AEG Wäschetrockner  / Electrolux T58800 91A CA AB 01 A

Reparaturtipps zum Fehler: "E59"

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG / Electrolux T58800 91A CA AB 01 A --- "E59"
Suche nach Wäschetrockner AEG Electrolux 91A

BID = 1005416

Rik_74

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rik_74

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"E59\"
Hersteller : AEG / Electrolux
Gerätetyp : T58800 91A CA AB 01 A
S - Nummer : 51451146
FD - Nummer : 91601207601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

wir besitzen einen AEG / Electrolux Kondenstrockner, Tpy 58800.
Leider vollzieht er seine Arbeit nicht mehr, die Fehlermeldung im Display lautet "E59".

Kann mir jemand bei der Fehlersuche und Behebung helfen? Gemacht habe ich bisher noch nichts...

Danke und schönen Restsonntag!
Rik

BID = 1005440

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Bist Du sicher, dass es der E59 ist? Deutet auf ein Problem mit dem Tachogenerator hin, den gibt es in diesem Zusammenhang nur in Waschmaschinen.
Auf jeden Fall ist es ein Motorproblem, die möglichen angezeigten Fehlercodes E50...E54

VG

BID = 1005459

Rik_74

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rik_74

Aaah, falscher Fehler!
Die Maschine läuft an und dann kommt der Fehler "E51"
Motor und Trommel drehen, warm wirds auch.

BID = 1005460

silencer300

Moderator

E51, Motorfehler, mögliche Ursachen Motor-TRIAC defekt/Kurzschluss, Motor defekt/Masseschluss, evtl. auch der Kondensator.

VG

BID = 1005461

Rik_74

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rik_74

Hi und danke für Deine schnellen Antworten!
Kannst du mir beim nächsten Schritt auch noch behilflich sein und mir verraten, wo und wie ich die von dir genannten Bauteile finde und messe? Digitales Millimeter ist vorhanden
Danke!

BID = 1005481

Rik_74

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rik_74

"Multimeter" sollte es heißen

BID = 1005493

silencer300

Moderator

All zuviel kann ich da nicht beisteuern, da bei uns die Baugruppen i.d.R. komplett getauscht werden.
Zu den TRIAC's, es ist nur eins für den Motor zuständig (TY1), den Kondensator wirst Du mit einem Multimeter nicht vernünftig messen können und der Motor ist in den meisten Fällen nicht das Problem. U.U. reicht es schon aus, den R99 und die Relais nachzulöten.

VG

BID = 1005543

Rik_74

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rik_74

okay, Danke, dann werde ich mal schauen wann ich die "Kiste" auseinanderbauen kann, die Lötstation heiz schonh auf

Melde mich wieder

BID = 1005884

Rik_74

Gerade angekommen

Zur Homepage von Rik_74

so, kurzes Feedback von mir.
Hab die Kiste wie gesagt mal eben demontiert und die Steuerplatine ordentlich nachgelötet Relais waren alle mit kalten Lötstellen versehen, auch ein paar andere Bauteile. Bei dem TY1 konnte ich es nicht genau erkennen, aber auch der wurde neu verlötet.
Einen "R99" habe ich bei mir nicht gefunden

Dann alles wieder zurückgebaut, Probelauf gestartet, alles super. Dann direkt am Montag Abend drei Waschmaschinenladungen nach und nach abgearbeitet und getrocknet. Keine Fehlermeldung. Bis heute, vier / fünf Tage später verrichtet der Trockner wieder seinen Dienst

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Rik

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289249   Heute : 72    Gestern : 4667    Online : 771        6.11.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0680339336395