Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor

    







BID = 1005923

User 8001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!!

ich hatte ja vor einen Teil meiner Küchenecke mit LED-Stripes zu beleuchten, neben der Hauptbeleuchtung.

Vorstellungen habe ich aber die Varianten im Netz erschlagen einen ja regelrecht. Andererseits geht es mir in erster Linie um ein Licht, dass im Dunkeln automatisch angeht (--> Bewegungssensor u. --> Zeitautomatik für die Tageszeit. Wohnung ist nicht zur Miete, daher alles (sinvolle) erlaubt. Es handelt sich um eine Hälfte der Küche, die einen halben Meter höher als die andere Hälfte ist, rechteckig 1,65 x 4,2m --> 11,70 m maximal, ggfs. aber genügt auch eine 10m Stripe (bzw. 2x5m).

Eine Stromzuleitung ist bereits gelegt und Dose für den/die Schalter bzw. Dimmer/Sensor/Zeitautomatik ebenfalls. Dieser Stromkreis teilt sich dann mit nur einer Steckdose (Internetrouter+Telefon) eine Sicherung, die schon eingebaut ist. Das hatte mir der Elektriker so vorgeschlagen.

Meine Idee:
1. Zeitautomatik, die den Bewegungssensor nur zu bestimmten Abend- und Nachtstunden triggert (notfalls zwei Geräte, lieber kombiniert)

2. LEDs farblich, diese angebotenen Fernbedienungen wären mir ein Graus, nicht noch eine Fernbedienung, besser ein Schalter für die Farbeinstellung (gibt es ja scheinbar, siehe nächster Punkt)

3. Ein I-Tüpfelchen wäre ein
LED_Dimmer

4. LED-Stuckleisten, in denen die Stripes etwa 10-15cm nach oben und in die Mitte strahlen können (z.B. die LED-Stuckleiste von BENDU)) Hier würde ich sicherlich auf günstigere Styproporleisten ausweichen

5. innerhalb des Rechtecks
3D_Wandpaneele
Diese würden dann neben den Kanten ein wenig mit bestrahlt

6. Vermutlich bräuchte ich zwei LED-Trafos bei den 10-11,70 m bzw. bei Verwendung von 2 Stripes á 5m.

7. Falls wirklich ein Dimmer genutzt wird, müsste man imho noch etwas mehr berücksichtigen als nur Stromzuführung und dazwischen der/die Schalter (???)

Soweit meine Ideen, geben tut es das alles aber in dieser Kombination mit dem Sensor + Automatik? Mmmh.

Für irgendwelche Ideen oder Hinweise, wo ich völlig falsche Vorstellungen habe wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!!

BID = 1006077

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

 

  

das ganze ohne intelligentes system wirst du kaum hinbekommen... ich hätte das mit KNX gelöst weil alles andere "normale" wird wohl jetzt ein gebastel... du nimmst am besten nen RGB Band und Treiber dazu... jetzt muss das ganze noch zeitgeschalten werden und auch noch nach helligkeit... wünsch dir viel spass

ich würd mal bei Paulmann schauen, die haben ganz gute sachen...


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 20 Nov 2016 15:56 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937416   Heute : 4758    Gestern : 9165    Online : 442        20.4.2024    15:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199739933014