Autor |
Haltbarer Ersatzlüfter für FSP-Netzteil gesucht Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 1006208
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin,
ich habe nun schon seit längerem ein gutes Netzteil von FSP in meinem Rechner, mit dem ich sehr zufrieden bin und dass ich zudem auch noch günstig erwerben konnte. Ich habe inzwischen zusätzliche neue Anschlüsse und Elkos im Netzteil angebracht und möchte es eigentlich weiter nutzen.
Leider erlitt der eingebaute Lüfter vor kurzem einen Lagerschaden und ist nun dementsprechend (zu) laut. Nun suche ich qualitativ hochwertigen Ersatz, der nicht nach 3 Jahren wieder abstirbt. Was könnt ihr mir empfehlen? Bilder sind im Anhang!
Danke und Gruß
Micha
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Papslüfter aber bitte mit 230V und nicht diese 12V Windmühlen !
|
BID = 1007127
Elektro Freak Inventar
|
Papstlüfter klingt schon mal gut, sind aber nicht die billigsten, wie ich sehe
Ein 230Volt Modell kommt ohnehin nicht in Frage, da ich es nicht schalten kann. Außerdem möchte das Netzteil etwas am 12Volt Lüfterausgang angeschlossen haben, ansonsten geht es gleich wieder aus.
Ich bin offen für weitere Vorschläge
|
Nimm einen Papstlüfter und dann ist gut.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 1007247
Tom-Driver Inventar
|
Was willst Du lesen?
Etwas anderes als "Papst-Lüfter" (ebm papst) wirst Du von uns kaum empfohlen bekommen.
Also bitte!
Elektro Freak Inventar
|
Also wenn es qualitativ nichts vergleichbares gibt, dann wird es ein Papstlüfter. Werde mir die entsprechende 12Volt Version raussuchen. Hoffe es gibt Sie
|
|
BID = 1007375
Elektro Freak Inventar
|
So, dieser wurde es nun:
http://www.ebmpapst.com/de/products.....54028
Preisfaktor 15€ mit Versand. Denke das ist ok, wenn er nicht nach 3 Jahren wieder kaputt ist
Leistungsmäßig hat er 4mA weniger, aber einen höheren Lufstrom, als der alte Lüfter. Theoretisch hätte sogar ein schwächerer Lüfter genügt, als der originale, da sich das Netzteil sowieso Leistungsmäßig langweilt. Ich wollte mich aber nicht verschlechtern
|
fein gemacht, ich denke, Du wirst es nicht bereuen - und normalerweise übersteht so ein Qualitäts-Nachrüstlüfter locker bei Weitem die Restnutzungsdauer des Gerätes!
silencer300 Moderator
|
@Tom-D:
Langsam müsstest Du aber @Freak kennen, da gibt es kein Ende der Nutzungsdauer (wegwerfen war gestern), notfalls wird nur pausiert und liebevoll restauriert.
VG
Tom-Driver Inventar
|
Das mache ich ja kaum anders.
Doch wenn ich einen größeren Zeitraum anpeile, greife ich zu bewährten Marken-Komponenten, und das dann völlig kompromißlos!
Und wenn Micha/Freak mehr als nur ca. ein Jahr Weiterbetrieb anstrebt, dann bleibt ihm auch kaum etwas anderes übrig, als es von vornherein gleich vernünftig zu machen!