Samsung DRU CLP 320N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
DRU Samsung CLP 320N --- Kein Strom
Suche nach Samsung Kein Strom

    







BID = 1006163

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343
 

  


Wie gesagt, es muß untersucht werden, woran es liegt.

Solange das Netzteil als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann, bringt alles nichts.

Also muß zunächst die Sicherung ersetzt werden, dann muß gemessen werden, ob das Mainboard sich um das Einschalten der 24V kümmert (Deshalb sind die an CON3 auch so nicht ohne weiteres messbar) - wenn nicht, sieht es düster aus.

Wer weiß, was für eine Überraschung noch kommt, vielleicht ist sogar ein Kurzschluß auf der 24V Schiene, etwa durch einen gestorbenen Motortreiber etc.

Aber das kannst du auch prüfen an CON3 mit Stecker drauf, 24V und G.

Am Rande - es sieht so aus, als wäre während deiner Abwesendheit einiges an Überspannung gestorben, so hat es - gut möglich - die Hauptplatine (Mainboard) deines Druckers zerrissen - dann erübrigt sich das ohnehin.

Das Netzteil selbst "läuft" ja - wie die Messungen ergaben - bis auf die an einem Aneurisma gestorbenen Sicherung für die 5V Schiene.
Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob das Einschalten der 24V am Netzteil selbst funktioniert.


EDIT: Ergänzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Nov 2016 13:33 ]

BID = 1006166

zante

Neu hier



Beiträge: 34

 

  

Ja ist nicht einfach, kann das auch verstehen. Werde mir mal etwas überlegen, ich kenne im Ausland einen gute Firma die rep. meine TV-Radio Dinger immer, meinst könnte der das Netzteil abklären, ich meine ob so ein "Radiomeschaniker" auch mit einem Netzteil klar kommt, denke schon oder? Ist ja kein spezifische Drucker Sache.

Werde auch i meinem Freundeskreis fragen.

Jedenfalls melde ich mich sobald ich etwas weitergekommen bin.

Möchte mich für deine Hilfe toll bedanken!!



BID = 1006167

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Ob dein "Radiomechaniker" damit klarkommt, kann ich nicht sagen - das hängt davon ab, ob er Ahnung hat, oder nicht.

Wenn du mal darüber nachdenkst, wäre es offenbar besser gewesen, du wärst gleich zu Anfang dort hingegangen, dann hätten wir das hier nicht alles für Nöppes auseinanderklamüsern brauchen.

Wie auch immer, viel Erfolg!

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006168

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Ja das geht aber erst in einem halben Jahr, bis dahin wollte ich das Abklären. Außerdem wollte ich deine Zeit auch nicht so beanspruchen da du mir ja geschrieben hast was da noch alles kommen kann

Wusste nicht das es so kompliziert ist festzustellen ob ein Netzteil Defekt ist oder nicht.
Habe von dieser Materie 0 Ahnung.

Wollte nicht unhöflich sein,wenn es nach mir geht nehme ich das ganze Netzteil auseinander, nur dann brauche ich es nicht nach 6 Monaten mit ins Ausland nehmen



BID = 1006169

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Nun gut.
Wenn man nicht selbst vor dem Ding sitzt, und "das Gegenüber" keine Ahnung von der Materie hat, wird die Testerei natürlich in die Länge gezogen.

Was Du machen kannst, habe ich bereits geschrieben.
Wenn Du dir das nicht weiter zutraust - mit "0 Ahnung" ist das auch nicht schlimm - dann lasse das Gerät nachsehen, das ist immernoch besser, als mehr kaputt zu machen, als schon ist - oder eine geflammt zu bekommen.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006950

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Stand der Drucker-Dinge: Habe einen 2.gebrauchten Drucker besorgt und schön langsam eine Platine nach der anderen ausgebaut und getauscht.

Zuerst das Netzteil: Keine Veränderung des defekten Druckers, also Netzteil nicht defekt, somit werde ich die kaputte Sicherung wie IceWeasel empfohlen hat tauschen, habe dann ein Reserve Netzteil.

Dann die Hauptplatine: Siehe da, Drucker funktioniert, also war die Fehlerquelle, die Hauptplatine.

Jedoch hat sich ein anderes Problem eröffnet:
Der gebrauchte Drucker hatte eine defekte Bildtrommel lt. Software über 24000 Ausdrucke, meine Bildtrommel hat eventuell 1000 Ausdrucke, da ich aber die Hauptplatine tauschte sind natürlich die 24000 jetzt zu meinem Drucker gewandert und dieser sperrt sich jetzt zu drucken. Er druckt aber nur wenn ich die Informationen über den Drucker ausdrucke, bei allen anderen schweigt er und meldet mir das ich die Bildtrommel tauschen muss.

Denke das ich mit diesem Problem hier nicht richtig bin, oder?




BID = 1006960

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
zante hat am  1 Dez 2016 22:18 geschrieben :

Denke das ich mit diesem Problem hier nicht richtig bin, oder?

Jein.
Es gibt mit Sicherheit einen versteckten Menuepunkt/Tastenkombination(en),mit deren man den Zähler zurücksetzen kann.
Wenn die Trommel korrekt getauscht wird,muß das ja auch gehen.
Nur,ob da nun gerade hier jemand aufkreuzt der das weiß,und auch noch bereit ist sein Insiderwissen für lau zur Verfügung zu stellen ,steht in den Sternen.
Vom verschenken kann keiner leben...
Oder du wirfst mal den Hühnermann an.
Ich hab auch für meinen Drucker (Tintenpisser) nach langer Suche in der hinterletzten Ecke des Internets ne Beschreibung gefunden wie ich den Zähler für die Reinigungszyklen auf null setzen kann.
Braucht halt Zeit und Gedult.
Oder du investierst eben in einen Techniker der weiß was er tut.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1007009

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Hallo Zante,

schön, daß dein Drucker soweit wieder funktioniert.

Zum Thema Zähler Reset gibt es genug Videos und anderes, du mußt nur danach suchen - die Suchmaschinen sind voll damit.

Etwa:

- "Drum reset"
- "Page Counter"
- "Bildtrommel Zähler"

etc.


Ich empfehle allerdings nichts davon, sondern weise nur darauf hin.
Ausprobieren musst du das auf eigenes Risiko.

Viel Erfolg

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1007023

zante

Neu hier



Beiträge: 34

Kleinspannung: Danke für deine Meldung, es gibt zum Glück doch noch Menschen die des "Helfenswillen" etwas tun, sogar mehr als manche glauben, zB. http://pinetik.blogspot.co.at/2014/......html

IceWeasel: Danke für deinen Tipp, so kurz vor dem "Ziel" kann Mann auch nicht aufgeben und habe gestern fest recherchiert und heute umgesetzt :-). Seit heute läuft der Drucker wieder wie neu, dass Problem mit der Bildtrommel konnte ich dank des obigen Blogs super lösen, einige neue Widerstände und der Drucker macht das wofür er auf die Welt gekommen ist, er druckt

Somit kann man diesen Fall als gelöst ansehen. Eventuell hilft der Einsatz auch noch anderen

Merci

BID = 1007027

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Schön, das es geklappt hat

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692569   Heute : 8470    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    15:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.53237199783