch zur Trommel hin unter der Schublade
- Zu-/ Ablauf zeigten keine weiteren Spuren von Wasseraustritt

Daraufhin Trommel geflutet (mittels Programm)
- Wassereintritt bis ca Mitte Bullauge, dann autom. Stopp
- nach einiger Zeit wurde weiter Wasser zugeführt, bis das BA voll war
- Wasseraustritt am o.g. Schlauch (Überfüllung)

Daraufhin Abpumpprogramm eingeleitet
- startete nicht, Wasser floss unter Schwerkraft ab
- erneut gestartet - "Klack" am Schalter? (so`n brauner, liegt oben und ein kleiner Schlauch geht hin) - Pumpe läuft
- WIederholt, mehrmals - Pumpe läuft jedesmal an

Vermutung
- Wasserstandsschalter (gibt es den?) def. (sporadisch ggf.) - somit wird ein zweites Mal Wasser zugeführt in der Befüllphase ; gibt falsches Signal an die Elektronik, die daraufhin den Abpumpvorgang nicht einleitet, da unplausibles Signal lt. Auswertung
oder
Elektronik kaputt
oder
?

PS: Zwischendurch habe ich mal das Filtergehäuse geöffnet - war nicht viel drin - kann ich diese Ursache ausschließen?

Weitere Prüfungen via. Werkzeug/ Multimeter koennen vorgenommen werden

Ich hoffe die Beschreibung ist so i.o. für euch und ihr koennt helfen

Danke
VG
sasa

BID = 1008375

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Verfolge mal den dünnen Schlauch vom Niveauregler/Druckwächter (die braune Büchse) weiter bis zur Trommel, da landest Du bei der Luftfalle, die muss leicht und frei durchgängig sein (Maschine vorher über das Flusensieb komplett entleeren).
Entweder liegt da eine Verstopfung vor, oder der Druckschalter hat einen Defekt.

VG

BID = 1009661

sasa17

Gerade angekommen

Moin und frohes Neues silencer300.

Danke fuer den Tipp.

Habe die Luftfalle + Schläuche gereinigt. Zudem due Schläuche überprüft.

Zitat :
oder der Druckschalter hat einen Defekt.

Kannst Du mir sagen, wie ich den Druckschalter überprüfen kann?
(Druckmanometer + Widerstandsmessung?)

Könnte es auch die Elektronik sein?

Was mir noch eingefallen ist, die WAMA steht auf einem Podest, so dass der Abflussschlauch zum Abfluss her gesehen, sehr weit oben angeordnet ist. Kann dieses zu den Problem geführt haben?

Danke

VG
sasa

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416015   Heute : 512    Gestern : 7490    Online : 204        28.11.2024    6:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.29703593254