Pfaff 9 Nähmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatortod

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Pfaff 9 Nähmaschine --- Kondensatortod

BID = 1006396

Herr-Jemineh

Neu hier

DAs würde bedeuten, dass ich bei den vorgeschlagenen Kondensator (Zitat möglich wäre z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/ERO-0-07-F-2.....32138) entweder den direkten oder den gesteuerten Pfad zwischen L und N unberücksichtigt lassen muss, korrekt? Welchen der beiden sollte ich unbeschlaten lassen? Spontan würde ich den X-Kondensator zw. Null und gesteuerter Phase verwenden, parallel zum Motor - also dort, wo auch Induktivitäten wirken.

BID = 1006445

perl

Ehrenmitglied

Dein Kondensator ist mit zwei X- und zwei Y Kondensatoren schon etwas speziell.
Ich würde dir empfehlen einen handelsüblichen Entstörkondensator, der einen X- und zwei Y-Kondensatoren enthält, zu kaufen und zusätzlich einen weiteren X-Kondensator. *)

Zitat :
Spontan würde ich den X-Kondensator zw. Null und gesteuerter Phase verwenden, parallel zum Motor
Null gibt es nicht.
Das sind alles spannungsführende Leitungen, du brauchst nur den Netzstecker umzudrehen.

Der eine Störer ist der Motor und der Andere ist das Fußpedal.
Zu beiden sollte ein X-Kondensator parallel geschaltet werden.

*) P.S.:
Der Kondensator mit den Y-Kondensatoren gehört jedenfalls zum Motor.

Man kann den X-Kondensator des Fußpedals aber auch wie gezeigt, parallel zur Netzspannung legen, denn dann wird das Pußpedal durch die Hintereinanderschaltung der beiden X-Kondensatoren entstört.
Wie man das macht, hängt auch von der Verlegung der Leitungen ab. Mit etwas Glück hat der Nähmaschinenhersteller das ausprobiert oder messen lassen.
Wenn oben kein Platz für den zweiten X-Kondensator ist, passt er evtl. ins Fußpedal.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2016 10:41 ]

BID = 1006491

Herr-Jemineh

Neu hier

Zitat :
Null gibt es nicht.
Das sind alles spannungsführende Leitungen, du brauchst nur den Netzstecker umzudrehen

Das ist mir bewusst - ich dachte, ich schreibs der Übersichtlichkeit wegen mal so, weil ich das auf dem Verdrahtungsplan ebenfalls so benannt habe. Ich hänge den nochmal hier an: der eine X-Kondensator ist parallel zum Motor, der zweite wäre nur parallel zur Lampe bzw. Netzspannung. Auf den dachte ich ursprünglich verzichten zu können. Dann würde ich an dieser Stelle einen Solisten dazwischenhängen. Ja, das Originalteil war eigen - deshalb gibt es das auch nicht mehr
Parallel zum Fußschalter war keiner (außer vielleicht im Fußschalter selbst, das hab ich noch nicht geprüft).
Danke für Deine Antwort!

BID = 1006507

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
außer vielleicht im Fußschalter selbst, das hab ich noch nicht geprüft).
Dann schau mal nach, sonst bezahlst du evtl. zweimal das Porto, denn ein Kondensator dort wird nicht jünger sein.

Prinzipiell gehört ein Entstörkondensator möglichst nahe an den Störer, damit nicht die Leitungen dorthin als Sendeantennen wirken können.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400141   Heute : 7339    Gestern : 7548    Online : 435        25.11.2024    23:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278959274292