Steckdose auf Träger - Ideen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:09:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose auf Träger - Ideen?
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 1005686

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Guten Morgen,

mein Problem ist, dass ich im Keller unebene Wände zum Teil aus Naturstein habe. Nun sollen in jede Ecke Steckdosen (Aufputz).
Schraube ich diese an die Wand sieht das wahrscheinlich nicht nur blöd aus, die Steckdosen wären auch krumm und schief.

Dir einfachste Idee wäre nun, jeweils ein größeres Brett gerade anzubringen und die Steckdose darauf. Aber vielleicht gibt es auch fertige Lösungen. Mit der Suche nach Steckdosenträger oder -halterung habe ich leider nichts gefunden.

Jemand eine Idee?

BID = 1005702

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Früher nahm man zu dem Zweck Flacheisen (Augenmaß 20x3 mm) mit Langlöchern, bog die U-förmig, mauerte die Schenkel des U ein und schraubte die Steckdosen mit M4-Schrauben und Muttern an das Flacheisen. Die Eisen (verzinkt) kann ich im örtlichen Hornbach bis heute kaufen, dummerweise haben die meisten modernen AP-Steckdosen die Befestigungslöcher aber an den Ecken und nicht mehr mittig auf einer geraden Linie. Man bräuchte also zwei Eisen, eines oben und eines unten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1005711

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Wie wäre es mit etwas Putz an den entsprechenden Stellen eine ebene Fläche kaum größer als die AP-Gerätschaften zu schaffen? Ich denke ja, ein Mörtelkleid steht der Natursteinwand besser als eins aus Holz, das wegen der wahrscheinlich vorhandenen Feuchtigkeit nur Jahre halten wird.


Offtopic :
Wurde ganz früher vor dem Herr Fischer nicht auch ganze Holzblöcke in Wände eingemauert und die AP-Dosen einfach mit Holzschrauben befestigt? Wird bei Naturstein aber nicht praktikabel sein und bei Feuchtigkeit auch nicht von Dauer.

BID = 1005712

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :

Zitat :

[ot]Wurde ganz früher vor dem Herr Fischer nicht auch ganze Holzblöcke in Wände eingemauert und die AP-Dosen einfach mit Holzschrauben befestigt? Wird bei Naturstein aber nicht praktikabel sein und bei Feuchtigkeit auch nicht von Dauer.



Nennt sich "Holzdübel". Früher ging es bei Beton und hartem Mauerwerk gar nicht anders, da es noch keine entsprechenden Bohrmaschinen gab!

Hier sieht man die Überbleibsel davon, entstanden bei einer lieblosen Erneuerung des Aufzugmaschinenraums![/ot]





_________________

BID = 1005734

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar doch und unsere Väter waren auch nicht auf den Kopf gefallen! Da gab es zB auch Lochmeisel und runde Holzdübel! Und das schon lange vor Erfindung der Bohrmaschine !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005756

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mit einer Flex die entsprechende Stelle glätten, und gut ist!

BID = 1005759

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

oh hauerhah... wenn da Natursteine aus Granit dabei sind, hat's die Flex aber "besonders schwer" ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1005775

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

In feuchten Räumen war jedenfalls hierzulande die Blechvariante üblicher als Holzdübel.

Und runde Holzdübel in Mauerwerk habe ich noch nie gesehen, wirklich guten Halt verschafft den Holzdübeln nämlich ihre konische Form und die kriegt man mit einem Rundholz nicht so leicht hin.

Das E-Werk bevorzugte schon vor bald einem Jahrhundert Setzeisen und Drahtdübel, mehrlagige Spiralen aus Eisendraht, die in runde Löcher eingemauert werden. Sind nahezu nicht mehr aus der Wand zu entfernen und wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist, gilt das auch gleich für die Schrauben des Zählerbretts.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1005777

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar und in Ermangelung der Holzdübel wurden da auch mal Fix Streichhölzer ins Loch gestopft !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005778

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Distanzstücke oder Unterlegscheiben gehen auch, dann ist halt etwas Luft dahinter. Diese Distanzstücke gibt es auch aus Kunststoff, wenn die glänzenden Scheiben zu sehr stören.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1005828

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Putzen oder Flexen sind Ideen, die die Optik ja nachhaltig verändern. Das will ich nicht.
Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Letztlich sollen die Wände bleiben wie sie sind. Die Steckdosen könnten von mir aus auch vor der Wand, also z.B. auf einen Holzkasten oder Blechen montiert werden. Wenn das ordentlich in die Ecken eingepasst wird, sieht das vielleicht gar nicht schlecht aus!?
Ich hatte halt überlegt, ob es derartige "Kästen" quasi von der Stange gibt.

BID = 1005845

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hast du schon an einen Brüstungskanal gedacht? Vielleicht lässt sich ja davon ein Stück montieren.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1005914

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Andere etwas altmodische Variante wäre eine Blech- oder Pertinaxplatte, die an den 4 Ecken mit Distanzstücken passender Länge angeschraubt wird. Können z.B. Stücke Kunststoffrohr sein, die lassen sich leicht zuschneiden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1005988

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

-Aluplatte mit Selbstschneidenden Schrauben und Aufputzkappen
-BR Kanal
-UP-Dosen sauber einbohren
-Holzplatte (MDF) zuschneiden, lackieren/lasieren, Aufputzkappen drauf
-Anschlusssäulen für Bodenmontage setzen
https://www.hager.de/bodeninstallat.....3.htm

-Bodentanks setzen
-Retrodosen (Bakelit) nehmen und absichtlich krumm und schief setzen

es gibt soooo viele möglichkeiten


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104798   Heute : 1285    Gestern : 5799    Online : 409        1.10.2024    10:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646522045135