Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer Suche nach: led (32830) transformator (1313) dimmer (2676) |
|
|
|
|
BID = 1006200
miam561 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden.
Ich habe in meinem Badezimmer eine LED Beleuchtung, die mir allerdings ein paar Probleme macht. Hier ein paar Daten:
- Zwei LED Bänder, soweit ich weiss handelt es sich um weisse SMD 3020 LED strips (3,80m und 2,40m lang, Parallel geschaltet)
- Angetrieben werden sie von einem 150W, 12V Transformator (IP67)
- Dazwischen geschaltet ist ein Dimmer (Vadsbo LED/PWM Dimmer PWM 360)
Der erste Transformator hat nach einem Jahr komplett den Geist aufgegeben. Der Austauschtransformator hat nun nach 1 Jahr auch wieder Probleme; die längere der Leisten wird nach nur einem Segment dunkler und nach der Hälfte sehr dunkel.
Ich dachte nun, ich versuch es mal mit einem Meanwell Transformator mit u.U. besserer Qualität? Bevor ich den Transformator aber nun bestelle wollte ich es hier mit ein paar Fragen versuchen.
1. Das Dunkler werden in dem LED Band, ist dies eindeutig auf den Transformator zurückzuführen? Es kam auch schrittweise, nicht auf einen Schlag.
2. Ist der Dimmer u.U. das Problem? Kann ich dies beheben?
3. Nach meiner Kalkulation müssten 150W Leistung für die beiden Bänder ausreichen: SMD 3020 ~19,2W/Meter = ~124W + 20% = 148W --> Allerdings weiss ich nicht, wie sich der Dimmer verhält?
Diese beiden Transformatoren kämen meiner Ansicht in Frage:
https://www.led-universum.de/dimmba......html
https://www.led-universum.de/dimmba......html
Ich würde mich sehr erhellende Antworten freuen.
Viele Grüsse,
Martin
|
|
BID = 1006222
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | Angetrieben werden sie von einem 150W, 12V Transformator (IP67) | Welchem?
Zitat :
| | Ich dachte nun, ich versuch es mal mit einem Meanwell Transformator mit u.U. besserer Qualität? | Meanwell ist schon mal nicht die schlechteste Adresse.
Zitat :
| | 1. Das Dunkler werden in dem LED Band, ist dies eindeutig auf den Transformator zurückzuführen? | Eindeutig keineswegs. Möglich dass seine Ausgangsspannung nachgelassen hat (weshalb auch immer).
Zitat :
| | 2. Ist der Dimmer u.U. das Problem? | Unwahrscheinlich.
Dass der Streifen nach und nach dunkler wird, ist plausibel.
10A Gesamtstrom sind ja schon nicht so wenig. Je nachdem, wie viel Spannung auf der Zuleitung verloren geht, bleiben für die LED-Streifen nur noch (12-x)V übrig.
Hast du ein Multimeter, mit welchem du die Ausgangsspannung am Netzteil und am Anschluss der LED-Streifen messen kannst?
Wenn ja, kannst du ja auch mal an den verschiedenen Segmenten messen, und wirst eine stetig fallende Spannung feststellen.
Jedes Segment hat dann auch noch mal einen Spannungsabfall. Nachdem LEDs sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren, wird der Streifen zum Ende zu immer dunkler.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191033384 Heute : 28184 Gestern : 39808 Online : 331 8.4.2026 22:37 20 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0205521583557
|