Pizzaofen eFFeuno P134H oberHitze manuell zuschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:54:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pizzaofen eFFeuno P134H oberHitze manuell zuschalten

    







BID = 1006019

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Gemeinde...
ich möchte in meinem Pizzaofen einen Wipp Schalter einbauen.

Dieser soll es mir ermöglichen, die ober Heizspirale dann leuchten zu lassen, wenn ich es möchte.
Es ist nämlich so, das immer wenn ich die obere Heizspirale brauche, das Thermostat sagt-jetzt gerade nicht.

Im Ofen ist ein Sicherungsschalter verbaut, der den kompletten Ofen vom Strom trennt sollte ich übertreiben. Für genügend Sicherheit ist also gesorgt.
Habe den Originalzustand, und den von mir angedachten in zwei JPG Dateien skizziert.
Was mir als Laie Sorgen macht:
Was passiert, wenn ich Strom auf die Heizspirale gebe, und das Thermostat dann auch noch....


BID = 1006021

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  



leider werden die jpgs nicht angezeigt....
sind jeweils um die 100 kb-komisch.
Somit wird dieser Post wertlos.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: italmagic am 20 Nov 2016  8:34 ]

BID = 1006022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe den Originalzustand, und den von mir angedachten in zwei JPG Dateien skizziert.
Nur leider nicht hochgeladen.


Zitat :
Was passiert, wenn ich Strom auf die Heizspirale gebe, und das Thermostat dann auch noch....
Wenn es richtig gemachr wird, sollte das funktionieren.
Falsch gemacht gibts ein Feuerwerk.

Wenn du unsicher bist, lass das einen Fachmann machen.
Schon das hier:
Zitat :
möchte in meinem Pizzaofen einen Wipp Schalter einbauen.
Hört sich nämlich für mich nach Pfusch an.
Ist der Schalter für den zu schaltenden Strom geeignet?
Auch noch, wenn es im Pizzaofen warm wird?

P.S.:
Falls du den Pizzaofen gewerblich betreibst, solltest du derartige Änderungen keinesfalls selbst durchführen, sondern eine Fachfirma beauftragen, die auch die erforderlichen Sicherheitsprüfungen durchführt und bescheinigt.
Andersfall kannst du in Teufels Küche kommen, wenn da irgend etwas passiert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Nov 2016  8:40 ]

BID = 1006023

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Puh-jetzt sind die Bilder da...

ich verstehe deine Sorge, aber Wippschalter ist ein gängiger Name.
Die Heizspirale hat einen Verbrauch von 1700 Watt-der Schalter verkraftet 16 A-somit ist dieser doch ok.Ich nutze Lappkabel 180° Celsius halt dieser aus.Der wird auch nicht in der Backkammer verlegt.

BID = 1006025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe auch mein obiges P.S.!

BID = 1006026

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was mir als Laie Sorgen macht:
Was passiert, wenn ich Strom auf die Heizspirale gebe, und das Thermostat dann auch noch....
An der Heizspirale kann nicht mehr als Spannung anliegen, unabhängig davon, über wie viele Schalter sie zugeführt wird (solange die Spannungsquelle jeweils die selbe ist).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1006027

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

bedeutet das nun, das mir nicht geholfen werden darf?

Du hast recht...
Bin kein Elektriker, habe allerdings des oefteren schon elektrische Arbeiten gemacht.Und Sicherheit ist auch bei meine Vorgehen wichtig.
Genau deswegen bin ich hier und nicht am verkabeln.


Mein Vorhaben ist bestimmt kein Hexenwerk, und deswegen bin ich hier vorstellig geworden.
Anhand der Zeichnung kann man doch schon sehen ob mein Vorhaben eher richtig, oder voellig daneben ist.

BID = 1006030

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Offroad GTI-vielen Dank fuer deine Antwort.
Ist die Aussage in bezug auf meine Zeichnung auch gueltig?
Soll heissen, ist die Zeichnung elektrich richtig?

BID = 1006031

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein Vorgehen ist schon falsch. Den erstens ist der Thermostat eine Sicherheitseinrichtung und diese umgehst du . 2 Tens ist in dem Ofen noch zusätzlich eine Thermosicherung verbaut.
Auch diese umgehst du! Somit hebelst du beide Sicherungen aus die ein Überhitzen verhindern sollen.
Auch ich rate dir zu einer Elektrofachkraft die das was du wünschst fachgerecht installieren kann. Möglich ist das.
Ohne Kenntnis der internen Verdrahtung würde ich da sogar die Finger lassen oder zeitaufwendig den Schaltplan erstellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1006032

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist die Aussage in bezug auf meine Zeichnung auch gueltig?
Grundsätzlich schon. (Du wirst ja mit Zuleitung bestimmt keine separate Netzteiltung meinen)
Wie sinnvoll es ist, das Thermostat zu umgehen, ist eine andere Frage...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Nov 2016  9:23 ]

BID = 1006034

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

nene alles ein Kreis.....

werde mich wiedermelden, wenn ich den Schalter habe.
Dann habe ich sicher noch Fragen.Allen einen schoene Sonntag vor allem Offroad GTI

BID = 1006044

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@der mit den kurzen Armen


Zitat :
Dein Vorgehen ist schon falsch. Den erstens ist der Thermostat eine Sicherheitseinrichtung und diese umgehst du


ich sehe das Thermostat eher als Regelung als Sicherheitsfaktor





Zitat :
2 Tens ist in dem Ofen noch zusätzlich eine Thermosicherung verbaut.


wuerde den Strom erst nach dieser Einrichtung abgreifen.So das der Aspekt Sicherheit zumindest in diesem Fall nicht greift

aber trotzdem vielen Dank das du dich damit asuseinandergesetzt, und mir geantwortet hast


BID = 1006055

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der Thermostat verhindert , das die Temperatur über den eingestellten wert steigen kann. Die Thermosicherung ist dann die letzte Notbremse vor der Feuerwehr!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1006161

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Backofenschalter nehmen damit lassen sich die Heizungen einzeln an und aus schalten aber das ganze muß über den Thermostaten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1006224

italmagic

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
.......aber das ganze muß über den Thermostaten



was soll den das fuer einen Sinn ergeben?

Nun ja...ich habs hinbekommen, und zwar genau wie ichs wollte.
ich bedanke mich bei Offroad GTI, er ist derjenige der mich zum Erfolg gelenkt hat.
Nun noch etwas...
Bin echt kein Elektriker, find das Thema aber spannend.
Defizite, die ich mangels Ausbildung habe versuche ich durch inanspruchnahme von Hilfestellungen auszugleichen.
Ich bin nach Fertigstellung solcher Projekte stolz auf meine Leistung, und bin froh dieses nicht anderen ueberlassen zu haben.


Dieses wird wohl die Triebfeder fuer so manchen hier sein, deswegen finde ich die Antworten hier zum Teil sehr fragwuerdig.
Vielleicht sollten Sich einige Forenteilnehmer einmal hinterfragen, ob Sie nicht ihr Wisssen bzw. Fähigkeit dazu missbrauchen, um sich ueber ihren Mitmenschen einzuorden.

Hab mal noch ein Foto von meiner PV Anlage angehängt-wegen Laie und Pfusch

Also alles gut bald ist Weihnachten





[ Diese Nachricht wurde geändert von: italmagic am 22 Nov 2016 10:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121304   Heute : 595    Gestern : 5915    Online : 568        4.10.2024    4:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 354 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0985422134399