Autor |
Wäschetrockner AEG/Elektrolux Lavatherm T59800 --- Fehlercode E51 |
|
|
|
|
BID = 1005356
bernd büchse Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E51
Hersteller : AEG/Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : 91609378800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ist schon eine weile her, dass ich mich angemeldet habe. Jetzt weiß ich bezüglich des Wäschetrockner AEG T59800 nicht mehr weiter und wende mich an euch. Hier einmal kurz die Geschichte, wobei das Forum sehr hilfreich war:
vor ca. 2 Jahren hinterer Gebläselüfter defekt, getauscht
vor ca. 5 Monaten laute Geräusche, die mit der Zeit intensiver wurden. Ursache: Lagerschaden an Trommelmotor. Beide Lager getauscht, gleichzeitig beide Kondensatoren für den Trommelmotor getauscht
vor ca. 1 Monat keine Trocknung mehr, aber hohe Raumfeuchtigkeit. Ursache: Dichtung zwischen Wärmetauscher und hinterem Gebläselüfter defekt und Wärmetauscher voll mit Staub/Flusen. Maßnahmen: Wärmetauscher mit Wasser gespült und getrocknet, Dichtung erneuert. Weil alles offen war gleich alles sauber gemacht und Kohlebürsten/Kontakte geprüft vom Grafitstab gereinigt. Danach wieder iO.
Aktuell: Das Durchlaufen des Testprogramms bringt keine Fehler. Das Zeitprogramm (30 min) funktioniert, Wäsche wird trocken, Wasser kommt im Sammelbehälter zusammen. ABER: Jedes andere Programm bricht irgendwann mit Fehler E51 ab. Was kann hier Ursache sein? Danke schon einmal.
Grüße, Bernd |
|
BID = 1005360
silencer300 Moderator
|
|
Fehler E51 ist normalerweise eine Motorgeschichte, TRIAC defekt oder Masseschluss Motor. Lt. Deiner Fehlerbeschreibung müsste es aber die Feuchtigkeitsmessung sein, die nicht, oder fehlerhaft arbeitet.
VG
Schnurzel Schreibmaschine
|
Zitat :
| Lt. Deiner Fehlerbeschreibung müsste es aber die Feuchtigkeitsmessung sein, die nicht, oder fehlerhaft arbeitet.
|
Zum Test mal ein zeitabhängiges Programm laufen lassen.
Grüße
|
BID = 1005372
|
Guten Morgen,
danke für die schnellen Antworten.
Zitat :
| Zum Test mal ein zeitabhängiges Programm laufen lassen. |
Wie ich schrieb, bricht der Durchlauf bei allen feuchteabhängigen Programmen irgendwann mit dem Fehler E51 ab. Nur das Kurzprogramm 30min läuft durch, nach ca. 3-4mal Kurzgramm ist die Wäsche auch trocken.
Zitat :
| Lt. Deiner Fehlerbeschreibung müsste es aber die Feuchtigkeitsmessung sein, die nicht, oder fehlerhaft arbeitet. |
Ist auch mein Verdacht. Allerdings sind die beiden Kohlen noch ausreichend lang (>20mm), habe auch die Kontaktflächen gereinigt und das Testprogramm liefert auch keinen Fehler (E32). Auswertung der Leitwertmessung geschieht auf der Platine irgendwo, ggf. hier ein Problem?
Grüße, Bernd
|
BID = 1005384
silencer300 Moderator
|
Schließe bei stromlosen Gerät die Schleifkohle an der Messbahn gegen PE kurz und messe den Widerstand (im Idealfall 0Ω) zwischen Trommel und Trommelrippen in mehreren Trommelpositionen. Der Messkreis muss während einer kompletten Trommelumdrehung unterbrechungsfrei bleiben, ansonsten werden die gelieferten Werte falsch interpretiert.
VG
|
Hallo,
ich hatte heute endlich Gelegenheit, wie silencer300 vorgeschlagen hat, am Gerät zu messen.
Gerät stromlos gemacht, Stecker von der Messbahn-Schleifkohle abgezogen, Messbahn-Schleifkohle mit Maschinengehäuse kurzgeschlossen. Als PE-Widerstandsmesspunkt habe ich den Stecker gewählt, an dem das Stromversorgungskabel angeschlossen ist. Ergebnis:
Widerstand zwischen Messbahn und PE: Während eines Trommelumlaufs verändert er sich zwischen 80 Ohm und 150 Ohm.
Widerstand zwischen Trommelgehäuse und PE: Während eines Trommelumlaufs verändert er sich zwischen nahezu 0 Ohm und ca. 1,5 kOhm.
Sind die Werte ausreichend oder würden sie zur angedeuteten Fehlinterpretation führen?
Eine zweite Frage zum Kompressor: Das Kompressorgehäuse wird während des Betriebs sehr warm, das ist m.E. normal. Wie warm bzw. kalt sollten die beiden Leitungen, die vom Kompressor weg führen, werden?
Danke und Grüße, Bernd.
|
BID = 1005784
|
Hallo,
edit des letzten Postings war nicht mehr möglich.
Zitat :
| Eine zweite Frage zum Kompressor: Das Kompressorgehäuse wird während des Betriebs sehr warm, das ist m.E. normal. Wie warm bzw. kalt sollten die beiden Leitungen, die vom Kompressor weg führen, werden?
|
Habe Temperaturen bei mir gemessen: Bei länger laufendem Kompressor ohne Kompressorlüfter wird die vordere Leitung etwa 30°C warm, die hintere etwa 65°C.
Grüße, Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bernd büchse am 17 Nov 2016 2:56 ]
|
BID = 1005786
|
Der Temperaturunterschied müsste größer sein.
Kompressor defekt oder Kühlmittel fehlt.
Du machst deine Tests schon mit feuchter Wäsche???
Grüße
|
BID = 1005834
|
Hallo,
die Messungen zum elektrischen Widerstand der Messbahn bzw. des Trommelgehäuses gegen Masse habe ich natürlich ohne Wäsche durchgeführt. Die Test zum Trocknen, z.b. auch zum Messen der Temperatur des Kompressors mit feuchter Wäsche während eines Trocknungsprogramm (hier Mischgewebe Schranktrocken bei ca. 45min Restlaufanzeige).
Welche Temperaturen müssten denn die Kompressorleitungen annehmen? Sofern tatsächlich der Kompressor betroffen ist, z.B. durch zu wenig Kältemittel, lohnt sich eine Reparatur kaum, zumindest kann ich dies nicht selbst durchführen, oder?
Grüße, Bernd
|
BID = 1005846
|
Das ist der sog."wirtschaftliche Tod" eines Geräts.
Kannst ja versuchsweise den Kondensator des Kompressors ersetzen.
Hat schon in manchen Fällen geholfen.Natürlich nur dann wenn er fehlerhaft war...
Grüße
|
BID = 1006045
Toyotaraser Gerade angekommen
|
Hallo
zu den Temperaturen vom Kompressor - ich nehme immer die linke Seitenwand ab und im Bereich der zweiten Leitung von vorne (da mit der kleinen Wicklung) sollte das Röhrchen nach ca. 5-10 min anfangen rauhreif zu bilden. Falls ja Kompressor ist OK.
Hast du den Wärmetauscher mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht ?
Pumpensumpf auch gesäubert ?
Gruß
tr
|
BID = 1006120
|
Hallo,
danke für eure Hilfe und Antworten.
@Toyotaraser:
Den Wärmetauscher habe ich bereits gespült (zwar nicht mit Hochdruckreiniger, da nicht verfügbar, sondern mit 6bar Wasserleitung) und Sumpf ebenfalls gereinigt. Daran sollte es also nicht liegen. Die Leitung vom Kompressor wird definitiv nicht so kalt, dass sich Raureif bildet, sondern eher um die 30 °C. Es scheint also so, wie Schnurzel geschrieben hat, dass der Kompressor nicht mehr hinreichend gut funktioniert. Deshalb dauert die Trocknung so lang bzw. mit Fehlermeldungen.
Eine Reparatur lohnt für mich nicht mehr, ich werde deshalb ein neues Gerät anschaffen und dieses entsorgen. Es sein denn, im Forum gäbe es Interesse an Ersatzteilen?
Grüße
Bernd
|
BID = 1006221
Toyotaraser Gerade angekommen
|
Hallo
da ist der Kompressor hin ( ok 8 bis 10 Jahre)
schau mal ins ebay / kleinanzeigen da werden öfters Lavas defekt angeboten die nur kleine Sachen haben (reinigen oder Lüftermotor usw.)und ich habe schon meine ganzen Freunde mit den günstig gekauften ausgestattet.
evt. kann auch dein defektes dort ein käufer finden
kauf kein Protex - gegenüber der 59er ein grauen-
Gruß aus RLP
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |